Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FIFO-Nachteile vermeiden bei Teilkäufen/ Teilverkäufen

stebarg
Experte
105 Beiträge

Moin,

ich habe von einer Aktie 8 Tranchen zu jeweils aufsteigenden/ verschiedenen Kursen gekauft und diese auf einzelne Direkt-Depots bei der ING(-DiBa) abgelegt.

 

Ich habe nun eine Depotübertragung zur comdirect beauftragt und dabei die Depots vom Jüngsten zum Ältesten übertragen, sodass die Aktien jetzt dort so ankommen sollten, dass bei Teilverkäufen die Aktien mit dem niedrigsten Gewinn zuerst verkauft werden, wodurch ich zu einer minimalen Steuerlast komme. Passt das soweit? Wie kann ich das überprüfen?

 

Wie gehe ich zukünftig vor, wenn ich weitere Aktien so ca. alle 1..2..3 Monate nachkaufe? Ein Zweitdepot habe ich bereits bei der comdirect.

 

Mein Plan ist; die neuen Aktien immer erst in das jeweils leere Depot zu kaufen und dann die restlichen Aktien aus dem anderen Depot auf die neu gekauften Aktien draufzuschieben. Ist das so der richtige/ beste Weg? Werden/ bleiben die Aktien so richtig/ steueroptimiert sortiert?

 

Liebe Grüße

Stefan

43 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Guten Morgen, das übliche Thema wie ich sehe.

 

Hier hast du ähnliches gewollt, oder? 

 

Zumindest ist deine Frage anscheinend deutlicher geworden, da du mir aber da schon so richtig unfreundlich gegenübergetreten bist gibt's nur folgenden Hinweis:

 

Beim Depotübertrag werden Einstandskurse und Einstandsdatum mit übertragen, da es steuerrechtliche wichtige Daten sind. Sonst könnte man ja sein Depot ständig umziehen und somit solche Sachen wie FiFo umgehen, so wie du es auch vor hast.  

 

Was bedeutet dies im Umkehrschluss für deine Vermutung, dass deine jüngsten zuersten übertragenen Aktien nicht mehr die jüngsten Aktien im Depot sind und somit für deine Vermutung, dass du beim Verkauf die jüngsten zuerst verkaufst? 

Denk drüber nach und du kommst von alleine auf die Antwort, ist ziemlich offensichtlich.

 

Und wenn du dann noch das FiFo (First in-First out, zuerst gekauften Aktien werden zuerst verkauft) verstehst und darauf anwendest wirst du ziemlich schnell von alleine auf eine mögliche Lösung deines Dilemmas kommen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Moin,

ich habe von einer Aktie 8 Tranchen zu jeweils aufsteigenden/ verschiedenen Kursen gekauft und diese auf einzelne Direkt-Depots bei der ING(-DiBa) abgelegt.

...

Hi@stebarg ,

auch wenn dich dies Thema sehr beschäftigt wäre es schön, wenn du da nicht jedesmal einen neuen Thread eröffnest.

Du hast doch haargenau dasselbe schonmal angefragt.

Wegen der Übersichtlichkeit wäre es schön alles in einem Thema zu belassen.

Danke.

 

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Du hast doch haargenau dasselbe schonmal angefragt.


Wenn man aber im ersten Sandkasten mit allen anderen Kindern im Streit liegt dann versucht man halt auf dem nächsten Spielplatz sein Glück aufs Neue Smiley (zwinkernd)

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Hier kann ich nur @Zilch mit seinem sehr anschaulichem Beitrag zustimmen. Im Endeffekt versuchst du so Steuern zu vermeiden. Mit deiner Taktik wird das nicht klappen, solange du nicht pro Kauftranche ein neues Depot anlegst. Das geht bei der codi afaik nur bis 2 Depots. Klappt also nicht. 

stebarg
Experte
105 Beiträge

Damit kann ich leider nichts anfangen.

 

Hat noch jemand eine gescheite Info?

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Um das mal ganz deutlich zu sagen: Das was du vorhast wird hier nicht möglich sein. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Damit kann ich leider nichts anfangen.

 

Hat noch jemand eine gescheite Info?


Ja, nimm viel Geld in die Hand und suche dir einen extrem guten Steuerberater. Ansonsten kann man dir nicht helfen. 

 

Das wurde auch im anderen Thread festgestellt und ich frage mich ob du das absichtlich ignorierst oder es andere Gründe hat dass du das nicht verstehst.

 

Oder versuch es in einem anderen Forum.

 

@GetBetter 😄 ohne Worte 😄

Und @Listener hat das, worauf du selber hättest kommen sollen, ja richtig gesagt: sei ein Mann/eine Frau und zahl deine Steuern wie ein richtiger Erwachsener 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Morgenmond
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@stebarg  schrieb:

Damit kann ich leider nichts anfangen.

 

Hat noch jemand eine gescheite Info?


Fängst du schon wieder so an wie im anderen Thread ?

Nur weil dir die Antwort nicht passt können da die Forumsmitglieder nichts dafür.

Es ist halt so wie es dir, mittlerweile vermehrt, mitgeteilt wurde !

Und da nutzt es auch nix z.B. zig weitere Threads dazu zu erstellen, eine andere

Antwort wirst du nicht bekommen.

Wie ich schon in einem der vielen anderen Threads von dir schrieb, wo dir die Antworten auch nicht zusagten *rollEyes*, glaub es oder lass es bleiben.

 

Es ist echt nervig sich durch diverse Postings von beratungsresistenten Personen durcharbeiten zu müssen.

stebarg
Experte
105 Beiträge

Leider war auch dieser Beitrag nicht hilfreich.

 

Ich vermute, dass sich mit dem Thema wohl fast noch nie jemand beschäftigt hat. Nicht ohne Grund sind nur wenige Menschen mit ihren Investments sehr erfolgreich.

 

Die meisten haben wohl noch nicht einmal die Frage richtig verstanden, müssen aber immer wieder unbedingt ihren Senf dazu geben.

 

Das finde ich sehr schade, weil es nicht dazu beiträgt uns auf ein höheres Level zu bringen - was doch eigentlich der Sinn des Forums sein sollte.