am 11.11.2019 10:34
@ehemaliger Nutzer:
1. Bitte immer im Livetrading handeln, auch ausländische Werte. Aktuell empfehle ich Dir den Handel über die Commerzbank, vor allem für US-Werte, soweit möglich. Phantasiekurse passieren eher bei Lang & Schwarz. Wenn Du aber schnell bei comdirect reklamierst (am besten telefonisch und noch am selben Tag), wird das Geschäft rückgängig gemacht. Meine bevorzugte Reihenfolge der Partner ist aktuell: 1. Cobank, 2. Baaaader, 3. Lang & Schwarz.
2. Krumme Zahlen für Stoploss: Ja, sollte man machen. Stichwort (siehe Google) lautet "Stops vögeln". 🙂
3. Ich lasse meine Stops meistens so lange gültig wie möglich, also 90 Tage. Ist aber Geschmacksache.
4. Eine Aktie übrig gelassen - ja, genau so mache ich das auch immer, wenn ich Aktien nach dem Verkauf noch beobachten (und über Kapitalmassnahmen informiert werden) möchte.
Alles beantwortet?
nmh
am 12.11.2019 12:47
@nmh:
Vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Alle Fragen sind super beantwortet:)
Jetzt geht's nur darum, in den nächsten Jahren viel Erfahrungen mit den Stopp Loss zu sammeln.
Selbst erfahrene Trader setzen diese ja nicht immer ganz richtig, scheint wohl kein ganz triviales Thema zu sein:) Aber wird wohl mit der Zeit hoffentlich immer besser.
Gruß
Stroboskop
am 12.11.2019 12:59
@ehemaliger Nutzer:
Aber mit dem größten!
Wenn Du mal Anregungen für Stopkurse für einzelne Aktien brauchst, einfach posten. In der Tat: ist Erfahrungssache. Bei mir hat es über 25 Jahre gedauert, und auch heute noch werde ich oft unglücklich ausgestoppt. Wenn die Aktie danach wieder steigt, verbietet mir niemand, wieder einzusteigen. Langfristig kosten solche Unfälle weniger Performance als das sture Festhalten, "weil der Titel ja wirklich billig ist und alle anderen einfach nur zu dumm sind, das zu merken".
nmh
am 12.11.2019 21:10
Hallo nmh,
leider noch nicht alles beantwortet ![]()
Nehmen wir an, Du wolltest eine Aktie, z.B. WKN A0MQF9 (Brasilien) oder WKN 157736 (Südkorea) kaufen, bei beiden wird kein Handelspartner mit Preis sichtbar, welchen Handelspartner würdest Du in welchem Fall wählen und warum?
Kann man bei der Limitsetzung nach Chartanalyse in Heimatwährung BRL und KRW das Limit in Heimatwährung angeben, denn man kann es nicht auf einen Preisvorschlag beziehen, da er nicht gegeben ist?
Danke und v.G.
am 13.11.2019 07:13
Die beiden von Dir genannten Aktien sind beide überhaupt nicht in Deutschland handelbar, daher auch nicht im Livetrading. Falls Du bisher noch wenig Erfahrung mit Aktien hast, rate ich Dir dringend, die Finger von solchen Aktien zu lassen.
Die Währung im Livetrading ist immer ausschließlich Euro.
Viele Grüsse und einen schönen Start in den Tag aus einem regnerischen München
nmh
am 19.11.2019 17:36
Ich würde gerne in USD kaufen und verkaufen und frage mich, ob ich in Deutschland nicht zu eingeengt bin. Ausserdem habe ich "Angst" wegen dem Volumen. Abhängig von der Aktie ist das Volumen im Ausland größer und ich fahre trotz höherer Transaktionskosten besser, da ich "flüssiger" auch wieder verkaufen kann. Ich habe ein gewisses Budget in USD, welches ich dafür vorsehen könnte. Es ist auch schwierig Chartanalyse an der Heimatbörse zu machen und dann in Deutschland zu kaufen. In der Chartanalyse habe ich mir einiges angeeignet, vor dem wirklichen Handel scheue ich zurück. Insofern kenne ich die Regeln der Ordergröße etc., aber wo und wie ich am besten handle bleibt mir nach wie vor ein Rätsel. Wenn das für Dich "wenig Erfahrung" ist, dann nehme ich mir das zu Herzen und bleibe halt in Deutschland und beschränke mich auf sehr große ausländische Titel.
