Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungsturbulenzen - Gefahr für Eure Aktien

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Euro-Barzahler,

 

der starke Euro macht nicht nur deutschen Exportfirmen schwer zu schaffen und belastet deswegen generell die europäischen Aktienmärkte. Die Dollarschwäche zerschießt auch ganz konkret die Performance Eurer amerikanischen Aktien in Euren europäischen Depots. Trump würde twittern: so sad! Ich twittere: sehr lästig!

 

Dabei hatten zum Jahresbeginn viele Börsianer noch einen Euro/Dollar-Kurs von 1:1 auf dem Radar. Famous last words.

 

Ich habe schon Mitte Mai ein Papier zur Absicherung empfohlen (WKN: PS1LLL, Hebel derzeit 3,66, Laufzeit endlos, damals EUR 23,40, heute EUR 26,95, also 15 Prozent mehr). Das Papier kann man gebührenschonend bei comdirect handeln (3,90-Euro-Aktion).

 

Der schwache Dollar ist gut für die amerikanischen Exporte. Wer - wie ich - nicht daran glaubt, daß der US-Dollar schnell wieder zurückkehrt (Trump, Macron), der darf sich auch heute noch an dieses Papier dranhängen, um die Währungsverluste seiner US-Aktien zu hedgen oder um ganz knallhart zu spekulieren (in diesem Fall bitte wie immer mit Stop Loss arbeiten).

 

Meiner Meinung nach sehen wir seit Ende 2016 einen glasklaren Aufwärtstrend Euro gegen US-Dollar. Wer den nicht wahrhaben will, ist klüger als der Markt. Ein fataler Fehler an der Börse. Wißt Ihr ja. Akzeptieren wir nur bei dem erfolgreichen Börsenprofessor aus der Eifel. Grüße bitte - ich weiß, er liest hier immer mit und holt sich Anregungen für seinen erfolgreichen Fonds. Keine Namen, sagt meine Rechtsabteilung.

 

Seit Anfang 2015 gibt es außerdem eine merkliche Schwäche im Schweizer Franken, der an Euren Nestle-, Roche- und Logitech-Aktien knabbert. In den letzten Tagen hat sich der Abwärtstrend im Franken noch verstärkt. Wer sich dagegen absichern will, kauft zum Beispiel die WKN PS7YNB (moderater Hebel von 2,36, Laufzeit endlos, ebenfalls 3,90-Euro-Aktion bei comdirect).

 

Wer lieber größere Hebel hat, findet auf den Websites der Emittenten oder im Informer passende Produkte.

 

So könnt Ihr mit Währungen Geld verdienen oder Euch zumindest gegen Verluste absichern. Es müssen ja nicht immer Bitcoin sein (siehe hier). Immerhin, die scheinen sich zu erholen.

 

Es ist und bleibt schwierig. Wie heißt es so schön? Währungsprognosen sind wie Leberwurst. Niemand weiß, was da reinkommt.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
36 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Lieber @nmh

 

Danke für Deinen informativen Beitrag, den ich in keinster Weise schlechtmachen

möchte, aber er enthält einen klitzekleinen Fehler. Der Schweizer Franken ging

anfang 2015 gegenüber dem Euro nicht in die Knie sondern schoss wegen der Aufgabe des Mindestkurses vom CHF zum EUR durch die Schweizer Nationalbank

in die Höhe. Seit April 2017 steigt der Wert des Euro gegenüber dem Schweizer Franken signifikant. Der Schweizer Wirtschaft kommt das sehr entgegen, da ihre Produkte jetzt im Euro-Ausland billiger werden. Der SMI-Index reagiert auch positiv darauf. So kann es sein, dass Eure Schweizer Aktien gar nicht groß an Wert verlieren. Also keine Panik! Anfang 2015 war es genau umgekehrt: der Franken schoss nach oben und der SMI ging signifikant nach Süden.

 

@nmhhat die Roche-Aktie erwähnt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Von Roche gibt es die Inhaberaktien mit der WKN 851311 und den Inhaber-Genußschein mit der WKN 855167 .   Die meisten werden den Genußschein haben, denn es sind genau 702 562 700 Genußscheine ausgegeben, aber nur 160 000 000 Inhaberaktien.

Dann wäre da noch die Sache mit der Steuer: Wenn Ihr den Genußschein mit Gewinn versilbert, wandert das Ergebnis steuerlich in den Topf für Sonstiges,

wenn Ihr die Aktie mit Gewinn verkauft, dann in den Steuertopf für Aktien.

 

So, jetzt gibt's wenigstens die guten Caran d'Ache-Kugelschreiber (Vorsicht Schleichwerbung) billiger!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für die Hinweise, @Pramax.

 

Der Grund für den Sprung am 16.01.2015 ist mir selbstverständlich bekannt. Seitdem (!) gibt es einen Trend.

 

Auch bei Roche hast Du recht. Meine Warnung bezieht sich selbstverständlich auf beide Gattungen.

 

Aufmerksamer Leser!

 

Mein Caran d'Ache hat leider einige Kratzer, seit er mir mal auf den Bahnsteig gefallen ist.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Meine ferroviale Meise (Achtung Insider-Joke) zwitschert mir gerade zu,

ich sollte mir dieses Modell zulegen:

 

SBB Kugelschreiber

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Deine Währungsprognose für den US-Dollar und den Euro erschreckt mich @nmh!

 

Wenn diese Prognose zutrifft, dann würden alle Investments in US-Aktien, deren Performanceerwartung (+Quartalsdividenden) unter dem erwarteten Währungsverlust liegen, nicht zu den besten Entscheidungen gehören. Smiley (überrascht)

 

Mal schauen ob die heutige Bekanntgabe der US-Erstanträge auf Arbeitslosengeld (14:30 Uhr MESZ) auf eine robuste US-Konjunktur hindeutet oder nicht.

 

Ich schwanke zwischen Erstaunen und Erschrecken!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Ich seh das alles recht entspannt. Ich habe einige meiner US-Aktien gekauft, da stand der Euro noch bei 1,30 USD. Ich habe auch nie erwartet, dass der Euro permanent in so niedrigen Gefilden rumlungert, wie er es die letzten 1-2 Jahre tat. Onkel Donald beschleunigt nur die fällige Korrektur...

 

Ja, meine Dividenden fallen etwas niedriger aus, aber so sehr bin ich auf die paar Taler jetzt auch nicht angewiesen (bin ja eher eine kleine Leuchte im großen Börsen-Universum (der comdirect Community))

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

meine Prognose ist, daß der Euro eher weiter steigen wird. Deine Vermutung trifft also zu. Ich habe jetzt nicht in Panik alle US-Aktien verkauft (wären auch zu viele), aber zahlreiche hat es in den letzten Wochen per Stopkurs erwischt. Außerdem hedge ich schon seit dem Jahreswechsel den Dollarabstieg mit Hilfe des empfohlenen Derivats PS1LLL, um die Verluste zu kompensieren.

 

Ich gehe aber davon aus, daß auch Du den Währungskurs beobachtest und daher nicht allzu überrascht bist. Für die Zukunft hat natürlich jeder seine eigene Meinung. Ich sehe nur den klaren Trend.

 

Vielen Dank auch an @cookiedude  für den Hinweis.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Angeregt durch diesen Thread habe ich mich gerade etwas bei den Fremdwährungen im Comdirect-Informer umgesehen und entdeckt, dass der Kurs des Euro (EUR) zur Dänischen Krone (DKK) kaum großen Schwankungen unterworfen ist. Siehe hier: EUR:DKK-Kurs

 

Es gibt auch Dänische Aktien die bis dato richtig gut gelaufen sind,

wie zum Beispiel das Pharma-Unternehmen Lundbeck mit der WKN 922351

Siehe hier Lundbeck-Aktie

 

@nmhhat in diesem Thread

/t5/Wertpapiere-Anlage/so-geht-s-Quellensteuer-aus-D%C3%A4nemark-zur%C3%BCckholen/m-p/6948#M2407

auführlich beschrieben, wie Ihr Euch dänische Quellensteuer zurückholen könnt.

 

Also, vielleicht holt Ihr Euch etwas "Danish Dynamite" ins Depot?

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Au ja, es gibt eine Reihe interessanter Aktien aus Dänemark:

 

A1XA8R - Novo-Nordisk

A1C6JV - Pandora

861929 - Moeller Maersk

A1KAGC - Coloplast

913769 - Vestas

 

Schaut Euch die mal an. Nicht alle sind in letzter Zeit gut gelaufen.

 

Für den aufmerksamen Leser @Pramax   ist in die Liste wieder eine Sollbruchstelle eingebaut. Richtig, von der Reederei gibt es A- und B-Aktien und auch ADRs!

 

Ich poste ja normalerweise nicht meine Investments*, aber ich muß Euch sagen, daß ich heute Kellogg nachgekauft habe. Das ist bemerkenswert, weil es 1. ein Tiefflieger ist und 2. in US-Dollar. Also ein Widerspruch zu zwei meiner Kriterien. Ich werde alt.

 

nmh

 

_________

*) will Euch schließlich nicht langweilen

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Woischt @nmh, dass Müsli gsund isch, desch isch doch auch dir klaaar? Woischt aba au, dass du a gescheids Müsli für Deine Poschts in derer Kommunidie brauscht, ned den Ami-Fraß von dene Kelloggs, noiiii, nehm des Kommunidie-Müsli vom Seitenbacher, von Seitenbacher! Seitenbacher !!

 

Gruß, Pramax

(kann alles, außer Hochdeutsch)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.