Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Totalverlust bei Optionsschein?

aktienclaus
Autor ★
8 Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

ich habe einen Optionsschein, der immer weiter gegen Null tendiert (HR6M3Y, Laufzeit bis 15.06.2022)

Meine Frage:

Kann der Wert des Optionsscheins wieder ansteigen, wenn er zwischendurch bis auf Null abgerutscht ist?

Danke für eine kurze Info.

 

 

12 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @aktienclaus 

Dein Schein wird die Null nicht erreichen, er hat kein KnockOut.

Wenn VW tüchtig Batterie gibt, wird er auch wieder steigen.

Scheint, du hast mit diesem Schein dein Lehrgeld bezahlt. Nix für ungut🙄

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@aktienclaus  schrieb:

Meine Frage:

Kann der Wert des Optionsscheins wieder ansteigen, wenn er zwischendurch bis auf Null abgerutscht ist?


Theoretisch kann der auch wieder steigen. Die Frage ist halt für wie groß Du bzw. der Markt jeweils die Wahrscheinlichkeit hält, dass die VW-Vorzüge in 9 Monaten auf mindestens 370 € stehen. Basierend auf dem aktuellen Kurs wäre das annähernd eine Verdopplung.

 

Insofern möchte ich das "theoretisch" am Anfang des ersten Satzes nochmal unterstreichen. Ich wäre da mehr als skeptisch.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Du hast einfach ein paar Faktoren, die gegen dich sprechen:

 

1) Wie @GetBetter sagte hast du einen Schein mit Basispreis 370 Euro. Du bist also extrem tief aus dem Geld. Das ist gar nicht gut!

 

2) Die implizite Volatilität ist bei 36,25% und könnte sinken, was den Schein 0,01€ mit jedem % günstiger macht. Du bist also schon fast am Ende. Die i.Vol. müsste steigen, damit dein Schein wieder an Wert gewinnt. Aber im Normalfall geht's eher selten über 45% (dafür müsste der Kurs echt Kapriolen schlagen), was bedeutet, dass du vielleicht 9 oder 10 Cent noch rausholen könntest

 

3) Die Restlaufzeit ist zwar noch gut, aber spielt gegen dich. Mit jedem Tag, den VW nicht steigt, wirst du Geld verlieren.

 

Insgesamt würde ich sagen: Schlimmer kann es wohl nicht werden, du kannst höchstens hoffen, dass VW noch mal über 230 steigt und somit den Verlust reduzieren. Da musst du aber schauen, wie wahrscheinlich das ist.

 

Lehrgeld wurde damit auf jeden Fall bezahlt. Zukünftig nur Scheine die im Geld sind kaufen um sowas zumindest abzudämpfen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@aktienclaus  schrieb:

 

Kann der Wert des Optionsscheins wieder ansteigen, wenn er zwischendurch bis auf Null abgerutscht ist?

 


Na klar. Frag' mal die Leute, die Anfang 2020 wertlose Puts im Depot hatten. Da braucht es an den Börsen nur ein paar Tage lang zu rumpeln, und schon ist man fett im Gewinn.

 

Nassim Taleb rät im Rahmen seiner Hantel-Strategie sogar ausdrücklich dazu, fast wertlose Optionen zu kaufen.

 

aktienclaus
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort.

aktienclaus
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort.

Allerdings hatte ich nicht nach Belehrungen zu den einzelnen Werten gefragt, sondern ob nach Null auch wieder Plus MÖGLICh ist.

aktienclaus
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort, das beruhigt zunächst mal.

aktienclaus
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort, mal sehen...

aktienclaus
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Antwort, vielleicht kaufe ich irgendwann noch nach.