Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was comdirect-Kunden so kaufen...

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Ich sehe gerade im  aktuellen compass-newsletter die Liste der Fonds, die die comdirect-Kunden im Januar gekauft haben.

 

Platz 1 belegt der Swisscanto Equity Fund Selection mit der WKN  A0MM86.

 

Das ist ein internationaler Aktienfonds, der sehr teuer ist ( Ausgabeaufschlag 2,8%, jährliche Kosten 1,84 %) , stärker schwankt als der MSCI-Index (Vola 13,09 zu 11,73) und auch noch schlechter performt (sowohl auf 1 Jahr und auf 5 Jahre gesehen) als dieser.

 

 

Ich frage mir wirklich, wer so etwas kauft und warum...

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Vielleicht hätte ich den vor 5 Jahren auch noch gekauft, mittlerweile bin ich allerdings von ETFs überzeugt (mit all ihren Stärken und Schwächen). Ich denke, die Leute lassen sich oft von bunten Prospekten blenden und sehen nur "aufsteigende Charts". Ich befürchte, dass die wenigsten Leute sich wirklich intensiver mit einem Fonds (oder allgemein: Investmentprodukt) beschäftigen, bevor sie investieren.

Vielleicht gibt es für den ein oder anderen Investor tatsächlich gute (und auch nachvollziehbare) Gründe, in den Fonds zu investieren - ich bin aber davon überzeugt, dass die Masse diese nicht besitzt.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo dg2210,
warte mal ab bis die Kosten und Gebührenanzeige vor dem Kauf da ist, dann werden diese Umsätze wohl zurückgehen. Diese wird wohl auch die jährlichen Kosten auflisten.
Viele die das kaufen schauen nur auf den Ausgabeaufschlag und sagen sich, na gut das ist ja nur einmal und vergessen aber das das Management wohl jährlich auch noch was haben möchte. Da steht halt nur TER 1,84% aber was das bedeutet muss man erst mal googeln oder im Börsenlexikon der comdirect nachschlagen und das bedeutet Aufwand.....
Grüße Eckhard

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ich muss hier dg 2210 als auch Eckhard zustimmen.

Manchmal verstehe ich die Beweggründe der Menschen nicht.

Zugegeben, jeder wie er meint kein Problem,

aber den ganzen Hype zb. um ETF`s verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Hier ein paar cent sparen da ein paar cent, hier ein Chart und da eine Empfehlung.

Und wenn ich mir dann so die Empfehlungen von den "Experten"  anschaue ...na ja

zb. A11... ( ist kein ETF ) ich werf mich weg, aber Hauptsache    Isch bin im Fernsehen

Ich hatte früher mal solche ...Köln Fonds, Ok zum teil mit ca 5 % Aufschlag, aber bei einen Lauf von ca. 42 %    ??

Fazit ...glaubt nicht allen listen---Experten--Herrn die unter der DAX tafel sitzen.

Schaut hier in die Community...und hört auf Leut mit *Ahnung und Erfahrung.

*gehöre ich nicht zu      Smiley (Zunge)    Smiley (zwinkernd)

Ein hoffentlich in die Zeit passender Beitrag.    Smiley (fröhlich)

Ich Grüße Euch und wünschen allen viel Erfolg bei der Anlage und dem Reich werden.

 

Alaaf

kölle

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Es hat auch was gutes, wenn Leute überteuerte Finanzprodukte kaufen, oder unnötig häufig an den Börsen handeln: Die Bank verdient schließlich an ihnen verhältnismäßig gut, und kann damit für *alle* Kunden bessere Konditionen anbieten.