Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werden Sparpläne auch ausgeführt, wenn das Wertpapierkreditkonto im Minus ist?

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Hallo liebe Community, eine kurze Frage:

 

Ich habe mir vor kurzen den Wertpapierkredit einrichten lassen und habe meinen Sparplan so umgestellt, dass dieser auch von dort abbuchen soll (Vorher war es per Lastschrift von einer anderen Bank).

 

Jetzt habe ich den WPK bereits beansprucht und mein WPK Konto ist im Minus, allerdings noch lange nicht an der Kreditgrenze. 

 

Wir die Order des Sparplans dann ganz normal ausgeführt, oder nur bei positivem Kontostand? Im Orderbuch sehe ich Sie bereits angelegt und der Betrag, der auf dem Konto als "Verfügbar" angezeigt wird, würde locker zur Ausführung ausreichen.

 

Viele Grüße

7 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Fkscorpion,

 

die Sparpläne werden ausgeführt, sofern der Betrag auf dem Konto verfügbar ist. Solange du also deinen WPK nicht ausgereizt hast, läuft dein Sparplan weiter. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Super, vielen Dank! 🙂

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Darf ich fragen, warum du es so umgestellt hast? Die Inanspruchnahme des WPK kostet dich Geld. Halte ich bei einem Sparplan für nicht so sinnvoll.

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Na klar darfst du!

 

Die Antwort ist: Es war einfach ein Anflug von geistiger Umnachtung Smiley (überglücklich) 

 

Habe nach deiner Frage jetzt auch nochmal drüber nachgedacht und Stück für Stück meine eigenen Argumente zerlegt und gemerkt, dass es Quatsch ist.^^

 

Werde es ab dem nächsten Monat wieder umstellen, danke für die, zum Nachdenken anregende, Frage Smiley (zwinkernd)

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Der WPK ist eine Art Dispo, der aber relativ niedrige Zinsen hat, da er durch die Wertpapiere abgesichert ist.

 

Solange du ihn nur kurzfristig in Anspruch nimmst, zum Beispiel, um zu verhindern, dass der Sparplan mangels Deckung nicht ausgeführt wird, ist er nicht verkehrt.

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Ja als so einen Puffer hab ich ihn auch gedacht, aber es wurde gestern etwas zu spät und ich bin noch nicht so ganz wieder auf der Höhe Smiley (überglücklich)

 

Habe mich da vorhin in komplizierte Konstrukte zusammen mit meinen Dividenden & co. reingedacht, die eigentlich überhaupt nichts damit zu tun haben...

 

Also nochmal ausgeschlafener:

 

Ich überweise für gewöhnlich ein paar Tage vorher immer das Geld für den Sparplan auf's WPK Konto und denke ich behalte das dann auch so bei, um in Fällen wie diesem, wo das Gehalt mal ein paar Tage später kommt, den günstigen Dispo zu haben.

 

Klar könnte ich in so einem Fall auch die Ausführung um ein paar Tage nach hinten schieben, oder vom Tagesgeldpuffer etwas überweisen. Aber da bin ich einfach mal faul, da es hier um Beträge von ~30 cent oder weniger geht und so häufig kommt es hoffentlich auch nicht vor. (Bis jetzt das erste mal seit Beginn des Sparplans vor einem Jahr).


Trotzdem danke für alle Anregungen! Sollten noch weitere kommen, lese ich die aber erst morgen - heute hab ich nur Pech beim Nachdenken Smiley (überglücklich)

stebarg
Experte
105 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Der WPK ist eine Art Dispo, der aber relativ niedrige Zinsen hat, da er durch die Wertpapiere abgesichert ist.

 

Solange du ihn nur kurzfristig in Anspruch nimmst, zum Beispiel, um zu verhindern, dass der Sparplan mangels Deckung nicht ausgeführt wird, ist er nicht verkehrt.


Ich nutze den WPK bewusst dauerhaft. 😉