- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.05.2022 18:47 - bearbeitet 19.05.2022 19:31
Liebe Börsenfreunde (m/w),
die letzten Tage und Wochen zeigen wieder mal, dass die Börse keine Einbahnstraße ist. Da braucht man Nerven wie Drahtseile -- vor allem wenn man erst seit kurzem dabei ist. Aber jede Korrektur ist ein Geschenk für uns langfristige Anleger. Denn mit Blick auf Jahre geht die Börse immer nur in eine Richtung: Nach oben. Fast wie eine Einbahnstraße. Indes:
Im Moment schütten die Marktteilnehmer alles auf den Markt, wo sie noch Gewinn haben. Da müssen wir durch. Ich gehe nicht davon aus, dass es in nächster Zeit besser wird. Die Begründung habe ich weiter oben gegeben.
Dennoch gibt es auch jetzt noch Titel, die man kaufen kann. Für alle, die es interessiert: Das hier sind meine Käufe in den letzten Tagen. Achtung: Dies ist KEINE Kaufempfehlung und soll Euch nur Anregungen geben. Einige der Titel sind extrem riskant und daher NICHT FÜR EINSTEIGER GEEIGNET. Wie Ihr seht, habe ich auch einige Tiefflieger aufgefangen. Meine (um 30 Grad) geneigten Leser wissen längst, dass ich sehr viele unterschiedliche Strategien verfolge -- NICHT nur die Trendfolge. Allerdings bin ich mit der Trendfolge am erfolgreichsten, daher berichte ich der Community meistens darüber. Wer meine Empfehlungen nachmacht, setzt bitte nach eigenem Ermessen passende Stopkurse.
WKN Instrument
----------------------------
762269 Bunge Ltd. Registere Sonnenblumenöl, Weizen
864371 Church & Dwight Co. mein Klassiker, eine der weltbesten Trendaktien
856678 Clorox Co. The Regis ebenso wie Church: Hersteller von Haushaltsprodukten
A2PBX0 Covetrus Inc. Regist Kaufsignal 200-Tage-Linie
A2TT3D Crypto-Basket Open E Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PH727Y DAX Disk.-Put 15200- setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2KXM DAX Disk.-Put plus 1 setzt auf einen nicht stark steigenden DAX
PD2AHW DAX Disk.-Zt. CAP=10 Geldparkplatz
PD2AKY DAX Disk.-Zt. CAP=11 Geldparkplatz
SN0U5S DAX Inline-OS 11200- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2MB5 DAX Inline-OS 11500- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2XVR DAX Inline-OS 12250- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH2XSB DAX Inline-OS 12400- Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
SH8773 EUR/USD Inline-OS 1. Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
PF9FJW Fresenius Disk.-Zt. Tiefflieger - nur mit Stopkurs
855182 Fujitsu Ltd. Registe Kaufsignal 200-Tage-Linie
853862 General Mills Inc. R gegessen ...
A2JQPZ Keurig Dr. Pepper In ... und getrunken wird immer!
KGX888 KION GROUP AG Inhabe Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SH2XRC Nasdaq100 Inline-OS Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
