Warum folgt mein Gold Zertifikat nicht dem Anstieg des Goldpreises?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.07.2020 11:50
Ich habe unlängst den iShares Physical Gold ETC gekauft. Am letzten Anstieg des Goldpreises hat das Papier allerdings nicht partizipiert. Kann mir jemand in der community erklären, woran das liegt? Vielen Dank!
Euer,
Noobie
- Labels:
-
alternative Anlageform
-
Derivate
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2020 12:16
Das Papier partizipiert schon am Anstieg des Goldpreises. Allerdings nicht 1:1, da Gold in US-Dollar gehandelt wird und dementsprechend ein Währungsrisiko besteht. Und der Euro hat gegenüber dem Dollar zuletzt ordentlich zugelegt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2020 13:45
Vielen Dank für die Antwort, Marin. Das mit den Währungsschwankungen habe ich so nicht bedacht, aber meines Erachtens erklärt dies nicht, warum es plötzlich den gigantischen Gap auf dem Graphen zwischen dem Zertifikat und dem Goldpreis gibt. Hast du dir den Screenshot, den ich hochgeladen habe, angesehen? Das Zertifikat hat den Goldpreis immer gut getrackt, nur zuletzt ist dieses Relationship gebrochen und hinkt um mindestens 10 Prozentpunkte hinterher. Der USD ist gegenüber dem Euro aber in der Zeit nicht um 10 Prozentpunkte gefallen....
Gibt es noch eine andere Erklärung?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2020 14:14
Die Kombination aus einem steil steigenden Goldpreis in Kombination mit einem gleichzeitig sinkenden Dollar kann tatsächlich genau so ein Gap bewirken.
Dieser Artikel hier kann das besser erklären als ich.

- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Zeitenwende in Japan: was man dort jetzt kaufen kann in Wertpapiere & Anlage
- krisensichere Aktien für Euer Depot: sommerliche Sterneliste in Wertpapiere & Anlage
- Biotechnologie im Fokus - Vergleich #ETF#Fond#Zertifikat in Wertpapiere & Anlage
- 50 Prozent bis Weihnachten: Papiere mit frischen Kaufsignalen in Wertpapiere & Anlage