am 01.02.2021 09:20
01.02.2021 09:24 - bearbeitet 01.02.2021 09:24
Hallo @BreakEven ,
es handelt sich dabei um ungültige Kurse; das Thema wurde hier schon mal angesprochen 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 01.02.2021 09:29
Hallo Joerg,
vielen Dank.
Aber wie weiss ich, ob es sich dabei um einen "ungültigen" Kurs handelt oder ob er "aus dem Handel genommen" wurde, was ja, gemäß Deinem Link, beides möglich ist?
am 01.02.2021 09:48
Nun sind die Kurse nicht mehr durchgestrichen.
Wahrscheinlich ist da heute ziemlich viel los und der Kurs ändert sich zu schnell.
Alles klar.
am 01.02.2021 09:49
Hallo @BreakEven ,
das erkennst du anhand des Informers leider nicht so einfach; ob ein Wertpapier generell aus dem Handel genommen wurde, kannst du höchstens über Kursfeststellungen und deren Feststellungszeitpunkt an anderen Börsenplätzen nachvollziehen (sofern es sich um ein einigermaßen liquides Wertpapier handelt). Ansonsten hilft da wohl entweder warten oder ein Anruf beim Emittenten.
In deinem Fall könnte beides möglich sein: Sowohl eine ungültige Kursfeststellung (kann mir gut vorstelen [reine Vermutung!], dass bei erhöhter Volatilität die Wahrscheinlichkeit dafür steigt) als auch ein vorübergehendes Aussetzen des Handels am entsprechenden Börsenplatz.
Viele Grüße,
Jörg
01.02.2021 10:17 - bearbeitet 01.02.2021 10:22
01.02.2021 10:17 - bearbeitet 01.02.2021 10:22
@Joerg78 schrieb:es handelt sich dabei um ungültige Kurse; das Thema wurde hier schon mal angesprochen 🙂
Eine wenig zufriedenstellende Antwort. Sie wirft die Frage auf, warum es täglich x-fach zu "ungültigen Kursen" kommt. "Technische Probleme" als Antwort hierauf ist ebenfalls wenig zufriedenstellend, denn dafür kommt es viel zu häufig vor.
Ich wette, es handelt sich um mehr oder weniger legale Tricks der Marktplätze/Handelspartner. Vielleicht müsste man auch Kursmanipulation sagen, ich weiß es nicht. Aber "technische Fehler" sind das kaum.
Ich hatte neulich bei einem Zertifikat durchgestrichene Kurse und rief sogleich den Emittent und Handelspartner an. Es handelte sich angeblich um einen vorübergehenden technischen Fehler, und der Kollege würde sich das gleich anschauen. Paar Minuten nach meinem Anruf war der "Fehler" auch schon behoben, und der Verkauf war wieder möglich. Pikantes Detail: Während des "Fehlers" war das (Hebel-)Zertifikat vorübergehend stark gestiegen, weil der Basiswert vorübergehend stark gestiegen ist. Nach Behebung des "Fehlers" war die Kursspitze vorbei.
Die durchgestrichenen Kurse werden meiner Meinung nach (unter anderem) dafür benutzt, um den Handel einzelner Wertpapiere temporär unmöglich zu machen - was im Falle von Zertifikaten ja sogar erlaubt ist, laut typischen Basisinformationsblättern. Die ganz normale Verarsche des Kleinanlegers halt.
am 01.02.2021 11:23
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die durchgestrichenen Kurse werden meiner Meinung nach (unter anderem) dafür benutzt, um den Handel einzelner Wertpapiere temporär unmöglich zu machen - was im Falle von Zertifikaten ja sogar erlaubt ist, laut typischen Basisinformationsblättern. Die ganz normale Verarsche des Kleinanlegers halt.
Das hat mit Verarsche nichts zu tun. Wenn der Kleinanleger bei seinem Broker die entsprechende Handelsfreigabe für den Wertpapiertyp hat und gleichzeitig ein Papier dieser Gattung kauft, ist er mündig. Das bedeutet, dass er sich über die Risiken seines Handelns bewusst ist und auch die Informationen des Emittenten gelesen und verstanden hat.
Ansonsten kann ich dem Beitrag aber zustimmen: Zertifikatskurse werden häufig bei starken Schwankungen ausgesetzt. Das liegt vermutlich weniger daran, dass man den Kleinanleger ausnehmen will, sondern eher, dass der Emittent sich nicht in der Lage sieht, einen vernünftigen Kurs zu stellen. Daraufhin stellt er für einige Zeit keinen Kurs, bis sich die Volatilität entspannt hat.
01.02.2021 11:30 - bearbeitet 01.02.2021 11:37
01.02.2021 11:30 - bearbeitet 01.02.2021 11:37
@ehemaliger Nutzer schrieb: Wenn der Kleinanleger bei seinem Broker die entsprechende Handelsfreigabe für den Wertpapiertyp hat und gleichzeitig ein Papier dieser Gattung kauft, ist er mündig. Das bedeutet, dass er sich über die Risiken seines Handelns bewusst ist und auch die Informationen des Emittenten gelesen und verstanden hat.
Danke, für diese sehr hilfreichen und beispielgebenden Ausführungen! Jetzt weiß ich, dass ich den Fehler bei mir suchen muss, und nicht beim Finanz-Establishment! /Ironie off
am 01.02.2021 12:17
@Joerg78 schrieb:Ansonsten hilft da wohl entweder warten oder ein Anruf beim Emittenten.
Wadlbeißer-Frage: Wer ist der Emittent der AMC-Aktie? 🙈
01.02.2021 12:44 - bearbeitet 01.02.2021 12:45
01.02.2021 12:44 - bearbeitet 01.02.2021 12:45
@ehemaliger Nutzer schrieb:Danke, für diese sehr hilfreichen und beispielgebenden Ausführungen! Jetzt weiß ich, dass ich den Fehler bei mir suchen muss, und nicht beim Finanz-Establishment! /Ironie off
Mein Beitrag war nicht so gemeint, wie du es jetzt versuchst darzustellen.