501822 NetEase Inc. Reg.Shs
SF4E8N Novartis Disk.-Zt. C
854018 Oberbank AG Inhaber- die konservativste Aktie der Welt, siehe unten
A1J4YZ OptoFlex Inhaber-Ant Geldparkplatz
884241 Reliance Industries
859002 Rollins Inc. Registe
SH09BB RWE Cap.Bon.Zt. BON=
PH5YJ0 S&P500 Disk.-Put 430 setzt auf einen nicht stark steigenden S&P 500
SH2NG9 S&P500 Inline-OS 360 Achtung: extrem riskant - nur mit Stopkurs
A0MR2G Salmar ASA Navne-Aks
891971 Sanderson Farms Inc.
SH2GJX SAP Cap.Bon.Zt. BON= Tiefflieger - nur mit Stopkurs
723133 SIXT AG Vorzugsaktie
720370 SNP Schneider-Neurei Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A2PGLV Steris PLC Registere
A1C7VE TAL Education Group
A2QL4H Texas Pacific Land C Landbesitzer; profitiert von Inflation
SH1VXX TotalEnergies Disk.-
TRAT0N TRATON SE Inhaber-Ak Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SH082N Unilever PLC Disk.Zt Tiefflieger - nur mit Stopkurs
A3C291 Universal Music Grou Tiefflieger - nur mit Stopkurs
SF575U US Treas.Nt. 10-yr M setzt auf fallende Anleihenkurse in Amerika
A0KRJ9 Weizen Wisdom Tree C setzt auf steigende Preise bei Weizen
A2BDED Wisdom Tree LNG Natu setzt auf steigende Preise bei Flüssiggas - Achtung: riskant
Selbstverständlich muss jeder ganz persönlich mit seinem Gewissen abstimmen, ob Spekulationen mit Lebensmitteln (Weizen) für ihn akzeptabel sind. Übrigens:
Die Oberbank aus Österreich (WKN 854018) ist die konservativste Aktie der Welt: Keine Aktie weltweit hat eine geringere Verlust-Ratio. Heißt: Verluste sind selten und nicht stark. Beispielsweise hat die Oberbank im Frühjahr 2020 (Corona) lediglich sage und schreibe 14 Prozent verloren - es ging von 96 auf 83 Euro nach unten (Kurse aus Wien). Das bedeutet, dass sich die Oberbank besonders für Anleger mit sehr schwachen Nerven eignet. Dennoch steigt sie mit etwa 7,5 Prozent pro Jahr -- nicht erst seit gestern, sondern mindestens seit 1996! Hinzu kommt noch die Dividende. Auf der Rosenheim-Liste ist die Oberbank derzeit sogar die beste Aktie der Welt. Und ich freue mich sehr darüber, dass auf meine Initiative mit Unterstützung meiner Kontakte bei comdirect jetzt auch L&S das Livetrading mit der Oberbank anbietet - sogar mit relativ vernünftigem Spread. Also:
Was tut man in der aktuellen Situation? Legt Euch bei langfristigen Trendaktien auf die Lauer. Beispiele findet Ihr in meinen Sternelisten oder in der Sternelisten-Übersicht von @Zilch. Trendaktien, die wieder über die 200-Tage-Linie klettern, sind erst dann ein klarer Kauf. Das kann man auch bequem mit Stop-Buy-Orders automatisieren. Solange die Aktien jedoch weiter fallen, fällt auch die 200-Tage-Linie, und Ihr könnt Euer Kauflimit für den Stop Buy allmählich nach unten anpassen. Auf diese Weise seid Ihr von Anfang an dabei, wenn ein neuer Trend beginnt. Nach dem Kauf ist ein Stopkurs 5 bis 7 Prozent unter der 200-Tage-Linie nicht immer optimal, aber ein guter erster Anhaltspunkt. Dagegen gilt:
Wer eine Aktie unter der 200-Tage-Linie kauft, setzt bitte nach eigenem Ermessen einen engen Stopkurs.
Und dann noch eine Antwort auf eine Leserfrage: @curry hat an anderer Stelle angemerkt, dass die Aktie von Old Dominion schwächelt. Meine Leser sind bei Old Dominion bereits bei 230 Euro per Stopkurs rausgeflogen. Wer die Aktie noch im Depot hat, merkt jetzt einen Stopkurs bei etwa 210 Euro vor. Wenn man mal einen langfristigen Chart (bitte logarithmisch) anschaut, sieht man, dass der langfristige Trend überhaupt nicht in Gefahr ist. Wenn Old Dominion (WKN 923655) wieder über die 200-Tage-Linie (derzeit ca. 272 Euro) steigt, ist die Aktie auch wieder ein klarer Kauf. Es bleibt dabei:
Die Märkte werden weiter fallen. Ich erwarte keinen Crash, aber in den nächsten Monate sehe ich keinen Katalysator für stark steigende Kurse. Warten wir, dass unsere Trendaktien ihre 200-Tage-Linie zurückerobern. Bis dahin solltet Ihr bitte einfach Geduld haben und nicht den Helden spielen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
herzlichst
nmh-Team
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
-
alternative Anlageform
-
Märkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2023 16:49
Herzlich Willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Lob und Dein Vertrauen! Ich freue mich sehr über Dein Interesse an meinen Sternelisten.
Mein Vorredner @dg2210 hat den Kern schon wunderbar formuliert. Aktien, die stärker schwanken, bekommen einen großzügigeren (tieferen) Stopkurs. Bei Trendaktien dagegen kann und sollte man Stopkurse etwas (str)enger setzen. Merke: Viele Privatanleger setzen entweder überhaupt keine Stopkurse, oder viel zu (str)enge. Beides ist ein Fehler!
