19.11.2020 08:54 - bearbeitet 19.11.2020 08:57
Hallo liebe Community,
ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren in dem DEKA Westinvest InterSelect (WKN: 980142) investiert.
Fondsprofil: Bitte klicken
Bevor ich gesteinigt werde... Diese Anlage würde ich natürlich heute niemals mehr tätigen. Für mich war das Investment aber viel eher ein solides Invest mit konstanter, niedriger Rendite (2-3% netto).
Nun habe ich aber scheinbar ein Verständnisproblem.
Folgende drei Grafiken von Kursentwicklungen sollen das zeigen: Wertverlauf laut DEKA
Kursverlauf auf Finanzen.net
Kursverlauf comdirect
Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich ist nachvollziehbar, ob ich mit dem Depot langfristig Gewinn mache. Comdirect und DEKA kann man den VErlauf ja gut nachvollziehen. Bei Finanzen.net ist der Verlauf ja schon deutlich anders (und berücksichtigt die Gewinnausschüttung).
Sollte ich in dem Fonds investiert bleiben, oder sollte ich alternativ in anderen Investitionsmöglichkeiten (ETF, Einzelaktien) denken (jedoch dann mit höherem Risiko...). Laufende Kosten betragen bei dem Fonds 0,90 % (einmalig habe ich 5,26% gezahlt.............).
Was meint ihr? Ist der Fonds eine solide Beimischung zu einem ETF und EInzelaktien Depot oder sollte ich da schleunigst raus? 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.11.2020 18:26
@Cash_Chriese Wie war das denn jetzt - kannst du den spontan zum Vollpreis an die Fondsgesellschaft zurückgeben? Falls das nich gegeben ist und du tatsächlich mit Abschlag veräußern müsstest, wäre das imho kein Festgeldersatz und ich würde ich eine Art Auszahlungsplan einleiten.
am 23.11.2020 09:12
Ich kann meinen investierten Betrag zu einem festgelegten Stückkurs veräußern, der aktuell bei bei 47,11€ / Stück liegt.
am 23.11.2020 12:12
@Cash_Chriese wenn das ohne größeren Vorlauf funktioniert, wäre es ja ein guter Festgeld-Ersatz.