Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verkauft man eigentlich Aktien?

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass der Titel irgendwie merkwürdig klingt, aber ich habe mich das tatsächlich gefragt, denn man liest und hört immer unterschiedliche Meinungen. Mich würde interessieren wie ihr es handhabt.

Ich komme auf das Thema, da ich in einem anderen Thread überlegt hatte meine Adobe Aktien abzustoßen nachdem diese nun 30% angestiegen ist, dann kamen aber einige Kommentare mit der Frage weshalb ich das tun möchte, da die Aktie doch gut läuft.

Wonach geht ihr also? Ich dachte immer, dass man auch mal Gewinne "abholen" muss, aber um ehrlich zu sein würde ich das Geld da ja dann reinvestieren. Aber ich wüsste aktuell nicht einmal was mir "besser" gefallen würde oder worin ich mehr Chancen sehe als in den aktuellen Investments. Das würde ja für das Halten der Aktien sprechen. Ich schiele aber gleichzeitig auch auf den Steuerfreibetrag und möchte diesen möglichst "ausnutzen". Wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.

Also.. wie handhabt ihr es? Kauft ihr immer "neue" Aktien oder verkauft ihr, nehmt die Gewinne mit und kauft andere Aktien? Oder haltet ihr einfach bis.. ja bis wann eigentlich?

163 ANTWORTEN

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@nmh  schrieb:

Bitte schau Dir einen langfristigen Chart von Sixt (mindestens zwei Jahre, besser fünf oder zehn Jahre) an. Dann kannst Du die aktuellen, harmlosen Schwankungen besser einordnen.

Ich empfehle gar kein Sixt mehr.

DIe haben ihren Finanzvorstand verloren, und das ist der ... ne, sage ich nicht ... aber persönlich bekannt.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@gawliaris:

Die WKN von Swatch lautet 865126. Bitte Stopkurs bei etwa 225 bis 230 Euro nicht vergessen. Wenn Du spesengünstig an die Aktie rankommen willst, kaufst Du stattdessen das Discount-Zertifikat WKN CU2BFW (Obergrenze 350 CHF, Laufzeit 27.03.2020).

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Kann man der Angabe des bisher benutzten Freibetrages unter "Steuerübersicht" trauen? Ist dieser wirklich aktuell? Oder kommt nachher am 30.12. eine Abrechnung man sieht den tatsächlich benutzten Freibetrag in diesem Jahr? Ich frage, weil dort bei mir noch einiges an Freibetrag frei ist, weil alles im Depot liegt. Da kam die Überlegung auf etwas zu verkaufen und dann neu einzukaufen im neuen Jahr.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@gawliaris  schrieb:

Kann mir vielleicht jemand von den Experten erklären warum die Sixt Aktie momentan so runter geht.

Verstehe das nicht.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du die Stammaktie und nicht die Vorzugsaktie hast? Das Stimmrecht sollte bei den meisten Privatanlegern egal sein, die Vorzugsaktie hat dagegen eine bessere Dividendenrendite.

Grüße aus Dresden

Sonni

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

Hi Nein hat es nicht.

War mein Fehler.

wullewuu
Experte ★★
396 Beiträge

Was ist los mit Amazon? Seit Monaten gehts nur horizontal und abwärts... 😞 Wo würdet ihr da den Stopkurs setzen?

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @wullewuu ,

mein letzter Stoppkurs lag bei 1.348 €. Ich habe mich allerdings Ende Juli komplett von Amazon verabschiedet. Mit Gewinn. Reines Bauchgefühl.

Ausserdem ist Amazon in etlichen meiner ETFs schon gut vertreten.

Dividende (als Trostpflaster) jibbet auch nicht.

Dafür hab ich Siemens Healthineers die Treue gehalten als es dort lange südöstlich ging. (Dank an @Shane 1  für die die ausführliche und hilfreiche Info) 

Das hat sich ausgezahlt.

Irgendwann geht es auch mit Amazon sicherlich wieder steil bergauf. Too big to fail. (?)

Alles Gute!

Dietus Mann (fröhlich)

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Dietus 

dann liegst du aktuell mit 55,25 % deines Einsatzes im Gewinn, zuzüglich der bereits schon einmal ausgeschütteten Dividende.

Grüßle

gawliaris
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo liebe Leute ich habe heute Varta nachgekauft bei sozusagen steigendem Kurs.

Mein Einstiegskurs hat sich von 98€ auf 107€ "verschlechtert".

Was sagen die Profis zu diesem Handeln? 
...ich denke das der Kurs weiter steigen wird, da die AirPodsPro zb sehr gut laufen.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@gawliaris:

Eine sehr gute Entscheidung von Dir. Und jetzt gehst Du bitte auf Goooogle und gibst mal ein: "Anchoring" oder "Fixierung auf den Einstandspreis". Das ist nämlich ein typischer Anfängerfehler. Merke: Der "Einstiegskurs" ist völlig wurscht!

Viel Erfolg mit der Aktie! Stopkurs in der Gegend um 96 Euro nicht vergessen.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.