Wahl des richtigen ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.09.2019 16:18
Hallo zusammen,
ich möchte 5k EUR in einen ETF investieren. Der Plan ist, keinen Sparplan anzulegen. Ich habe die 5000 EUR übrig und möchte Sie langfristig anlegen, deshalb soll es auch ein thesaurierender ETF sein.
Nach einigen Tagen recherche habe ich mich dafür entschieden, einen zu nehmen, der den MSCI World abbildet.
Aktuell schwanke ich ob ich diesen kaufe.
https://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=108344843
Ein relativ günstiger, thesaurierender ETF. Allerdings ist dieser in USD angelegt.
Jetzt einen haufen Fragen.
- ist das steuerlich relevant, wenn ich den ETF später verkaufen, dieser aber in USD angelegt ist?
- Habe ich das neue Steuergesetz bezüglich ETF's richtig verstanden, dass die Bank eventuelle Steuern automatisch anfallen, so sie denn über dem Steuerfreibetrag liegen?
- Ist der von mir gewählte ETF grundsätzlich zu empfehlen für jemanden, der einfach nur sein Geld anlegen will und den ETF irgendwann wieder verkaufen will ohne dabei steuerlichen Stress zu haben?
- Habe ich noch irgendetwas nicht bedacht in meiner Rechnung?
Also grundsätzlich ganz einfach. Ich will in einen guten ETF investieren, diesen dann "vergessen" und in 10 Jahren oder so den Gewinn, den es hoffentlich gibt einstreichen 🙂
Gruß
Christian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 16:46
Hallo und herzlich willkommen!
Nahezu alles richtig gemacht - allerdings verschenkst Du etwas Geld bzgl. der Steuer mit dem Thesaurierer. Ein ausschüttender ETF wie der LYX0AG wäre besser: Die Erträge könntest du dann manuell in einem (einmalig auszuführenden) Sparplan kostengünstig wieder anlegen.
Siehe ETF-FAQ
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 16:46
Hallo @chriz und herzlich willkommen.
@chriz schrieb:- ist das steuerlich relevant, wenn ich den ETF später verkaufen, dieser aber in USD angelegt ist?
Die Währung in der der ETF notiert ist für Dich nicht relevant. Abgerechnet wird immer in Euro.
@chriz schrieb:- Habe ich das neue Steuergesetz bezüglich ETF's richtig verstanden, dass die Bank eventuelle Steuern automatisch anfallen [gemeint ist wohl "abführt"], so sie denn über dem Steuerfreibetrag liegen?
Ja. Da Du DIr einen Thesaurierer ausgesucht hast, passiert das ohnehin nur beim Verkauf. Vorher wird nur jeweils im Januar eine geringe Vorabpauschale fällig die aber ebenfalls von der Bank automatisch abgeführt wird.
Falls Dein Steuerfreibetrag noch nicht ausgenutzt ist solltest Du einen Freistellungsauftrag über rd. 10 € einreichen, dann wird die Vorabpauschale gegen diesen gerechnet und nicht abgeführt.
@chriz schrieb:- Ist der von mir gewählte ETF grundsätzlich zu empfehlen für jemanden, der einfach nur sein Geld anlegen will und den ETF irgendwann wieder verkaufen will ohne dabei steuerlichen Stress zu haben?
Ein hervorragender ETF den Du problemlos nehmen kannst. Trotzdem 2 Anmerkungen:
- Falls Dein Freibetrag nicht ausgenutzt sein sollte ist aus steuerlicher Sicht ein ausschüttender ETF günstiger. Siehe hierzu auch die FAQ.
- Auch wenn Du schreibst, Du willst einfach nur Dein Geld anlegen, bist Du Dir aber hoffentlich trotzdem darüber im klaren, dass es sich um ein Aktieninvestment handelt, dessen Wert Schwankungen unterliegt und evtl. auch mal für einige Zeit massiv im Minus stecken kann, oder?
@chriz schrieb:- Habe ich noch irgendetwas nicht bedacht in meiner Rechnung?
Das kann ich nicht beurteilen da ich Deine persönliche Situation nicht kenne. Aber für das Investment im engsten Sinne ist das meiste gesagt.
@chriz schrieb:Also grundsätzlich ganz einfach. Ich will in einen guten ETF investieren, diesen dann "vergessen" und in 10 Jahren oder so den Gewinn, den es hoffentlich gibt einstreichen 🙂
Gut ist er und vergessen kannst Du ihn auch (wir wissen hoffentlich beide wie ich das meine ). Die Sache mit dem Gewinn in 10 Jahren kann ich Dir nicht garantieren aber Deine Chancen sind nicht schlecht.
Die Sache mit dem Ausschütter solltest Du evtl. nochmal durchdenken. Dann ist das mit dem vergessen nicht mehr 100% möglich da Du einmal jährlich die Ausschüttungen wiederanlegen solltest. Dafür hättest Du aber einen steuerlichen Vorteil von anfänglich rund 15 € im Jahr, mit der Zeit steigend. Über 10 Jahre läppert sich das auch, ist aber sicher kein Muß.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.09.2019 16:55 - bearbeitet 07.09.2019 17:08
Hallo @chriz und herzlich willkommen.
Der ETF ist gut und kann durchaus empfohlen/gekauft werden.
Allerdings kann es je nachdem ob der Freibetrag bereits ausgeschöpft ist (verheiratete 1602,- sonst 801,- pro Jahr), steuerlich sinnvoller sein einen Ausschütter zu nehmen.
z.B. ETF110 (COMSTAGE MSCI WORLD UCITS ETF - I D USD DIS)
Bei einem Ausschütter werden die Dividendenauszahlungen versteuert. Solange aber der Freibetrag noch nicht verbraucht ist, werden die Auszahlungen vom Freibetrag abgezogen. D.h. sie werden "versteuert" ohne das du tatsächlich Steuern bezahlst (dies gilt nur solange der Freibetrag noch nicht vollständig ausgeschöpft ist, danach werden die Steuern automatisch abgeführt)
Bei einem Thesaurierer werden die Gewinne zum Zeitpunkt des Verkaufes versteuert und der Freibetrag wird für die Anlagedauer "verschenkt", sofern er nicht durch etwas anderes bereits verbraucht wurde.
- ist das steuerlich relevant, wenn ich den ETF später verkaufen, dieser aber in USD angelegt ist?
@chriz schrieb:- ist das steuerlich relevant, wenn ich den ETF später verkaufen, dieser aber in USD angelegt ist?
Die Währung ist für dich nicht relevant.
@chriz schrieb:- Habe ich das neue Steuergesetz bezüglich ETF's richtig verstanden, dass die Bank eventuelle Steuern automatisch anfallen, so sie denn über dem Steuerfreibetrag liegen?
Ja, nur fallen bei dem ETF nur Steuern an wenn du ihn verkaufst
@chriz schrieb:- Ist der von mir gewählte ETF grundsätzlich zu empfehlen für jemanden, der einfach nur sein Geld anlegen will und den ETF irgendwann wieder verkaufen will ohne dabei steuerlichen Stress zu haben?
Ja, er ist grundsätzlich zu empfehlen, aber wie gesagt ggf. kann ein Ausschütter sinnvoller sein.
@chriz schrieb:- Habe ich noch irgendetwas nicht bedacht in meiner Rechnung?
Da ich deine persönliche Situation nicht kenne kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass es sinnvoller sein kann statt einem Thesaurierer einen Ausschütter zu nehmen.
Dadurch landet natürlich etwas Geld auf dem Verrechnungskonto das von Zeit zu Zeit investiert werden sollte. Dies bedeutet dann etwas Arbeit, bringt aber je nachdem wie die Nutzung des Freibetrages aussieht mehr. Die Ausschüttungen können dann z.b. über einen Sparplan wieder eingezahlt werden.
Viele Grüße,
Seraph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 17:21
ist eigentlich fast alles gesagt.
Ich möchte lediglich etwas zur Frage "thesaurierung/ausschüttung" beitragen. Er schrieb in seiner Frage, dass er den ETF kaufen und dann seine Ruhe haben will. Bei einem Ausschütter müsste er aber eigentlich jedes Jahr die ausgeschütteten Erträge wieder anlegen um auf den gleichen Spareffekt wie beim Thesaurier zu kommen. Da er keinen Sparplan hat müsste er das manuell tun.
Es gilt also abzuwägen ob die Steuersparnis dem Komfortverlust (jährliches manuelles Anlegen) bzw. dem Renditeverlust (weil man auf die Neuanlage verzichtet) vorzuziehen ist. Theoretisch kann man die Gelegenheit auch nutzen um jährlich ein wenig aufzustocken (dann inkl. der Ausschüttung). Das war aber nicht die Fragestellung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 17:22
Wow, super, vielen dank für diese tolle und fundierte Antwort. Vor allem der part mit den Ausschüttungen ist extrem wertvoll.
2 Fragen noch zum Schluss.
1) Wenn ich den ETF irgendwann wieder verkaufe und sagen wir mal 1000 EUR gewinn gemacht habe, muss ich ja nach heutigen Gesetzen 25% Kapitalertragssteuer zahlen. Da hat dann der Sparerfreibetrag keine relevanz oder?
2) Ausschüttende ETF's hatte ich mir auch angeguckt, dazu habe ich 2 gefunden.
Der hier, (wurde auch oben erwähnt)
und der hier:
Beide Ausschüttend, allerdings ist der obrige günstiger. Welcher wäre hier denn zu empfehlen? Ich weiß da leider nicht so genau, worauf ich achten muss.
Vielen Dank.
07.09.2019 17:24 - bearbeitet 07.09.2019 17:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07.09.2019 17:24 - bearbeitet 07.09.2019 17:25
ist egal welchen der beiden Du nimmst: Der Preis des ETFs spielt keine Rolle. (glaub's einfach)
Die 1000€ Gewinn müstest Du versteurn. 800€ sind Freibetrag. 200€ wären zu versteuern mit 25+x%
Einen Teil würdest du über den Ausschütter sparen - mit kleinem Komfortverlust (selber wiederanlegen)
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 17:28
Da ich verheiratet bin, könnte ich also Quasi 1600 eur gewinn machen ohne Steuern zu zahlen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 17:28
jep
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.09.2019 17:31
@chriz schrieb:Da ich verheiratet bin, könnte ich also Quasi 1600 eur gewinn machen ohne Steuern zu zahlen?
… richtig, beim MSCI World sind es sogar noch mehr, weil du eine Teilfreistellung in Höhe von 30% bekommst. Damit sind es 1.602 €/70% = 2.299,57 €.
Gruß paba

- Rosinenpicker-Tipps #32 - USA-Anteil in der globalen ETF-Anlage steuern mit dem MSCI World ex USA in Wertpapiere & Anlage
- Sind meine ETF-Wahl und -Aufteilung sinnvoll für meine Zielvorstellung? in Wertpapiere & Anlage
- Qual der Wahl: Welcher MSCI World ETF eignet sich für mich? in Wertpapiere & Anlage
- SPDR MSCI ACWI IMI ucits etf in Wertpapiere & Anlage
- USA "First" bei Aktien. Auch in Zukunft? ETFs und Fonds im Fokus. in Wertpapiere & Anlage