Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lektüre gesucht für den Aktienneuling von Nebenan

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo nochmal,

wie ich bereits zuvor erwähnte bin ich was Wertpapiere angeht noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich würde genre nochmal die erfahreren User des Forums fragen, ob Sie mir eine Einsteigerlektüre (fürs Nachttischchen) empfehlen können?

Ich würde sowohl Bücher als auch Onlineressourcen begrüßen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

8 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@w.s.s.  schrieb:

Hallo nochmal,

wie ich bereits zuvor erwähnte bin ich was Wertpapiere angeht noch ein unbeschriebenes Blatt. Ich würde genre nochmal die erfahreren User des Forums fragen, ob Sie mir eine Einsteigerlektüre (fürs Nachttischchen) empfehlen können?

Ich würde sowohl Bücher als auch Onlineressourcen begrüßen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Auch wenn ich mich selbst alles aber nicht als Börsen-erfahren einstufe würde, antworte ich trotzdem mal.

Einen guten Ausgangspunkt bieten Dir sicherlich die zahlreichen Artikel in diesem Forum von @nmh 

Ein Verzeichnis dazu findest Du unter /t5/Wertpapiere-Anlage/das-Allerschlechteste-von-nmh-neues-Inhaltsverzeichnis/m-p/64318

Über die Bücher von Kostolany liest man öfters gutes, ich habe bislang aber selbst noch nicht reingeschaut. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hmg:

Vielen Dank für die freundliche Empfehlung meiner Artikel.

Die Bücher von Kosto taugen leider nicht viel. Zum einen stehen viele Binsenweisheiten drin, zum anderen stammen sie aus einer anderen Zeit. Das beste von Kosto ist hier zusammengefasst. Wie man sieht, vor allem inhaltsleere Sprüche. Kosto war vor allem ein Selbstvermarktungsprofi. Was natürlich nichts schlimmes ist.

Ich empfehle @w.s.s. , hier die Community zu lesen und vielleicht hin und wieder eine "Börse online" am Kiosk zu kaufen. Aber Börse ist vor allem Erfahrung. Das kann man nicht aus Büchern lernen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Hmm...Ok. Mir geht es daneben um die Grundbegrifflichkeiten. Wenn ich mir eine Aktie im Informer genauer anschaue treffe ich regelmässig auf Abkürzung und Begriffe die mir fremd sind. Ich hätte halt gerne eine gebündelte Lektüre 😉

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@w.s.s.  schrieb:

Hmm...Ok. Mir geht es daneben um die Grundbegrifflichkeiten. Wenn ich mir eine Aktie im Informer genauer anschaue treffe ich regelmässig auf Abkürzung und Begriffe die mir fremd sind. Ich hätte halt gerne eine gebündelte Lektüre 😉

Wenn es um ganz grundsätzliche Fragen zu Aktien u.ä. geht: Dazu müsstest Du bei Depot-Eröffnung von Comdirect ein ausführliches PDF in Deine Postbox bekommen haben („Basisinformationen über Wertpapiere und weitere Kapitalanlagen“). War jedenfalls bei mir vor einem Jahr so. Hast Du da schonmal reingeschaut?

w.s.s.
Autor ★★
38 Beiträge

Öhm...Ups...Nö. Wobei ich anmerken muss das mein Konto/Depot schon länger existiert keine Ahnung ob ich damals so etwas erhalten habe.

Danke dennoch euch allen.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@w.s.s.  schrieb:

Öhm...Ups...Nö. Wobei ich anmerken muss das mein Konto/Depot schon länger existiert keine Ahnung ob ich damals so etwas erhalten habe.

Danke dennoch euch allen.

Schau einfach mal in Deiner Postbox nach. Ansonsten gibt es wahrscheinlich die Möglichkeit, eine aktuelle Version über die Kundenbetreuung zu bekommen. Vielleicht kann dazu @SMTcomdirect ja etwas sagen?

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @w.s.s. 

Ich empfehle das Buch von Rolf Beike und Johannes Schlütz

"Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen", erschienen im

Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 6. Auflage von 2015,

ISBN 978-3-7910-3378-5

Beike/Schlütz, Finanznachrichten - lesen - vestehen - nutzen

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @w.s.s.,

ein Exemplar kannst du gerne über meine Kollegen der Kundenbetreuung bestellen. Alternativ kannst du die Basisinformationen auch über unser Formularcenter anfordern.

Viele Grüße

Mario