Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechsel vom FTSE All World zum FTSE Global All Cap?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Hey Ihr
Kurze Frage. Ich habe bisher ca 12T€ im A2PKXG Vanguard All World FTSE. (läuft seit ca 3 Monaten, gerade ein klein wenig im Plus).
Jetzt bin ich auf den
Vanguard ESG Global All Cap A2QL8U aufmerksam geworden und
Komme etwas ins grübeln. Dieser hat ja auch die Small Caps drin.
Ich nehme mal als Beispiel Netflix. Die WAREN ja auch mal ein Small Cap, sind dann wahnsinnig gestiegen. So ein Wert wäre ja dann eher im All Cap als beim All World „früher“ drin.
Somit würde ich ja auch eher vom Anstieg beim All Cap profitieren.
Bin mir aber nicht sicher, ob sich da jetzt ein „Switch“ vom All World lohnt.
Was ist eure Meinung?

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

Ich sehe überhaupt keinen Anlass für einen Switch.

 

Und Dein Netflix-Beispiel ist ein klassischer Fall von Surveillance Bias (man sieht nur die Guten). Dem gegenüber stehen nämlich ungezählte Unternehmen die von der Small-Cap-Stufe nie die nächste Ebene erreicht haben oder sogar wieder ganz verschwunden sind und somit den All World nie erreicht haben (und ihn damit auch nicht belasten konnten).

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich sehe überhaupt keinen Anlass für einen Switch.

 

Und Dein Netflix-Beispiel ist ein klassischer Fall von Surveillance Bias (man sieht nur die Guten). Dem gegenüber stehen nämlich ungezählte Unternehmen die von der Small-Cap-Stufe nie die nächste Ebene erreicht haben oder sogar wieder ganz verschwunden sind und somit den All World nie erreicht haben (und ihn damit auch nicht belasten konnten).


Vielleicht ergänzend zu erwähnen, dass der Anteil eines einzelnen Small-Cap Unternehmens in solch einem riesigen ETF so gering ausfällt, dass ein "zweites Netflix" oder "eine zweite Amazon" jetzt nicht die krasse Überrendite erzeugen würde die man sich vorstellt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Auch von mir ein „eher nein“ zur Umstellung. Der neue Global All Cap ESG hat ein paar Small Caps dabei, dafür einige Unternehmen wegen der ESG-Kriterien nicht. Den übergroßen Anteil haben aber beide gemeinsam. Ich glaube nicht, dass sich die Performance der beiden langfristig deutlich unterscheiden wird. 

Solltest Du dennoch Lust haben, in Small Caps zu investieren, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen zweiten kleinen Sparplan explizit darauf. Dafür musst Du aber nicht, ggf. steuernachteilig, Dein Basisinvestment umschichten. 

KWie2
Mentor ★★
1.566 Beiträge

Hallo,

 

@Hennesch, hast Du einen Freibetrag zur Verfügung?

Wechseln kann ja recht doof sein, wohl aber nach so kurzer Zeit noch nicht.

Den Global All Caps habe ich auch für mich ausgesucht und er spricht mich (u.A. wegen der über 5500 Einzelwerte derzeit und den Small Caps) ganz anders an, als der All World. Ob ich davon 'mal 'was haben werde? Der Streitwert ist ja gering plus minus Unsicherheit. Deine Präferenz zu den Papieren kennst Du selbst am besten, aber ich wäre der Typ, der dann im Rahmen des Steuerfreibetrages den Tipp Steueroptimierung zum Jahresende so anwenden würde, dass All World verschwinden und All Caps hinzukommen. Man ist ja nicht gezwungen, denselben Titel zurückzukaufen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

Ich sehe überhaupt keinen Anlass für einen Switch.

 

Und Dein Netflix-Beispiel ist ein klassischer Fall von Surveillance Bias (man sieht nur die Guten). Dem gegenüber stehen nämlich ungezählte Unternehmen die von der Small-Cap-Stufe nie die nächste Ebene erreicht haben oder sogar wieder ganz verschwunden sind und somit den All World nie erreicht haben (und ihn damit auch nicht belasten konnten).


Vielleicht ergänzend zu erwähnen, dass der Anteil eines einzelnen Small-Cap Unternehmens in solch einem riesigen ETF so gering ausfällt, dass ein "zweites Netflix" oder "eine zweite Amazon" jetzt nicht die krasse Überrendite erzeugen würde die man sich vorstellt. 


Davon abgesehen samplen auch die Vanguards optimiert (das letzte mal als ich nachgesehen habe waren im All World so ungefähr 3000 von 4000 Aktien drin) und wenn man Pech hat landet genau die neue Wunderaktie bis zum nächsten Rebalancing im Tracking Error...

 

Und je größer die Anzahl der Aktien im Index, desto mehr fällt absolut durch das Sampling Sieb.

Wenn man die Small Caps unbedingt dabei haben will macht es vielleicht mehr Sinn sich eine geringfügige Menge Small Cap ETF zusätzlich ins Depot zu legen, zumindest wenn die Absicht ist dass möglichst viele verschiedene Aktien auch tatsächlich im ETF sind und nicht nur im Index.

 

Gruß

Carsten

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo