abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapiererträge und -verkäufe werden nicht verbucht

Han S
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit ca. Mitte Juni werden weder Wertpapiererträge noch der Erlös aus Veräußerungen auf meinem Verrechnungskonto verbucht. Dementsprechend erhalte ich auch keine entsprechenden Steuermitteilungen mehr.

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank für die Hilfe

13 ANTWORTEN

NaIch
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Hans,

 

diese Frage kann Dir wohl nur der comdirect Kundenservice beantworten.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Han S,

 

die Kollegen melden, dass es in einzelnen Fällen zu Verzögerung kommen kann. Es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

 

Bitte habe etwas Geduld. 

 

Viele Grüße

Jessica

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

und immer dran denken: erst testen, dann updaten!!!

EU_1
Experte ★★
414 Beiträge

Was ist eigentlich los?

Bankgeschäft ist sensibles Geschäft.

 

Hängen die Probleme mit der Integration der comdirect Marke in das IT System der Commerzbank AG zusammen?

 

Dann informiert uns Kunden bitte  und klärt auf.

 

Eine Mitteilung des zuständigen Vorstands wâre sicherlich angebracht.

Twittern ist keine Hilfe.

EU-1

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Diese Art von Problemen hängt mit der Umstellung der Wertpapierabwicklung auf HSBC zusammen.

 

Das hat mit der Commerzbank nur insofern zu tun, als dass Comdirect schon immer deren Systeme nutzt, und die Commerzbank selbst auch auf HSBC umstellt. Mit der eigentlichen Übernahme von Comdirect hängt es nicht zusammen.

 

Aktueller Zeitungsbericht: Commerzbank-IT-Vorstand droht nach Pannen bei Großprojekt das Aus

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

also wie üblich... mangelnde Kommunikation

Han S
Autor
2 Beiträge

Leider hat sich bezüglich des Problems immer noch nichts geändert: Dividenden und Erlöse aus Wertpapierveräußerungen werden nach wie vor nicht dem Konto gutgeschrieben. Eine Steuermitteilung ist entsprechend auch nicht erstellt worden. Ich finde das ganze sehr enttäuschend, gerade da es sich im Bezug auf die Wertpapierveräußerungen um nicht gerade kleine Beträge habndelt. Eigentlich hatte ich angedacht, das Geld einem anderen Zweck zuzuführen. Da es sich jedoch nicht auf meinem Konto befindet, wird daraus leider nichts. Ich möchte hier nicht auf hohem Niveau jammern, aber es ist schon echt der Hammer, wenn man auf diese Weise seinem eigenen Geld hinterherrennen muss.

Ich gedulde mich also weiter...

Morgenmond
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@Han S  schrieb:

...

Ich gedulde mich also weiter...


Hi @Han S 

das ist unfassbar und erschreckend wie lange du da warten musst und absolut nicht hinnehmbar. Aber nicht einfach weiter gedulden, ich würde da telefonisch Druck machen.

@SMT_Jessicawie lange zieht sich denn sowas hin ?

Das kann ja echt nicht sein, dass man tagelang auf das Geld nach einem Wertpapierverkauf warten muss !!!

Und proaktiv wird auch nicht auf die betroffenen Kunden zugegangen, oder ?

 

Gruß Morgenmond

Crazyalex
Legende
8.595 Beiträge

@Han S 

Das Geld wird zwar mit dem richtigen Datum rückwirkend valutiert werden - aber das hilft Dir JETZT auch nicht weiter wenn Du es nicht nutzen kannst wie Du willst.

Spreche doch mal mit dem Kundenservice ob sie Dir kurzfristigst (!) einen entsprechendne Dispo einräumen der dir jetzt momentan weiterhilft und ja nachträglich (wir erinnern uns: Stichwort "Valuta") nie genutzt wurde 😉

Ich kenne zwar nicht alle Details des Falls und kann die Lage natürlich auch falsch einschätzen: Aber mit dem was ich hier an Infos rausziehen kann würde ich von der Bank schon etwas Flexibilität in dieser Richtung erwarten. So wie ich es sehe ist @Han S nicht die Partei die das Problem verursacht.......................................

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.