Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungsturbulenzen - Gefahr für Eure Aktien

36 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax:  Dass Du mir jetzt den Seitenbacher-Ohrwurm ins Ohr gesetzt hast verzeihe ich Dir nich. Ich frage mich, welcher Zyniker diesen Werbespot geschrieben hat, bzw. wieviele Red Bull da bei der Werbeagentur im Spiel waren.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Woischt @nmh

Es ist ein Unterschied,

ob man Vollkorn isst oder voll Korn ist!Lachender Smiley

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Pramax:  Klasse, den kannte ich noch nicht.

nmh

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema einmal hochholen. Die Euro-Stärke der letzten Tage ist schon ziemlich enorm.

Hat dies bei euch Auswirkungen auf eure Anlagen?

Ich habe bisher eher den Standpunkt vertreten, dass die Euro/Dollar-Bewertung mittel- bis langfristig keine Rolle spielt. Aber wer weiß das schon...

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @baha

Diesen Gedanken mache ich mir spätestens seit dem Wochenende

auch. Der Euro hat ja nicht nur gegenüber dem US-Dollar

sondern auch gegenüber dem Schweizer Franken zugelegt.

Bei meinen US-Anlagen, insbesondere bei denen, die in letzter Zeit eher seitwärts laufen, geht es mittlerweile richtig ins Geld.

Ich denke derzeit darüber nach, in einen EUR/USD Call zu investieren.

Was hälts Du / haltet Ihr von diesem: WKN DE000PP0HSX2

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich finde es interessant, aber mache mir noch keine Gedanken. Als ich die großen US-Positionen in meinem Depot gekauft habe, war der Kurs noch höher. Aber eine interessante Beobachtung vom Finanzwesir:

Da sieht man, wie stark sich Währungsschwankungen kurzfristig bemerkbar machen: MSCI World 20% plus in Dollar, aber nur 6,3% plus in Euro.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Bei mir ist es genauso. Meine ETFs laufen eher mittelmäßig und die wenigen US-Einzelaktien, die ich habe, leiden. Das könnte man etwas ausgleichen...

Tue mich da sehr schwer bei der Auswahl eines konkreten Scheins @Pramax. Liegt auch daran, dass ich damit absolut keine Erfahrung habe.

Die nächst schärfere Variante deines Papiers, WKN PP0HSH, oder Basis 1,30 WKN PP0HSZ gefallen mir tendenziell etwas besser.

Den Schein von @nmh aus dem ersten Beitrag hier gibt es natürlich auch noch, aber da müsste man schon deutlich mehr Geld hineinstecken.

Aber ich würde gerne noch ein paar Stimmen sammeln...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich sichere mich bereits seit Frühling 2017 gegen die Eurostärke ab. Denn meine US-Aktien leiden (gemessen in Euro) darunter. Dazu verwende ich u.a. das Papier mit der schönen WKN PS1LLL, das es bei comdirect zu 3,90 Euro Flatfee gibt.

nmh

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

@SMT_Erik

Das BIB dieser WKN PS1LLL läßt sich nicht laden 😞

https://kid.bnpparibas.com/DE000PS1LLL9_DE.pdf

Und was der Schein darstellen soll, kann wohl nur @nmh wissen...

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Noch kurz eine Ergänzung:

Die drei Papiere PP0HS..., die @Pramax  (danke für den Daumen) und @baha  erwähnen, sind natürlich (ohne daß ich sie (die Papiere, nicht die beiden Herren) kennen würde) auch sehr gut geeignet zur Absicherung gegen die Dollarschwäche.

PP0HSX hat Hebel 20 und Basispreis 1,25 USD, während mein PS1LLL nur Hebel 3,5 und Basispreis 0,8787 USD hat.

Daraus folgt, dass die drei PP0...-Papiere wohl wesentlich stärker reagieren und daher riskanter sind als mein PS1LLL. Ich persönlich bevorzuge bei Hebelpapieren einen niedrigen Hebel, denn ich will ja nicht primär gehebelt auf einen steigenden Euro spekulieren, sondern nur meine US-Aktien gegen USD-Verfall hedgen. Je höher der Hebel ist, desto mehr Kredit nehmt Ihr beim Emittenten des Zertifikates auf. Dafür werden unverschämt hohe Zinsen aufgerufen. Meine persönliche Präferenz ist, lieber etwas mehr Geld zu investieren und dafür weniger Kreditzinsen zu bezahlen.

Aber wie gesagt, wenn Euch das egal ist, dann eignen sich auch die drei PP0...-Papiere sehr gut, um weitere Eurostärke abzusichern.

Ich hoffe, meine wirren Hinweise helfen denen ein wenig, die noch keine Erfahrung mit Hebelpapieren haben.

@TutsichGut:  Was der Schein "darstellen soll", habe ich ja eigentlich bereits mehrfach ausführlich erklärt. Bitte nachlesen!  😉 Und ich habe gerade letzte Woche erfolgreich den PS1LLL nachgekauft, also ist das fehlende PRIIP ja wohl hoffentlich kein Problem.

nmh