Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Was geht noch 2025++Meine Glaskugel bleibt nebelig!

Die ersten Karten liegen auf dem Tisch und neue Einsätze werden platziert. All-In, mitgehen und halten oder aussteigen? 

Die Vorgaben aus den USA sind Steuersenkungen für Unternehmen und Deregulierungen, aber gleichzeitig auch zu erwartende erratische politische und wirtschaftliche Entscheidungen am Fließband. Eine insgesamt unberechenbaren Melange für den Anleger. 
Die letzten beiden Jahre waren fulminat. KI und Technologie ließen manche Wertpapiere fast grenzlos abheben. Aber jeder der schon länger an den Börsen dabei ist, weiß, grenzlos ist Börse nie. Meines Erachtens war in den letzten Wochen auch viel FOMO dabei.
2025, es dürfte anspruchsvoller werden und einige empfindliche Rücksetzer bei Outperformer und Trendthemen werden folgen. Alles eine Frage der Zeit. Für mich bedeutet das aktuell noch keine Seitenlinie, aber einige Umschichtung, die ich in letzten Monaten vorgenommen habe.

Zunächst in ETFs zum Thema Utilities, Energie. Infrastruktur, Defense und Cybersecurity.  Ausgewählte Einzeltitel dazu.
Ebenso nachgekauft Dividendenaktien aus den Bereichen Versicherungen, Energie und Telekommunikation.
Und dabei besonders im Fokus ETFs, die auch ohne eine Übergewichtung in Technologie seit Jahren sehr gut performen. Wie der 
Invesco S&P 500 QualitätValueMomentum INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) oder der DividendenETF VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ).

Der kurze Beitrag von Fidelity bringt
eine aktuelle Markteinschätzung m.E.schlüssig auf den Punkt:

"Während 2024 noch einige wenige Technologieriesen die Performance dominierten, dürfte sich das Bild im Jahr 2025 deutlich verändern. Gewinnzuwächse verbreitern sich, traditionelle Industrien rücken ins Rampenlicht und kleinere Unternehmen profitieren. Im S&P 500 kündigt sich ein Führungswechsel an.

Seit Januar 2023 ist der US-amerikanische Leitindex S&P 500 um 62 Prozent¹ gestiegen. Die vergangenen zwei Jahre markieren damit einem Höhenflug für amerikanische Unternehmen. Allerdings nicht für alle: Maßgebliche Treiber hinter der Rally waren mit den sogenannten Magnificent Seven nur einige wenige US-Tech-Giganten, die mit einem satten Gewinnwachstum von 34 Prozent² auf Jahressicht auch 2024 wieder das Geschehen dominierten. Doch 2025 könnte sich das Blatt wenden. Prognosen gehen davon aus, dass die großen Sieben bei den Unternehmensgewinnen lediglich eine Wachstumsrate von 18 Prozent² erwarten können. Das ist zwar immer noch ein starker Zuwachs, reicht aber längst nicht mehr an die schwindelerregende Höhe des vergangenen Jahres heran.

Nach unseren aktuellen Analysen dürfte der gesamte S&P 500 seine Gewinne in den nächsten zwölf Monaten um rund 14 Prozent steigern. Nach einem Plus von fast zehn Prozent im Vorjahr³ ist dies eine Steigerung – und ein Lückenschluss gegenüber der bisherigen Performancedominanz der Mag 7. Die übrigen Unternehmen des S&P 500, neben den Sieben, dürften damit stärker ins Rampenlicht rücken. Das macht die US-Wirtschaft insgesamt widerstandsfähiger, diversifizierter und damit den US-Aktienmarkt breiter..."

aus:

https://www.fidelity.de/fidelity-articles/themen-im-fokus/blog-wachstum-2025-gewinne-usa-aktien-ki-s...

Was erwartet ihr?

56 ANTWORTEN

frustrierter

Sehr gut analysiert @Klimaaprima ,dem ist wenig hinzuzufügen.

Der LG Dividend Europe gefällt mir den Tick besser sls der ishares.

Die Frage ist,ob beide sinnvoll wären?

must30
Autor
7 Beiträge

Moin Allerseits,

ich erwarte ebenfalls, dass mein Rentenpapieranteil steigt, bin im Eurorentenraum sogar wieder minimal im Plus, knabber allerdings noch daran,

dass ich den Absturz nahezu voll mitgemacht habe ergo minus 20%.  Gold war seinerzeit, damaliger Preis im Schnitt 53,00, ein Glücksgriff, aber bitte auch hier nie zuviel davon. Welt ETF, nun ja das  Übliche. EMI schauen wir mal, ob die von der "Trumptendenz" mitgerissen werden, haben sich ja gerade wieder recht gut erholt.  Ich habe habe meinen Aktienetfanteil insgesamt  reduziert cash erhöht und gut untergebracht.

