Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches ETF dazu

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo 

 

Ich bespare den MSCI World Und ermerging Markets

 

Würde gerne einen weiteren letzten besparen

 

würde  ein Nasdaq ETF Sinn machen ?

9 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Erko  schrieb:

Hallo 

 

Ich bespare den MSCI World Und ermerging Markets

 

Würde gerne einen weiteren letzten besparen

 

würde  ein Nasdaq ETF Sinn machen ?


Hallo @Erko 

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie zur Zeit Dein Depot aussieht ...? Sind der World und der EM Thesaurierer oder Ausschütter ...? Ist Dein Steuerfreibetrag ausgeschöpft oder nicht ...? Willst Du bei Aktien bleiben oder eine andere Anlageklasse eröffnen ...?

 

Aber, um Deine Frage mal "grundsätzlich" zu beantworten:

Ein NASDAQ-ETF würde sicherlich Sinn machen. Man könnte auch über S&P nachdenken (z.B. SPDR A1JKS0) ...

Wenn Du in eine andere Anlageklasse als Aktien gehen willst (um vielleicht Dein Depot noch breiter zu diversifizieren) dann wäre meine erste Wahl ggw. der iShares A0LEW8.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Danke für deine Antwort 

 

ich weiß gar nicht mehr ob meine ausschüttend sind 

 

ETF127

ETF 110

 

die habe ich.

 

 

woher weiß ich ob der Freibetrag ausgeschöpft ist ? 

Erko
Autor ★★
30 Beiträge

Muss ich jetzt steuern zahlen ?

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Erko 

Okay, Du hast die "klassische" Comstage-Kombo ... die sind Beide ausschüttend.

Sofern Dein Depotwert sich noch nicht in Richting €25.000 bewegt, hast Du Deinen Freibetrag auch noch nicht ausgeschüttet. ausgeschöpft ...

 

Wenn Du auf NASDAQ gehen und bei Comstage bleiben willst, dann könnte man über den ETF011 nachdenken. Auch ein Ausschütter ... aber das ist ein Swapper und er ist nur "mittelgroß" ...

Alternativ wäre für den NASDAQ der iShares A0F5UF möglich. Ebenfalls ein Ausschütter, aber physisch replizierend und jenseits 1 Mrd. groß.

 

Ansonsten wären meine Empfehlungen die beiden ETF's aus meiner ersten Antwort.

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

@Erko  schrieb:

Hallo 

 

Ich bespare den MSCI World Und ermerging Markets

 

Würde gerne einen weiteren letzten besparen

 

würde  ein Nasdaq ETF Sinn machen ?


Hallo @Erko 

Ich würde sagen, das kommt darauf an, wie zur Zeit Dein Depot aussieht ...? Sind der World und der EM Thesaurierer oder Ausschütter ...? Ist Dein Steuerfreibetrag ausgeschöpft oder nicht ...? Willst Du bei Aktien bleiben oder eine andere Anlageklasse eröffnen ...?

 

Aber, um Deine Frage mal "grundsätzlich" zu beantworten:

Ein NASDAQ-ETF würde sicherlich Sinn machen. Man könnte auch über S&P nachdenken (z.B. SPDR A1JKS0) ...

Wenn Du in eine andere Anlageklasse als Aktien gehen willst (um vielleicht Dein Depot noch breiter zu diversifizieren) dann wäre meine erste Wahl ggw. der iShares A0LEW8.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten


@Erko und @Coyote38 

Bei der Kombination MSCI World und EM tue ich mich etwas schwer mit der Empfehlung NASDAQ oder S&P zur Ergänzung. Der MSCI World ist ja ohnehin schon sehr US-lastig. Wenn Du dann noch NASDAQ oder S&P kombinierst, setzt Du einen noch größeren Schwerpunkt in US-Aktien. Kann man natürlich machen, reduziert aber eigentlich die Diversifizierung, die im Moment im Depot steckt.

 

@Erko warum möchtest Du noch einen ETF dazu? Schwerpunkte setzen? Dann wäre NASDAQ möglich.

Weitere Diversifizierung? Dann wäre ein REIT-ETF eine mögliche Ergänzung. Aus steuerlicher Sicht scheint da allerdings der von @Coyote38 genannte A0LEW8 etwas ungünstiger zu sein als Swap-basierte REIT-ETFs, z.B. der LYX0Y2. Die Diskussion dazu hatten wir erst vor kurzem hier im Forum.

 

Dann gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, z.B. Anleihen-ETFs etc. ...

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@hmg  schrieb:

(...) Aus steuerlicher Sicht scheint da allerdings der von @Coyote38 genannte A0LEW8 etwas ungünstiger zu sein als Swap-basierte REIT-ETFs, z.B. der LYX0Y2. Die Diskussion dazu hatten wir erst vor kurzem hier im Forum.

 

Dann gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten, z.B. Anleihen-ETFs etc. ...


