am 08.04.2019 22:20
@hmg:
Das tue ich sehr gerne. Vorab aber dies: Der Kaufkurs (Einstandskurs) ist für die Höhe des Stopkurses völlig irrelevant. Ich sage das eigentlich seit Jahren, wie eine CD mit einem Kratzer, immer wieder, aber leider hält sich dieses Missverständnis hartnäckig. Bitte googeln: "Fixierung auf den Einstandspreis". Ein klassischer Anfängerfehler, den Du bitte vermeiden solltest. Vergiss Deinen Kaufkurs!!
BASF: Eine Aktie, die schon länger nicht mehr läuft. Kämpft derzeit mit ihrer 200-Tage-Linie. Ein guter Stopkurs liegt bei ca. 61 Euro, oder bei ca. 57 Euro, wenn Du etwas längerfristig investierst. Aber es gibt bessere Aktien, auch aus der Chemie-Branche! Beispiele: Ecolab (854545), Sika (A2JNV8), Quaker Chemical (865108), Sherwin Williams (856050), Givaudan (938427). Bitte über einen Tausch nachdenken!
ENAV, die italienische Flugsicherung: Gute Aktie. Die 200-Tage-Linie verläuft aktuell erst bei ca. 4,30 Euro. Ein guter Stopkurs liegt in der Gegend von 4,20 Euro, oder bei ca. 3,80 Euro für sehr langfristige Anleger.
Allianz: Das sieht besser aus als noch vor einiger Zeit. Hier bietet die 200-Tage-Linie bei ca. 187 Euro Halt. Spekulative Trader setzen einen Stopkurs bei ca. 194 Euro, und langfristige Investoren verkaufen, wenn Allianz unter ca. 170 Euro sinkt. TIPP: Es gibt viel bessere Versicherungsaktien, z.B. UnitedHealth (869561), AON (A1JWHG), Anthem (A12FMV), Hannover Rück (840221), Swiss Life (778237), Cigna (A2PA9L), AFLAC American Family Life (853081). Bitte über einen Tausch nachdenken!
Viel Erfolg!
nmh
am 08.04.2019 22:41
@nmh schrieb:@hmg:
Das tue ich sehr gerne. Vorab aber dies: Der Kaufkurs (Einstandskurs) ist für die Höhe des Stopkurses völlig irrelevant. Ich sage das eigentlich seit Jahren, wie eine CD mit einem Kratzer, immer wieder, aber leider hält sich dieses Missverständnis hartnäckig. Bitte googeln: "Fixierung auf den Einstandspreis". Ein klassischer Anfängerfehler, den Du bitte vermeiden solltest. Vergiss Deinen Kaufkurs!!
BASF: Eine Aktie, die schon länger nicht mehr läuft. Kämpft derzeit mit ihrer 200-Tage-Linie. Ein guter Stopkurs liegt bei ca. 61 Euro, oder bei ca. 57 Euro, wenn Du etwas längerfristig investierst. Aber es gibt bessere Aktien, auch aus der Chemie-Branche! Beispiele: Ecolab (854545), Sika (A2JNV8), Quaker Chemical (865108), Sherwin Williams (856050), Givaudan (938427). Bitte über einen Tausch nachdenken!
ENAV, die italienische Flugsicherung: Gute Aktie. Die 200-Tage-Linie verläuft aktuell erst bei ca. 4,30 Euro. Ein guter Stopkurs liegt in der Gegend von 4,20 Euro, oder bei ca. 3,80 Euro für sehr langfristige Anleger.
Allianz: Das sieht besser aus als noch vor einiger Zeit. Hier bietet die 200-Tage-Linie bei ca. 187 Euro Halt. Spekulative Trader setzen einen Stopkurs bei ca. 194 Euro, und langfristige Investoren verkaufen, wenn Allianz unter ca. 170 Euro sinkt. TIPP: Es gibt viel bessere Versicherungsaktien, z.B. UnitedHealth (869561), AON (A1JWHG), Anthem (A12FMV), Hannover Rück (840221), Swiss Life (778237), Cigna (A2PA9L), AFLAC American Family Life (853081). Bitte über einen Tausch nachdenken!
Viel Erfolg!
nmh
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Das Problem der „Fixierung auf den Einstandskurs“ habe ich prinzipiell schon in Deinen Beiträgen gelesen. Aber mein Ziel ist ja schon, mit der Aktie Gewinn zu machen, d.h. bei gut gestiegenen Aktien sollte der Stop mit der Zeit immer mehr über dem Einstandskurs liegen (und weiter nachgezogen werden).
Zu Deinen Vorschlägen:
1. BASF traue ich substantiell langfristige Erholung zu, stabiler Dividendenzahler, möchte ich halten. Givaudan ist mir zu teuer, außerdem Quellensteuer in der Schweiz mit Arbeit verbunden. Und die anderen Vorschläge - über MSCI World & Sparpläne ist mein Depot schon zu US-lastig.
2. Danke, gute Orientierung, auch für Nachkäufe!
3. Über Hannover Rück habe ich schonmal nachgedacht, werde ich evtl. umsetzen. Oder zusätzlich?! Mal schauen. Vorschläge US-Aktien und Swiss Life: siehe oben.
Nochmals vielen Dank für die guten Anregungen!
am 09.04.2019 12:42
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt sind alle meine Fragen geklärt:)
Ich habe mir mal eine Kosteninformation zu einer in Frage kommenden US-Aktie "ergaunert" (so wie du es beschrieben hast). Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie teuer diese Order gewesen wäre.
Ich werde wohl in Zukunft beim LiveTrading bleiben. Falls die Aktie irgendwann nicht mehr gelistet sein sollte, die Liquidität in DE nicht mehr ausreicht oder ich tatsächlich auswandern sollte, kann ich ja trotzdem noch die Lagerstelle wechseln. Ist zwar teuer aber die genannten Szenarien sind eh sehr unwahrscheinlich.
Interessanter Beitrag von @hmg. Ich habe auch noch eine Allianz im Depot, aber die behalte ich vorerst. Nur BASF wäre kein Wert für mich. Ecolab steht schon seit längeren auf meiner Beobachtungsliste. Es gibt einfach viel zu viel Werte die ich gerne kaufen würden aber aktuell fehlt mir das nötige Kleingeld dafür. Mal sehen, welche Aktie ich mir als nächstes ins Depot lege. Wahrscheinlich McDonald's oder J&J. Ecolab scheint mir doch noch etwas zu riskant, die kommt daher erst in ein paar Jahren:)
MfG
am 09.04.2019 17:23
Ja, mit den hohen Orderkosten an US-Börsen habe ich auch schon Erfahrung. Ich habe mal einen REIT gekauft, der in Deutschland kaum gehandelt wird.
Aber mit Weltkonzernen wie Johnson&Johnson und McDonalds wirst du das Problem nicht bekommen.
am 09.04.2019 22:48
@f84hS7sacy schrieb:Ich habe mir mal eine Kosteninformation zu einer in Frage kommenden US-Aktie "ergaunert" (so wie du es beschrieben hast). Ich bin ehrlich gesagt erstaunt wie teuer diese Order gewesen wäre.
Dann lass uns doch bitte an Deinen Zahlen teilhaben. Dann müssen nicht unzählige Community-Mitglieder irgendwelche Phantom-Orders eingeben.
am 10.04.2019 00:00
am 20.05.2019 22:58
hallo, zuerst einmal müsstet du einschätzen mit welcher aktie du auf dauer gut schlafen kannst. bei welcher aktie du das geschäftsmodell nachvollziehen kannst, die produkte oder services kennst.
derzeit stand heute würde ich den betrag in gleichen teilen jederzeit JNJ und MMM.
viel glück.
am 11.11.2019 01:09
Servus @nmh,
Ich habe mich aufgrund von zahlreichen Kommentaren deinerseits dazu entschlossen meine Aktien nun mit Stops abzusichern.
Da ich mir noch nicht so sicher bin, an welcher Stelle man Stops am besten setzen sollte, habe ich hier mal aus deiner Heimat ein par Werte rausgesucht (bei uns im Norden schaut’s deutlich schwieriger mit schönen Aktiengesellschaften aus☹):
Allianz (WKN 840400):
Kurzfristig: ca. 195€
Langfristig: ca. 170€
Munich Re (WKN 843002):
Kurzfristig: 205€
Langfristig: 182€
Siemens (WKN 723610):
Stop bei ca. 100€ (hier kann ich nicht zwischen kurzfristig und langfristig unterscheiden, da mir markante Stellen im Chart fehlen)
Sixt Vz (WKN 723133):
Für kurzfristige Spekulanten: ca. 60€
Für langfristige Investoren: ca. 52€
Vielleicht findest du mal Zeit, diese Werte zu überprüfen und zu korrigieren, falls Sie stark mit deiner Vorstellung abweichen. Ich bin in diesen Werte - mit Ausnahme der Munich Re - zwar derzeit nicht investiert, jedoch geht es mir nur um das Prinzip.
Alle anderen aus dieser Community sind auch sehr herzlich dazu eingeladen, ihre Vorschläge Stops zu nennen.
Ich hoffe die Frage passt thematisch zu diesem Thread, den ich über die Forensuche gefunden habe.
MfG
Stroboskop
11.11.2019 08:47 - bearbeitet 11.11.2019 08:48
11.11.2019 08:47 - bearbeitet 11.11.2019 08:48
@ehemaliger Nutzer:
Herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Dein Feedback.
Eine Bemerkung vorab: Du hast doch hoffentlich nicht nur deutsche Aktien im Depot? Falls doch, gib bitte mal den Begriff "home bias" in Google ein. [Edit: Ah, sorry, ich habe Deinen Text nicht sorgfältig gelesen.]
Gerne habe ich Deine Stopkurse überprüft. Ich empfehle Dir als langfristig orientiertem Investor folgende Stopkurse:
Siemens: zwischen 90 und 95 Euro, spätestens jedoch unterhalb von 84 Euro.
Achtung: Ein Stopkurs bei 100 Euro ist nicht optimal. Aktuell verläuft bei Siemens die 200-Tage-Linie ("GD200"), also der Durchschnitt der letzten 200 Handelstage, bei etwa 99 Euro. Aktienkurse korrigieren gerne mal bis zu diesem Durchschnitt und drehen dann wieder nach oben. Du würdest mit Deinem Stopkurs bei diesem Manöver rausfliegen. Merke: Bitte Stopkurse niemals leicht über diese Linie setzen, sondern entweder etwas drunter (z.B. 95 Euro) oder deutlich drüber.
Munich Re: zwischen 200 und 205 Euro (GD200 derzeit bei knapp 221 Euro)
Allianz: zwischen 190 und 192 Euro
Sixt Vz: zwischen 53 und 55 Euro
Weiterhin viel Erfolg mit Deinen Aktien!
Viele Grüsse und einen guten Start in die Woche
aus einem herbstlich-kalten München
nmh
am 11.11.2019 10:26
@nmh:
Wow, ich bin echt beeindruckt wie schnell das hier geht:)
Der Begriff "home bias" sagt mir selbstverständlich was. Ich bin derzeit von den genannten Werten auch nur in der Munich Re investiert und freue mich bei dieser Aktie über den tollen Aufwärtstrend. [Uups, du hast deinen Beitrag ja noch korrigiert]
Mir ging es eben nur um das Prinzip und ob meine Werte ungefähr stimmen.
Ich habe jetzt mal all meine Werte (auch USA) mit Stops versehen. Empfiehlst du hier auch das LiveTrading (falls ja, welchen Partner konkret) oder doch ausnahmsweise die Börse? Ich meine mal in einem deiner Beiträge gelesen zu haben, dass manche LiveTrading Partner hin und wieder Fantasie-Kurse stellen und dann eine Order ausgelöst wird, obwohl dies bei dem richtigen (Börsen)Kurs nicht passiert wäre.
Außerdem habe ich bei den Stops bewusst krumme Zahlen und nicht gerade genommen - ich hoffe das stimmt.
Ich habe zudem ultimo November gewählt. Ich denke es wird sinnvoll sein, mindestens einmal im Monat den Stop nachzuziehen. Wenn eine vorzeitige Anpassung nötig ist, kann ich dies ja problemlos tun. Aber mit Ultimo November zwinge ich mich mindestens monatlich alles zu überprüfen und ggf. nachzuziehen. Meinst du das wäre sinnvoll?
Übrigens, bei der Munich Re habe ich nicht meine gesamte Position abgesichert, sondern eine Aktie außen vor gelassen, denn ich möchte mal unbedingt auf die Hauptversammlung gehen, das ist mir ein kleinen Verlust mit einer (!) Aktie sogar wert. Das lässt sich bestimmt super mit einem Kurztrip nach München verbinden 😄
Gruß
Stroboskop