Somit Fazit: Wachsam bleiben und ggf. Risiko, je nach Neigung verringern. Der "Puffer" ist zwar noch gross genug, aber er schmilzt ab.

Durch Diversifikation bin ich bisher gut durchgekommen und hatte unter dem Strich immer Plus mal mehr mal weniger. Das Investkapital wurde somit voll erhalten, trotz regelmässiger Entnahme.  Dieses Jahr rechne ich eher mit sehr sehr begrenztem Wachstum, falls überhaupt, allein schon wegen der ünsäglichen Zoll und Gegenzollaktionen. Hat der Wirtschaft noch nie gut getan.

Viel Spass noch bei den Renten und auch sonst.

VG Kuddel

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Nach dem es von mir einen Januar und Februar Beitrag gab, wird auch mein März Bla Bla kein Staatsgeheimnis sein.

In meinem Depot gab es faktisch seit 23q3 keine strukturelle Änderung.

Heute waren diverse Titel der 2ten und 3ten Reihe deutlich günstiger als am Donnerstag.

Da ich Donnerstag nicht gekauft habe, habe ich sie auch heute nicht eingesammelt.

Ich setze weiterin auf Standardtitel in kleineren europäischen Ländern wie Griechenland, Irland oder Portugal.

Bei der irischen AIB Group gibt es eine Sondersituation.
Der Steuerzahler verkauft seine Aktien zurück an die Bank.

Deutsche Telekom, Freenet, Telia und andere Telcos zeigen relative Stärke.

Ich denke, wer tarifkonfliktsensitive Titel meidet, liegt im Moment richtig.

Hierzu zählen zufällig diverse Banken und Versicherungen, Telcos.

Wer hätte gedacht, das Trump zum Greta Fan wurde und in Deglobalisierung investiert.

Mehr Zölle = weniger Handel = weniger Logistik = mehr Klimaschutz

Ich arbeite mit mehr als einer Glaskugel.

Die zweite Kugel erwartet einen Coronaartigen Crash mit V-Formation.

Das untere Ende ist dann erreicht, wenn die Amerikaner die Schnauze voll von Trump haben.

Weshalb ist das letzte Impeachment gescheitert?

Wenn Söder mehr Selbstvertrauen hätte, würde er zusammen mit der AFD eine Regierung bilden!

Die Finanzierung steht - egal wer Kanzler wird!

20% der Wähler hätten nichts dagegen, oder doch?

Hoffe es kommt anders.

Q2 könnte ähnlich blöd verlaufen wie Q1.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@matjung  schrieb:

Das untere Ende ist dann erreicht, wenn die Amerikaner die Schnauze voll von Trump haben.

Wenn Söder mehr Selbstvertrauen hätte, würde er zusammen mit der AFD eine Regierung bilden!

Die Finanzierung steht - egal wer Kanzler wird!

20% der Wähler hätten nichts dagegen, oder doch?

Das wurde doch offenbar gewünscht.

Wer das dann nicht macht hat eben keine  🙂

Dann könnte sich dieses ganze Volk aus Linken, SPD-Verrätern und Grünen endlich mal verabschieden.

Das würde diesem Land sicherlich mal gut tun.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Jo, das kann ich dir genau sagen, denn ich habe gerade aus Zufall, beim Aufräumen meines kleinen Zertifikate-Depots, die optimale "Trump-Schmerzmittel"-Aktie gefunden:

BERKSH. H.B NEW DL-,00333(A0YJQ2)

Dazu hier der Vgl. mit dem S&P500:

haxo_0-1743598791449.png

Wie g€il ist diese Aktie denn? Seit mehreren Jahren läuft sie mehr oder weniger zum S&P parallel, aber jetzt in den letzten Monaten des Wahnsinns steigt sie erst recht.

Ängstliche Anleger, die ihr Geld aus dem durchgeschüttelten Durchschnitt auf den vermeintlichen Fels in der Brandung legen?

Keine Ahnung, aber zumindest das Zerti auf die Aktie (Hebel=3) behalte ich trotz Bärenmarkt. :cat-wink:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

Tokyo Metro hat sich von Trump bisher auch nicht so aus der Bahn werfen lassen... das einzige im Depot, das noch im Plus ist.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die Zollanhebung auf 26% seitens der USA bringt auch Indien zunächst in ein belastende Situation.  