@hmg 

Die Anmerkung ist vollkommen zutreffend. Unter anderem deswegen fragte ich ja, wie es mit den Freistellungskapazitäten aussieht ...

 

Ich persönlich habe immer eine gewisse "Abneigung" gegen Swapper ...weil sie mir zu wenig "anfassbar" sind. Aber das ist natürlich "meine Gefühlsangelegenheit" ...

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Coyote38  schrieb

Ich persönlich habe immer eine gewisse "Abneigung" gegen Swapper ...weil sie mir zu wenig "anfassbar" sind. Aber das ist natürlich "meine Gefühlsangelegenheit" ...


Ich teile diese gefühlte Abneigung intuitiv auch. Aber es heißt ja, man soll seine Geldangelegenheiten nicht „nach Gefühl“ entscheiden. Und 30% Teilfreistellung ist für mich ein sehr gutes Argument für den Swapper. 

 

PS: Bevor ich in diesem Forum davon gelesen habe, hatte ich den iShares schon als neuen Baustein in meinem Sparplanes ergänzt - habe ich dann aber wegen der steuerlichen Situation in den Lyxor-Swapper geändert.

Zwar sind momentan die Ausschüttungen in meinem Depot noch vom Freistellungsauftrag weit ausreichend abgedeckt, aber wenn das Dividendendepot wächst, wie es soll, wird das in Zukunft sehr wohl relevant. Und wer weiß, ob die Politik bis dahin nicht auch noch die Abgeltungssteuer abgeschafft und durch den individuellen Steuersatz ersetzt hat... (es gab ja in den letzten Tagen solche öffentlichen Überlegungen)

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @Erko 

 


@hmg  schrieb:

@Erko warum möchtest Du noch einen ETF dazu? Schwerpunkte setzen? Dann wäre NASDAQ möglich.


Das ist die entscheidende Frage: Warum?

  1. Wenn es um das Setzten eines Schwertpunktes geht, dann sollte Du Dir am besten selber überlegen in welchem Bereich Du in der Zukunft eine Outperformance erwartet. Wissen kann das nämlich niemand und für Gefühle kann man schlecht Ratschläge geben.
  2. Wenn es um Diversifikation geht dann würde ich sagen: MSCI World und EM sind im Bereich Aktien diversifiziert genug – kein Grund für weitere Maßnahmen. Bliebe höchstens das Einbinden einer zusätzlichen Assetklasse.  Wie ist Dein Anlagehorizont und die Risikobereitschaft?
  3. Wenn Du einfach das Gefühl hast irgendetwas tun zu müssen: das ist normal und vergeht Smiley (zwinkernd)  Aktivität der Aktivität willen ist nicht zielführend. Lehne Dich entspannt zurück und gucke in 10 Jahren nochmal ins Depot.

 

Zur Steuerfrage:

Wenn Du nicht weißt ob Dein Freibetrag ausgeschöpft ist, dann ist er nicht ausgeschöpft.

 


@Coyote38  schrieb:

Sofern Dein Depotwert sich noch nicht in Richting €25.000 bewegt, hast Du Deinen Freibetrag auch noch nicht ausgeschüttet. ausgeschöpft ...


Die tatsächliche Zahl liegt glücklicherweise sogar noch deutlich höher. Basierend auf den beiden von Dir besparten ETFs, unter der Annahme dass nur die Ausschüttungen versteuert werden müssen (keine realisierten Kursgewinne durch Verkäufe) und dass Du keine sonstigen nennenswerten Kapitalerträge hast, kommst Du erst bei einem Depotstand von etwa 55.000 € in den kritischen Bereich. Falls Du verheiratet bist sogar erst bei rd. 110.000 €.

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@hmg  schrieb:

Und wer weiß, ob die Politik bis dahin nicht auch noch die Abgeltungssteuer abgeschafft und durch den individuellen Steuersatz ersetzt hat... (es gab ja in den letzten Tagen solche öffentlichen Überlegungen)


Das ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt. Viele, vor allem auch Neueinsteiger, beschäftigen sich gerne mit der dritten Nochkommastelle in Excel und setzen nebenbei stillschweigend voraus, dass die heutige Situation für den gesamten Anlagehorizont von 10, 20 oder 30 Jahren unverändert fortbesteht. Das wird so aber sicher nicht passieren.

 

Neben der Politik (Wirtschafts- und Steuerpolitik) werden sich auch die comdirect-Bedingungen und -Gebühren ändern (ich rechne z.B. in den kommenden Jahren fest mit der breiten Einführung von Entsparplänen) und nicht zuletzt das eigene Leben (Familie & Kinder, Haus, Scheidung, Arbeitslosigkeit, Krankheit).

Alles das ist in Excel-Formeln schwerlich abzubilden.

 

Natürlich sollte man bei der Geldanlage offensichtliche Fehler vermeiden. Aber auch eine wissenschaftliche Herangehensweise wird aus unterschiedlichsten vor Ende des Anlagehorizonts höchstwahrscheinlich aus den Angeln gehoben werden. So keep it simple.