Stopkurse zu setzen ist im wesentlichen eine Frage der Erfahrung. Ich betreibe das Geschäft seit über 30 Jahren, und auch heute werde ich noch regelmäßig ungewollt ausgestoppt. Niemand verbietet mir dann, wieder einzusteigen, wenn die Aktie wieder nach oben dreht. Die Erfahrung zeigt, dass solche kleinen Unfälle langfristig wesentlich weniger Performance kosten als das sture Festhalten an Positionen, die seit Jahren immer tiefer sinken.
Und Du weißt ja, dass Du Deinen Stopkurs schon vor dem Kauf festlegen musst (siehe hier). Der Rest ist dann reine Mathematik: Je stärker eine Aktie schwankt, desto weniger Euro darfst Du investieren.
Zu den Aktien aus Deinem Beitrag folgende Einschätzung von mir:
Cloudflare (A2PQMN): beobachte ich nicht
Embracer Group (A3C36T): beobachte ich nicht
Clearvise (A1EWXA): beobachte ich nicht
AT&S (922230): bitte halten, Stopkurs ca. 29 Euro (unter den Tiefpunkten seit Oktober 2021)
Activision Blizzard (A0Q4K4): Übernahmeangebot läuft, bitte halten mit Stopkurs bei 66 Euro (unter der Seitwärtsbewegung seit Januar 2022)
Novo-Nordisk (A1XA8R): Aktie ist nach oben ausgebrochen, daher klarer Kauf, Stopkurs vorläufig wie bisher bitte bei ca. 92 Euro (unter der Seitwärtsbewegung seit April 2022); wenn die Aktie in Richtung 140 Euro steigt, darf man den Stopkurs vorsichtig in Richtung 102 Euro hochsetzen. Denn dann hat die Schiebezone seit April 2022 an Bedeutung verloren, und die 200-Tage-Linie rückt in den Fokus.
Ich freue mich, dass Du Dich mit der Trendfolgestrategie angefreundet hast. Diese Strategie gibt es seit vielen Jahrzehnten, und weil immer mehr Computer an der Börse handeln, wird die Trendfolgestrategie immer erfolgreicher. Computersysteme analysieren nämlich keine Bilanzzahlen, sondern kaufen einfach Aktien, die in schönen Trends liegen. Dadurch werden die Trends weiter befeuert. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Trendaktie weiter steigt, ist höher als wenn Du die einzige bist, die auf eine vermeintliche Unterbewertung aufmerksam geworden ist und die Aktie daher kaufen möchtest.
Hier (bitte klicken) findest Du übrigens eine Sammlung* meiner Texte. Viel Spaß beim Lesen
ein schönes Wochenende
aus einem regnerischen München
an alle, die das hier lesen
nmh
*) Irgendwann muss ich mal ein neues Inhaltsverzeichnis veröffentlichen. Ehrlich gesagt ist das auch schon seit Jahren geplant, im Zusammenhang mit einem Jubiläum, siehe meinen Beitragszähler. Allerdings bin ich aus bestimmten Gründen (die die Bevölkerung verunsichern würden) etwas gehemmt und versuche, das Jubiläum noch möglichst weit hinauszuzögern. Naja, manchmal übernimmt ja mein Nachbar die Berichterstattung, und ich kann meinen eigenen Zähler schonen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.01.2023 18:32 - bearbeitet 13.01.2023 18:34
Hallo! 😊 Es wurde ja schon alles beantwortet.
Ist jetzt nicht das größte Problem 😉 aber dein Link hier
@Erica schrieb:Bei einer Novo (A1XA8R) bei der ich zum Beispiel seit 2017 dabei bin juckt es mich schon ab und zu meine Buchgewinne zu sichern. Bis dato orientiere ich mich jedoch hieran und mache dies nur aus steuerlichen Aspekten.
funktioniert nicht so, wie es sein sollte.
Du kannst evtl. im Wirtshaus üben. Da kannst du alles schreiben - auch eine Lobes-Hymne auf dich selbst! 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.01.2023 18:53
Hallo @nmh, hallo Community,
erst mal ein herzliches Danke für Deinen epischen Beitrag. Ich bin beeindruckt, insbesondere weil es in der allgemeinen Kommunikation der Banken viel zu lange abgestritten wurde, dass die Auswahl von Investmentvehikeln erheblich Mehrwert generiert.
Aber.... Nein, kein aber. Denn: Der unvergessene Formel 1 Pilot Niki Lauda sagte in einer epischen [der Sender ist den Farben zu entnehmen] Fernsehübertragung sinngemäß.
Er möge keine Sätze mit "aber", denn diese würden das vorher Gesagte entwerten....
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
16.01.2023 12:47 - bearbeitet 16.01.2023 13:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2023 12:47 - bearbeitet 16.01.2023 13:20
@Drilling vielleicht bei deinem Bashing vielleicht erwähnen, dass der All World zum Beispiel seit Juli 2022 ca 6% verloren hat. Sterneaktien laufen also besser.
Ach ja, seit März 2022 haben Sterne ein Plus, während der All World ca 4% Minus hat.
Wieso tun sie sich daher schwer? Warum sind die Tendenzen nicht so berauschend?
Weil andere Aktien vielleicht besser gelaufen sind? Weil derzeit sowieso eher Wild-West-Stimmung herrscht und keiner so richtig weiß ob Value nun wieder en vogue ist oder nicht? Weil die grundlegende Situation sich geändert hat als es die letzten zehn Jahre waren? Da bin ich mir sicher, dass sich neue Trends bilden und Sterne diese aufzeigen werden. Egal ob die Aktie nun als Value oder Growth oder sonst was gilt - das ist einem Trend egal. Und Trends werden durch Nachfrage erzeugt.
Und ist es nicht auch von Bedeutung, wie du dein Musterdepot anlegst? Auswahl, Gewichtung?
Aber man kann sich ja alles so zurecht legen, wie man es braucht, richtig? 😉
Edit: zum Vergleich der A0RWPH. Veröffentlichung Märzliste 21.03.22 also rechnen wir ab 22.03.22. Stand ETF ca 76,50 Euro, stand jetzt ca 71 Euro, sind ca 7% Verlust
Sterne gewinnen deutlich.
Juliliste erschienen 24.07.22 also wählen wir 25.07.22 - Stand ETF ca 72,50 Euro, stand jetzt ca 71 Euro, sind ca 2% Verlust.
Sterne verlieren nur minimal.
Gesamt würde ich sagen Sternelisten behaupten sich.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2023 13:28
wertvoller Hinweis, genau deshalb kommt man ins überlegen ob ein MSCi world, wie von so vielen als Basis empfohlen, aktuell das richtige ist
auch Börsengurus haben sich m.e damit beschäftigt und sagen, ja beibehalten , aber mit Sparplan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2023 14:41
@frustrierter schrieb:wertvoller Hinweis, genau deshalb kommt man ins überlegen ob ein MSCi world, wie von so vielen als Basis empfohlen, aktuell das richtige ist
auch Börsengurus haben sich m.e damit beschäftigt und sagen, ja beibehalten , aber mit Sparplan
Ich würde meinen World Sparplan niemals aussetzen. 2022 habe ich günstiger gekauft, irgendwann geht's aufwärts weil diese Krise insgesamt wohl keinen wirtschaftlichen Breakdown verursachen wird und dann freue ich mich über die zusätzlichen Anteile.
Harte Zeiten? Ja. Aber neue Weltwirtschaftskrise? Wohl eher nicht. Also ja, der World als Basis ist meiner Meinung nach nicht verkehrt wenn man die Schwankungen von einzelnen Aktien nicht aushalten mag oder kann.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2023 17:50
@frustrierter schrieb:wertvoller Hinweis, genau deshalb kommt man ins überlegen ob ein MSCi world, wie von so vielen als Basis empfohlen, aktuell das richtige ist
Warum soll ein MSCI World nicht als Basisinvestment gut sein? Natürlich kannst du auch auf die Sternelisten als Basisinvestment setzen, die lt. Zilch im letzten knappen Jahr besser waren als ein All-World oder MSCI World.
Ich will aber ein paar generelle Dinge zu bedenken geben:
- Wie die langfristige Performance der Sternelisten ggü. einem World sind, wurde meines Wissens noch nicht ermittelt. Ich habe im Hinterkopf: Kaum ein aktiver Fondsmanager schafft es dauerhaft, den breiten Markt zu schlagen - ob es eine Privatperson dann dauerhaft schaffen wird? Sicher nicht unmöglich, aber man kann zumindest mal darüber nachdenken 😉
- Die Sternelisten werden auch von nmh als Anregung verstanden, nicht als "Ich kaufe sie einfach mal, ohne nachzudenken". Weißt du denn, was du da kaufst und warum?