Ökonomen erwarten jedoch, dass die negativen Effekte für Indien unterm Strich gering ausfallen könnten. Sie gehen davon aus, dass sich die US-Zölle vor allem gegen China richten, denn Trump hat für China einen Zollaufschlag von 34% angekündigt. Importe aus Ländern wie Indien könnten dann vergleichsweise preisgünstiger werden, wenn sie mit weniger hohen Zöllen belegt werden.

Zudem scheint Indien kaum mit Gegenmaßnahmen zu regieren. Letzte Woche berichtete Reuters, dass die indische Regierung bereit sei, die Zölle auf US-Importe im Wert von 23 Mrd.US$ zu senken, um die Auswirkungen auf seine Exporte damit abzufedern.

Außerdem wäre zu erwarten, dass verstärkt Kooperationen zu anderen Wirtschaftsregionen wie der EU im gegenseitigen Interesse ausgebaut werden.

Jupiter India Select JUP.GL-JGF INDIA S.LEOA(A0NBGX) (rot)

MS India Equity Fund MSI-INDIAN EQUITY NAM.A(A0LAYY) (blau)

Xtracker Nifty 50 ETF XTR.NIFTY 50 SWAP 1C(DBX1NN) (grün)

Franklin FTSE India ETF FT ICAV-F.FTSEIND.ETF DLA(A2PB5W) (gelb)

Comgest Growth India COMGEST GROWTH INDIA DLAC(A0D9E5) (violett)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0329070915,LU0266115632,LU0292109690,IE00BHZ...

design_big.png

design_big (1).png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mich würde interessieren, was Warren Buffett macht. Er hatte ja eine riesige Cash-Position angehäuft und ich vermute mal, dass er jetzt an der einen oder anderen Stelle auf Schnäppchenjagd sein wird ...

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

Kaufen, wenn die Kanonen donnern.... alle Sparpläne hoch auf Maximalbetrieb, keiner weiß, wie lange es dauert und den echten Tiefpunkt erwischt man auch niemals wirklich, das ist doch genau die Situation für (langfristige) Sparpläne, billig einsammeln, Durchschnitt runterbringen und nach der Erholung (die so sicher kommen wird, wie das Amen in der K...) über den Zuwachs freuen, 

@ehemaliger Nutzer was der Buffett macht, weiß man auch immer erst hinterher, aber die Berkshire ist in meinem Depot aktuell einer der wenigen im-Plus-Lichtblicke im Gegensatz zu den z.B. grad ordentlich abgestraften anderen TOP 10 nach Marktkapitalisierung, also erfahre ich es über den Kurs von Berkshire...

Viel Erfolg allen weiterhin!

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mich würde interessieren, was Warren Buffett macht. Er hatte ja eine riesige Cash-Position angehäuft und ich vermute mal, dass er jetzt an der einen oder anderen Stelle auf Schnäppchenjagd sein wird ...

Wenige Tage, bevor Trump seine massiven Zölle verkündete, hatte Buffett sich im Gegenteil extrem kritisch zu den Plänen geäußert. Trumps Zölle seien "eine Art Kriegshandlung", sagte der Investor dem Sender CBS und verwies auf die negativen Erfahrungen der USA mit Zöllen in der Vergangenheit.
...
Buffetts Vermögen wuchs seit Jahresbeginn, obwohl es an den US-Börsen schon vor dem jüngsten Desaster deutlich nach unten gegangen war. Genau darauf hatte sich Buffett allerdings vorbereitet. So hatte Berkshire im vergangenen Jahr, als die Aktienkurse infolge von Trumps Wahlsieg in die Höhe schossen und Trump-Anhänger auf weitere Gewinne infolge von versprochenen Steuersenkungen hofften, große Aktienpakete verkauft und seine Barbestände um rund 130 Milliarden Dollar erhöht. Mit einem Barbestand von mehr als 330 Milliarden hält Berkshire damit mehr Vermögen in bar als in Aktien, deren Wert zum Jahresende bei gut 270 Milliarden Dollar lag.
......
Für Verwunderung hatte unter anderem gesorgt, dass Berkshire rund ein Drittel seiner Apple-Anteile abstieß. Buffett hatte schon länger die Bewertung vor allem von Technologie-Aktien an den Börsen als überhöht bezeichnet. 
......

Verantwortlich für das Plus in der Berkshire-Bilanz ist allerdings der gigantische Barbestand. Denn der liegt nicht etwa auf Bankkonten, sondern in kurzfristigen US-Staatsanleihen, die im vergangenen Jahr zeitweise mit mehr als fünf Prozent verzinst wurden - zuletzt noch mit rund vier Prozent.

aus ntv: 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Darum-ist-Warren-Buffetts-Vermoegen-trotz-Krise-gewachsen-article25686272.html