Viele Grüße
Beste Grüße
am 27.11.2019 18:26
Hallo nmh,
habe ich etwas falsch gemacht oder kommt da noch was?
"Wenig Erfahrung" ist halt immer relativ.
VG
am 27.11.2019 18:35
Habe ich eine konkrete Frage von Dir übersehen? Sorry! Was genau willst Du denn wissen?
nmh
am 27.11.2019 18:46
Hallo nmh,
bin ich am 19.11. zu undeutlich geblieben? Habe ich nachdem, was ich geschrieben habe, eher wenig oder doch mehr Erfahrung? Amazon kaufe ich evtl. besser in Deutschland, weil der Titel genügend liquide ist? Ich kann in Finanztreff nachschauen, wieviel Volumen an welcher Börse ist, aber gibt es eine Daumenregel wieviel Handel dort sein muss, um meine Stückzahl zu bekommen? Und wenn ich eh schon USD hätte, lohnt es sich dann wirklich nicht, an der NYSE oder Nasdaq zu kaufen?
Fragen über Fragen ...
VG
27.11.2019 18:58 - bearbeitet 27.11.2019 18:59
Ich gehe davon aus, dass Deine Frage ironisch gemeint ist ("oder doch mehr Erfahrung"; ich kann ja nicht riechen, wieviel Erfahrung Du hast). Eigentlich möchte ich daher nicht näher antworten.
Sollte Deine Frage doch ernst gemeint sein: Alle Aktien, die Du im Livetrading kaufen kannst (das sind viele tausend internationale Aktien) kaufst Du bitte dort. Die Spesen sind günstiger als an der Heimatbörse.
Da viele internationale Aktien im Livetrading handelbar sind, besteht kein Grund, dass Du Dich auf große deutsche Aktien beschränken müsstest, wie Du schreibst. Oder war das auch ironisch gemeint?
Ein Beispiel: Ich habe kürzlich eine Aktie gezwungenermaßen in Kanada verkauft, weil sie im Livetrading nicht handelbar ist. Kurswert etwa 2000 Euro. Dafür hatte ich etwa 50 Euro Kosten, einschließlich Provisionen und Währungsumrechnung. Ein Verkauf im Livetrading war leider nicht möglich, hätte nur 9 Euro Gebühren gekostet.
Fazit:
1. Aktien, die nicht im Livetrading erhältlich sind, brauchst Du nicht.
2. Für Beträge im Bereich weniger tausend Euro lohnt ein Kauf an der Auslandsbörse nicht. Wenn Du 50.000 Euro investieren willst, mag das anders sein.
Du schreibst, dass Du "USD hast". Was Du damit meinst, mag Dein Geheimnis bleiben. Bargeld? Konto? Jedenfalls kannst Du bei comdirect nicht in Amerika in USD kaufen und Dein USD-Konto belasten. Das @SMTcomdirect wird das morgen bestätigen oder dementieren. Wenn Du USD "hast", werden die bei einem Kauf erst in Euro umgerechnet und dann wieder in USD. Bei beiden Vorgängen verlierst Du Geld.
Im übrigen hilft es für eine Antwort, auch mal auf "Danke" zu klicken. Dadurch zeigst Du Anerkennung für die Antwort. Auch Formulierungen wie "kommt da noch was" empfinde ich als unhöflich. Falls Deine Frage nicht doch ironisch gemeint war.
Best,
nmh