- Was machst du, wenn nmh einfach mal keine Lust mehr hat und hier nichts mehr postet (oder die Community dicht macht, oder oder oder)? (Hinweis: Ich habe keine Infos, dass irgendwas in dieser Richtung geplant wäre 😉 ). Ein Basisinvestment würde ich nie von einer fremden Privatperson abhängig machen. Wenn du schon den MSCI World hast - bespare ihn doch weiter, und wenn du zusätzlich in Einzelwerte investieren willst (juckt mich auch immer mal wieder), dann sind die Sternelisten sicher eine mehr als gute Anregung.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2023 17:53
nur rhetorische Frage, nazürlich bleibe ich beim msci world
17.01.2023 10:29 - bearbeitet 17.01.2023 11:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.01.2023 10:29 - bearbeitet 17.01.2023 11:06
@Joerg78 habe zwei Musterdepots, eines mit zufälligen Sterneaktien aus einer Sterneliste Juli 2017 und eines mit einem World ETF zum selben Zeitpunkt gekauft. Buy and Hold beides.
Natürlich ist es nicht sehr aussagekräftig weil die Gewichtung und Zusammensetzung unterschiedlich sein kann.
MSCI World thesaurierend 63%, Sterneaktien 154%. Zeitraum also 5+ Jahre.
Sterneaktien aus der Liste:
Sartorius, Mastercard, Unitedhealth Group, Adobe, Visa, Amazon, American Tower, Tencent (ja, immer noch +26%). Alle gleich gewichtet zu ca 1.000€, insgesamt 9.000€, MSCI ETF ebenfalls für 9.000€ gekauft.
Mastercard, Visa, Unitedhealth Group - kommen einem bekannt vor, oder? Erst kürzlich hat @FakeAccount beim Nachbarn gespickt und behauptet, dass diese Aktien seit vielen vielen Jahren nur steigen und Gewinnjahre haben.
Das nur zum Thema langjährige Outperformance. Dass kaum ein Fondsmanager dauerhaft den breiten Markt schlägt habe ich auch im Kopf, wissen tut man es nur von sehr berühmten Beispielen (Buffet, Lynch, Tillinghast). Es hängt auch sehr viel Arbeit hinter der Strategie wenn man deren Vorgehen zum Erreichen der Outperformance in deren Bücher nachliest, die ein Otto-Normal-Anleger eigentlich gar nicht leisten kann. Für mich steht fest: deren Ansatz kann ich schlicht nicht verfolgen, nicht in dem Ausmaß, also ist der World einfach besser. Als Zusatz dann Trendfolge, denn das ist mit dem normalen Leben vereinbar. Und da helfen Sternelisten, solange @nmh uns mit diesen versorgt. Hoffentlich noch viele viele Jahre 🙂
Ich schwafel wieder, wollt eigentlich nur kurz zeigen dass man mit Sterneaktien auch langfristig (5+) den MSCI schlagen kann. Gern kann ich bei Gelegenheit mal für jedes Jahr eine zufällige Liste wählen und mit dem MSCI World vergleichen wenn ihr wollt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2023 10:54
@Zilch : Vielen Dank für Dein Feedback!
@Joerg78 : Nur zur Info: Man weiss heute, dass in der Tat viele Fondsmanager es schaffen, mit ihren Investments den Markt zu schlagen! Fondsmanager, die beispielsweise einen Fonds steuern, der den DAX als Benchmark hat, bilden in aller Regel den DAX sehr genau nach. Doch mit einigen Prozent des Kapitals gewichten sie einzelne Aktien aus dem DAX leicht über oder unter. Es ist nicht schwierig (!), mit so einer Strategie den DAX zu schlagen, denn die Over- und Underperformer wechseln nur langsam. Allerdings schafft man auf diese Weise eben nur eine leichte Overperformance.
Aaaaaaber dann kommen die Gebühren für das Fondsmanagement. Und nach Abzug dieser Gebühren ist die Performance der meisten Fondsmanager schlechter als die Benchmark.
Im übrigen sind Sterneaktien - auch darauf hat mein Nachbar nmh wieder und wieder und wieder und wieder hingewiesen - nicht dazu geeignet, gleichgewichtet in einem Musterportfolio betrachtet und mit einem Index verglichen zu werden. Wer Einzelaktien kauft, muss zwingend Money-Management mit Stopkursen betreiben. Beides ist in Musterdepots nicht ohne weitere möglich.
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh