Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was ich aktuell kaufe

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

 

erstmals in dieser Community poste ich -- weil ich gerade nichts besseres zu tun habe -- welche Aktien ich heute und in den letzten Tagen gekauft habe. Völlig ohne Begründung, ohne Sterne-Auswertung, ohne Fundamentalanalyse. Ich habe natürlich schon Gründe, warum gerade diese Aktien, aber die findet der geneigte Leser durch Nutzen der Suchfunktion der Community. Fast alle diese Aktien wurden nämlich schon irgendwo mal erwähnt.

 

Ich vermute ganz frech, daß einige Aktien dabei sind, die die meisten von Euch noch nicht auf dem Radar haben. Auch dies ein Grund für diesen Beitrag! Ihr sollt ja nicht immer nur in Alphabet (Google), Amazon, Apple und Daimler investieren!*

 

Also: hier meine Käufe von heute und aus den letzten Tagen (alphabetisch):

 

WKN       Titel

------------------------------

A2DSZX    Altaba

A14QCA    Aroundtown Prop. Hold

A1CVJD    Bakkafrost P/F

A0B577    Biomerieux S.A.

540390    CEWE Stiftung & Co KGaA

878090    Cognex Corp.

A0JMQC    Datalogic S.p.A.

885823    Gilead Sciences

JST400    Jost-Werke AG

659990    Merck KGaA

579779    MTR                 0C

CE81ZL    Bonus-Zertifikat auf Muenchener Rueck

906614    Naspers Ltd.

924781    Safran S.A. port

A1JB8N    Sberbank

A1EMG5    SPORTTOTAL AG

A1T7LU    T-MOBILE US

913141    TRIGANO S.A.

A0WMNK    VAPIANO AG

855689    Volvo AB

------------------------------

 

Achtung: Einige dieser Aktien sind sehr riskant und möglicherweise nicht für Börseneinsteiger geeignet. Wer investiert, beachtet bitte auch meine Hinweise zur Risikobegrenzung von letzter Woche.

 

Dieser Beitrag ist wieder mal ein Versuchsballon. Aktienliste völlig ohne Begründung. Einfach so. Als Denkanstoß für Euch! Mal sehen, wie Eure Resonanz ist. Beleidigungen bitte nicht posten, sondern direkt per Flaschenpost an nmh, München. Doch, das kommt an!

 

EDIT: Was soll denn das "0C" bei MTR? Jaaaaaaaaaa!!! Ist ja guuuuuut!!!!! Der junge Mann, der die Liste programmiert hat, darf zur Strafe ab morgen im Rechenzentrum feucht aufwischen. FEUCHT, habe ich gesagt - nicht mit dem Schlauch! (Könnte die Praktikantin aus der Grafik hier bitte ein Bild mit einer Explosion einmontieren - irgendwas billiges lizenzfreies - Danke)

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

herzlichst Euer

 

nmh

 

_________________

*)  Jaaaa, alle vier sind super, habe ich auch selbst. Aber bitte über den Tellerrand blicken!

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
469 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Danke für die Lorbeeren @nmh 😉

Im Grunde müsste es jedem klar sein. Nur zu oft rauschen Aktien in den Keller, auch bei guten Nachrichten. Genauso umgekehrt. Zumindest im kurz- bis mittelfristigen Bereich irgendwelche Vorhersagen treffen zu wollen, mit einer höheren Treffsicherheit als ein Münzwurf, ist ein sehr schwieriges Unterfangen.

 

Aber so schön prägnant wie oben formuliert (mit den Fragen) habe ich es erst vor einigen Wochen in dem Buch "Professioneller Börsenhandel" von Erdal Cene gelesen, das habe ich den Anwesenden neulich im entsprechenden Thread empfohlen. Es gibt sogar eine Leseprobe aus diesem Kapitel, wie ich gerade sehe: Klick hier!

 

Ebenfalls eine gute Woche an alle aus dem praktisch schneefreien Stuttgart

baha

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

baha schrieb:


Hallo @Noxx,

 

habe mir das Dokument vor dem Kauf überhaupt nicht angesehen, es war für mich nicht wichtig.

 

 

@baha, bei allem Respekt finde ich diese Ansicht doch etwas einfach:

"Was ich vor der Pupille habe nehme ich als Maßstab und richte mich daran aus."

 

In meiner gewohnt simplen Denke vergleiche ich Aktienkurse gern mit der Höhe von leckerem Apfelkuchen:

Der dünne feste Teigboden ist die fundamentale Bewertung, die schöne Apfelschicht deren Auswertung und die dicke, luftige Baiser-Schicht das, was die Lemminge darin sehen.

 

Wenn Aktien-Fundis wie @Noxx(oder ich) einen doppelt so dicken Teig bevorzugen, macht das in der absoluten Höhe nicht viel aus, allerdings wenn die 5 cm Baiser 1-2-3 zusammensacken, dann freut man sich doch, wenn man einen schönen dicken Boden hat, oder?

 

Einen leckeren Start in die Woche

 

🍰

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@haxo,

 

schönes Bild mit dem Apfelkuchen! 

 

Die Fundi-Denke empfinde ich als ein zweischneidiges Schwert.

 

Ich kaufe auch gerne Aktien von Unternehmen, denen ich eine große Zukunft zurechne, ohne Frage! Viele sind durch diese Vorgehensweise langfristig sehr erfolgreich gewesen und werden das bestimmt auch künftig sein.

 

Aber dann sind da ja die Lemminge - ich denke man könnte sie auch als "Markt" bezeichnen. Gegen die komme ich als ein kleiner Privatinvestor nicht an. Wenn die Lemminge alle das Unternehmen X kaufen, weil es der letzte Schrei ist, dann wird der Kurs steigen. In dem Moment spielen Bilanzen&Co. keine Rolle. Ist einfach so. Zumindest kurz- bis mittelfristig. Und wenn ich mich nicht dagegen wehren kann, mach ich eben das Beste daraus, indem ich einfach mitschwimme. Im schlimmsten Fall entgegen jeglicher Intuition.

 

Wie schon gesagt ist für mich Avery Dennison kein Wert, den ich auf unbestimmte Zeit liegen lassen will. Ihr habt völlig Recht, wenn ihr sagt, dass da keine großen Umsatzsprünge oder ein toller "Drive" in der Firma stecken. 

 

Gute Nacht!

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Fabasoft 922985

 

Mein Bauch hat in der Kantine was aufgeschnappt.

Vielleicht etwas spät, aber man weiß ja nicht Smiley (zwinkernd) 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ihr findet den neuesten, fünften, finalen Einkaufszettel ganz frisch hier.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Georg Fischer und BB Biotech waren fällig Verlegener Smiley

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bist Du bei der BB Biotech wenigstens gut rausgekommen?

mit dem ach so hochgelobten Papier habe ich im Nivember fast 200 Euro in den Sand gesetzt. 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Du hättest sie halten sollen @inliner .

Damals im November hatte ich keine Knete flüssig Verlegener Smiley

Und ich kaufe für später, irgendwann wenn sie dick und dunkelgrün geworden sind wird geerntet. Herz

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So etwas nennt man Pech. Ich hatte sie 6 Wochen im Depot und sie ging nur seitwärts. Da ich flüssig werden wollte hab ich sie dann gekickt und mir rentableres (Marihuana) ins Depot gelegt. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ist mir auch schon passiert. Aktie gekickt, die sich nicht zufriedenstellend entwickelte, zu früh verkauft, und später mal zufällig auf den aktuellen Kurs geguckt und mich geärgert.