03.09.2020 10:06 - bearbeitet 03.09.2020 11:09
Hallo zusammen!
Wie ja bekannt ist verweile ich zur Zeit im Urlaub.
Nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt aber mit "reduziertem Informationsfluss" ![]()
Mein Depot leuchtet froschgrün und ich bekomme eine Meldung nach der anderen dass meine Nachziehkurse durchbrochen wurden und ich meine (internen) Stoppkurse nach oben anpassen möge...
Was ist da los in den Märkten?
Hat da jemand eine einfache Erklärung dass auch ein Trottel wie ich das versteht?
Den Nachrichten konnte ich leider keinen vernünftigen Grund entnehmen warum alle kaufen wie blöd...
Gruß Crazyalex
am 10.09.2020 12:47
MSCI war schon öfters in den Sternelisten von @nmh .
Und ist in meinem Depot ![]()
Gruß Crazyalex
am 10.09.2020 13:28
Hallo @Crazyalex ,
MSCI ist in der Tat eine sehr interessante Aktie. Sie hat ab 2016 einen weiteren steileren Trend ausgebildet. Anliegender Wochen-Chart zeigt das Geschehen auf Basis der Kurse an der NYSE. Die dicke rote Trendlinie hat ihren Anfang in 2012 mit einer Steigung von 32,4 %, wie in der Tabelle oben angegeben. Ab 2016 dann der neue, steilere Trend (blaue Linien) mit einer Steigung vom 45,9 %. Die Stützpunkte für den neuen Trend der beiden parallel verlaufenden Trendlinien habe ich mal durch Pfeile markiert.
Die Aktie befindet sich derzeit in einer mäßigen Korrektur. Auf dem GD200 (entspricht dem hier eingetragenen 42 Wochendurchschnitt) bei ca. 320 US$ gibt es Gelegenheit einzusteigen bzw. nachzukaufen. Korrigiert sie weiter bis auf die untere Trendlinie, dann ist das ein unbedingter Kauf.
am 10.09.2020 14:58
Hey @ehemaliger Nutzer ich überlege gerade über einen Kauf bei Church & Dwight nach.
Hast du hierzu ein paar Worte, die du mir schenken könntest?
Derzeit bewegt sich die Aktie bei L&S ja mehr seitwärts seit dem größeren Sprung am 31.07.2020, insgesamt aber noch mit aktivem Aufwärtstrend wenn man den Beobachtungszeitraum ein wenig vergrößert.
die MACD gibt noch kein Kaufsignal, aber die MACD-Balken/Kerzen werden schon wieder kleiner sodass bald dies Signal gegeben werden kann.
Aber was sagt ein Chartanalyst zu der Aktie?
Liebe Grüße und Danke! 🙂
am 10.09.2020 15:11
extra für Dich ![]()
Gruß Crazyalex
am 10.09.2020 15:18
Vielen Dank! 🙂 Ich setze einfach eine KL Order oder eine Trailing-Stop-Buy oder so und warte bis die dann in mein Körbchen wandert 😉
am 10.09.2020 15:21
@Zilch schrieb:Hey @ehemaliger Nutzer ich überlege gerade über einen Kauf bei Church & Dwight nach.
Hallo Zilch,
bin zwar nicht Reno, aber als Info gedacht.
Wir haben sie seit gut einem Jahr im F.Depot und liegen bei ca. 21%
Tippgeber damals ein netter Mensch aus Bayern ![]()
Köln - Deutz sieht hier ein Kursziel bei 96.- auf 15 Monate.
Grüße
P.hu
am 10.09.2020 16:29
Hallo @Zilch ,
zu den bereits eingegangenen Antworten hier noch ein Chart.
Church gehört ebenfalls zu den Aktien mit stetig steigendem Trend. Sie erschien nicht in meiner weiter oben geposteten Liste, weil der Steigungswinkel unter 30 % liegt. Der eingezeichnete Trend existiert seit 2012 und wahrscheinlich noch darüber hinaus. Kann ich aber nicht sehen, weil Comdirect im ChartAnalyser die Daten nur für die letzten 10 Jahre liefert.
Es ist unschwer zu erkennen, das der Kurs an der oberen Trendlinie steht. Der Zeitpunkt für einen Kauf ist aus meiner Sicht daher nicht so günstig. Die Stochastik zeigt eine überkaufte Situation. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das die Aktie korrigieren wird. Zurück bis auf zunächst ca. 80 US$ ist möglich. Es kann also in naher Zukunft günstigere Kurse geben. In jedem Fall sollte man mit einem Kauf warten und beobachten ob die Aktie ihren GD50 von oben durchbricht. Wenn das passiert, wird sie wohl weiter Richtung GD200 korrigieren.
Man kann in diesem Beispiel sehr gut sehen, dass man möglichst nicht an der oberen Trendlinie kauft. Hätte man z.B. Mitte 2016 gekauft, dann hätte man lange warten müssen, bis wieder Gewinne in Aussicht stehen. Erst Mitte 2018 kam die Aktie wieder in der Gewinnzone. Ende 2016 bzw. 2017 hätte man sich noch Sorgen um sein Geld machen müssen. Nehmen wir mal an, wir wären Ende 2017, also an der unteren Trendlinie eingestiegen, dann ....
Da ich kurz- bis mittelfristig trade würde ich jetzt den Gewinn mitnehmen (habe die Aktie aber nicht im Depot). Langfristiges Halten der Aktie ist jedoch kein Fehler, denn sie wird langfristig weiter steigen. Dem langfristigen Trend kann man vertrauen, solange der Kurs nicht durch die untere Trendlinie geht.
am 10.09.2020 16:33
Vielen Dank euch allen! 🙂
am 10.09.2020 18:48
@Zilch schrieb:....die MACD gibt noch kein Kaufsignal, aber die MACD-Balken/Kerzen werden schon wieder kleiner sodass bald dies Signal gegeben werden kann.
Aber was sagt ein Chartanalyst...
Es ist ja hier im Forum schon mehrfach erwähnt worden, dass die 200 Tageline bei comdirect erst ab der 6-Monats-Ansicht korrekt ist. Trifft dies auch auf die Ansicht von RSI und die MACD zu?
Welche Zeithorizont empfiehlst du für deine MACD Auswertung?
Viele Grüße
am 10.09.2020 18:58
Hey @Mon2520
ich nutze Guidants, deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten.
Ich schau mir da immer mindestens 2 Jahre, wenn möglich 10 Jahre an. Ich denke langfristig, deshalb ist mir der Einstiegszeitpunkt (oberer Trendkanal) relativ egal, aber ich möchte dass der gegenwärtige Trend in dem ich einsteige auch positiv ist und nicht gerade negativ (fallendes Messer), weshalb ich beobachte. Wenn ich dann gekauft habe rühre ich in der Regel erst wieder an, wenn sich etwas ändert. Bei meinen Aktien nach Fundamentalanalyse wenn sich am Unternehmen etwas ändert, bei meinen Aktien nach Trendanalyse wenn der Trend umkehrt.