Wertpapiekreditkonto - Offene Fragen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2020 11:39
Liebe Community,
mir ist nicht ganz klar, wie die Daten zu interpretieren sind.
Beispiel:
Kontostand - 7.724,71 EUR
Beleihungswert 14.272,55 EUR
Kreditrahmen 15.000,00 EUR
Verfügbarer Betrag 681,84 EUR
Wieso beträgt der verfügbare Betrag nicht die Differenz zwischen Beleihungswert und Kontostand, also aktuell 6.547,84 EUR ?
Auch ist zum Beispiel nach Übertrag vom Verrechnungskonto auf das Wertpapierkonto oftmals nicht der komplette Betrag ersichtlich bzw. nutzbar?
Es wäre super, wenn Ihr mir hierzu ein paar Informationen und Erfahrungen geben könntet!
- Labels:
-
Wertpapierkredit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2020 11:53
Noch nicht ausgeführte Orders bspw. Limitorders musst Du vom verfügbaren Betrag noch abziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2020 16:23
Ich finde die Anzeige auch intransparent.
Bei mir wird zum Beispiel beim Kontostand ein höherer Betrag als der verfügbare Betrag angezeigt.
Vermutlich wurde der heutige Aktienkauf noch nicht im Kontostand berücksichtigt.
Das ist auch so ein Thema (vielleicht ist es ja auch für Dich relevant), das gar nicht geht - dass Transaktionen nicht umgehend angezeigt werden!!! Man hat dann überhaupt keinen Nachweis bzw. Überblick über die aktuelle Situation. Wie kann das sein, dass die comdirect damit durchkommt!!!??
Was sagt die BaFin dazu?
Zu Deiner Frage:
Ich bin hier noch neu und kenne mich noch nicht so gut aus. Also genieße meine Angaben mit der nötigen Vorsicht! 😉
Der Kontostand gibt vermutlich die in Anspruch genommene Kredithöhe an.
Der Beleihungswert richtet sich nach Deinem Depot (Qualität und Quantität) und wird regelmäßig aktualisiert.
Möglicherweise hast Du Aktien verkauft, die noch nicht verbucht sind. So kann ich mir die Differenz nur erklären. Thema siehe oben.