Wertpapierkurse - was ist da los?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.09.2020 10:06 - bearbeitet 03.09.2020 11:09
Hallo zusammen!
Wie ja bekannt ist verweile ich zur Zeit im Urlaub.
Nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt aber mit "reduziertem Informationsfluss"
Mein Depot leuchtet froschgrün und ich bekomme eine Meldung nach der anderen dass meine Nachziehkurse durchbrochen wurden und ich meine (internen) Stoppkurse nach oben anpassen möge...
Was ist da los in den Märkten?
Hat da jemand eine einfache Erklärung dass auch ein Trottel wie ich das versteht?
Den Nachrichten konnte ich leider keinen vernünftigen Grund entnehmen warum alle kaufen wie blöd...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Labels:
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 18:42
Hi zusammen,
ich freue mich grad über den Absacker vor allem bei Sartorius 😄
Hatte die (und Adobe) zum Zwecke des Ausnutzen des Steuerfreibetrags veräußert, wonach diese direkt in die Höhe sprangen und ich die nicht mehr zurückgekauft habe - nun freue ich mich, dass sie mir zurückholen kann...
Wenn ich nur wüßte ob es weiter bergab geht morgen....
Viele Grüße
Fr. S
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 18:44
Huhu @FrSchmidt ,
hey, das klingt ja nach "genau richtig gemacht". Freue mich für dich.
Drücke dir die Daumen, dass du einen günstigen (Wieder)einstieg findest.
Liebe Grüße, Frosch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 19:16
@Teichfrosch schrieb:
Im Nachhinein hat immer einer der "Propheten" recht behalten. Dann dürfen sie sich gerne auf die Schulter klopfen oder sich selbst beweihräuchern.
...wie recht Du hast
Grüße
P.hu
Ich glaube an das, was ich tue. Trotz Corona, trotz solcher unschönen Tage. Kann nachher auch wunderbar schlafen (naja, wenn mein irrer Nachbar nicht wieder um 22.00 Uhr anfängt zu hämmern und Möbel durch die Bude zu werfen.)
Liebe und wirklich entspannte Grüße, Frosch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 19:20
Auf die Frage, was ist da eigentlich los an der Börse, kann man nur antworten, nach einem exorbitanten Anstieg kommt der Fall.
Unten stehender Chart zeigt das Szenario. Seit Corona im März kletterte der Dow-Technologie-Sektor mit umgerechnet auf das Jahr 223 % (das ist die Steigung der blauen Linie im Chart). Jeder kann sich denken, dass derartige Anstiege nur für kurze Zeit durchgehalten werden können. Irgendwann wird eine Korrektur kommen. Meisten kommt sie, wenn besondere Euphorie am Markt ist, wie in den letzten drei Tagen.
Wie wird es weiter gehen? Im besten Fall kommt der Index bei 29000 Punkten zum Stillstand und wandert nochmals mit der blauen Linie aufwärts. Wird die blaue Linie in den nächsten Tagen nicht nach unten durchbrochen, wird, nein muss! es jedoch zu einem späteren Zeitpunkt geschehen. Erst am GD200 (rote Linie), der erheblich gemächlicher ansteigt, befindet sich der Index auf einem akzeptablen Niveau. Das sind noch Minus 7000 Punkte. Von da aus kann es wieder mit Euphorie aufwärts gehen, bis dann die nächste Korrektur kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 19:24
Ach Leute
ich mache es kurz.
Schei.e alles Schei.e
Her mit den Löchen & Geldermännchen
Viele Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 19:25
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
lieben Dank für die Erläuterungen. Klasse erklärt, also "froschkonform"
Schönen Abend dir, Frosch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 19:45
Jo, Blick ins Depot war heute wenig erfreulich.
Aber ich glaube auch an das Community-Motto "Geduld wird dieses Problem lösen".
03.09.2020 20:28 - bearbeitet 03.09.2020 20:29
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.09.2020 20:28 - bearbeitet 03.09.2020 20:29
@ehemaliger Nutzer schrieb:Erst am GD200 (rote Linie), der erheblich gemächlicher ansteigt, befindet sich der Index auf einem akzeptablen Niveau. Das sind noch Minus 7000 Punkte. Von da aus kann es wieder mit Euphorie aufwärts gehen, bis dann die nächste Korrektur kommt.
Hallo @ehemaliger Nutzer
das hiesse ja, dass das heute nur ein Vorbote war und es mutmaßlich noch mal deutlich runter gehen wird müsste.
Wenn man davon ausgeht, dass es so kommt und im Prinzip mehr oder weniger alles noch mal fällt, macht es dann in dieser Situation überhaupt Sinn sich bei seinen Aktien ausstoppen zu lassen?
@nmh plädiert ja dafür die Stops durchzuziehen, ob nun relative Schwäche, Crash oder Korrektur. Damit bewahrt man sich natürlich eine gewisse Handlungsfähigkeit.
Andererseits überlege ich das ganze (wenn es so kommt) "einfach" auszusitzen, ähnlich wie es einige beim Corona Crash gamacht haben. Es ist einfach schwierig wieder gute Einstiege zu finden. Auch bräuchte man wieder etwas frisches Kapital zum nachschiessen.
Ich weiss nicht, welche Variante letztlich stressfreier wäre...noch sind meine Stopkurse scharf gestellt.
Beste Grüße
KM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 20:34
@huhuhu schrieb:ich mache es kurz.
Schei.e alles Schei.e
Gut auf den Punkt gebracht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.09.2020 20:40
Um zur Frage im Titel bzw. Thema zurück zu kehren.
Statistisch gesehen sind der Juni und September die schlechtesten Börsenmonate im Jahresverlauf.
Der Juni hat es zum Glück für uns diesbezüglich total "verbockt".
Dafür will der September zeigen was in ihm steckt und legt gleich zu Beginn los um die Statistik zu bestätigen. Mal schauen ob er es durchhalten kann …
Na gut, Ich gebe zu es waren schon bessere Erklärungsversuche im Thread hier, am plausibelsten scheint mir der Beitrag von @ehemaliger Nutzer
Auch wenn ich mich wiederhole, an den Fundamentaldaten der Unternehmen hat sich seit heute morgen nichts geändert. Eine gute Aktie bleibt eine gute Aktie auch wenn sie mal Rücksetzer von 10% hat wie Sartorius heute. Charttechnisch hat die sogar noch mehr Luft nach unten …
Wer Sartorius gekauft hat, weil sie in paar Jahren an der 1000€ Marke sein wird der kann diese Rücksetzer aussitzen, nachkaufen oder was auch immer …
Wer nur kurzfristig den Trend mitmachen wollte, hat wahrscheinlich Pech gehabt …
Habe nur Sartorius als Beispiel genommen da diese hier schon erwähnt wurde. Kann jedoch mit beliebiger Aktie, welche die letzte Zeit den Megatrend mitgenommen hat getauscht werden.
Noch ist nix passiert …
Der von mir sehr geschätzte Kostolany hätte wahrscheinlich dazu gesagt:
"Börsengewinne sind Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld."
nix für ungut
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden