Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale Steuerbescheid unvollständig?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist die erste Steuerabrechnung der Vorabpauschale eingetroffen. Leider nicht wirklich sehr aussagekräftig. 
Keine Berechnungsgrundlage  oder ähnliches um den Bescheid nachzuvollziehen.
Evtl kommt ja noch was aber ich befürchte, das wars.

 

Ziemlich unbefriedigend das ganze und so für mich nicht akzeptabel.

 

Grüße

Eckhard

So sieht dieser bei mir aus


2B0C671E-C489-44A7-9EBD-3031844500D3.jpeg885C9C41-4BDB-4F34-B773-7B934AAD8D94.jpeg

25 ANTWORTEN

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @paba,

Danke für Deine Mühe.
Ja es gibt ein paar Geheimnisse...
Gestartet bin ich mit 194 Anteile am 1.1.2018
Zukauf am 27.3 von 81 Stück 
Zukauf am 10.9 von 74 Stück 
Dann habe ich einen anderen Schlusskurs für 2018 lt. Finanzreport per 31.12.2018 war der Kurs 52,97302. Ich hab auch einen anderen Startkurs.

Welcher Kurs ist dann auschlaggeben der erste in 2018. Kann ja nicht sein, da ja dann schon ein Handel für 2018 stattfand. Ich hab den vom 31.12.2017 hergenommen 51,4553. Der Endkurs von 2017 muss ja auch der neue Startkurs von 2018 sein, sonst habe ich ja ne Lücke.

 

Wie man sieht, gibt es für den Kunden viele unschärfen in der Berechnung, wenn dieser die Parameter nicht kennt.

 

Zurück zu der Abrechnung die comdirect erstellt hat.
Was mir fehlt ist die Auflistung aller Rechenparameter die in die Steuerabrechnung eingeflossen sind. Es macht doch kein Sinn, wenn jeder Kunde (zumindest der interessierte) sich all die Werte selber zusammen suchen muss. und dabei auch noch gerne mal falsch liegen kann.

 

Ich würde mir wünschen das die folgenden Parameter ersichtlich sind

Ich sehe da die folgenden

  • Start und Endkurs des WP
  • Summe der Ausschüttungen je Anteil
  • anteilige Werte der Vorabpauschale je Kauf bei unterjähriger Haltedauer und die Haltedauer je Kauf (zählt eigentlich jeder angefangen Monat voll mit? Also wenn ich am 5.3.2018 gekauft habe, dann ist die Haltedauer 10/12)
  • Der verwendete Basiszinsatz und der Basisertrag je Anteil

Gibt es noch was was man braucht?


Ich habs nicht geschafft die Werte die comdirect angesetzt hat zu verifizieren, vielleicht stehe ich nur auf den Schlauch und alles ist ganz einfach.
Warum stiehlt mir hier comdirect meine private Zeit die ich brauche um es zu verstehen und nachzurechnen, anstatt eine nachvollziehbare Abrechnung zur Verfügung zu stellen.
Wenn die Daten doch vorhanden sind, warum werden diese nicht angedruckt. 
Ich hätte von der comdirect hier mehr Qualität erwartet.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, gebe aber zu bedenken, dass WM-Daten (hier einen @nmh-Fluch denken) nur den endgültigen Wert (mit + ohne TF, gestaffelt nach Haltedauer) bereitstellt und nicht die Berechnungsgrundlage.

 

Daher hat auch die CoDi hier wenig Möglichkeiten, man könnte maximal noch die Auflistung nach Haltedauer aufnehmen -- die aber ehrlicherweise wohl die wenigsten interessiert.

 

Ich stimme mit dir überein, dass das eine ziemlich doofe Situation ist, dass ein Frankfurter Dienstleister einfach Zahlen in den Raum werfen kann, die jeder Anleger ungeprüft hinnehmen muss. Hier wäre eine Verpflichtung zur Offenlegung sehr wünschenswert...

 

Nachtrag zu den Kursen: Handelskurse sollten irrelevant sein, sondern nur der NAV betrachtet werden. Das wird dann wiederum immer der erste (also wohl 02.01.) und der letzte (wohl um den 30.12.) sein.

 

Gruß,

Necoro

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@eckhardschnell  und alle anderen:

 

Klar, die Daten kommen erstmal von WM-Datenservice (Saubande! Bitte Suchfunktion der Community benutzen).

 

Aber wer die Daten nicht nachvollziehen kann, fragt beim Kundenservice nach. Die wiederum fragen bei der Steuerabteilung von comdirect nach, und ich habe noch (fast) nie erlebt, dass man dort eine derartige Frage nicht beantworten konnte. Die sind wirklich gut.

 

Eckhard: falls die Schwierigkeiten machen sollten, erwähnst Du einfach meinen Namen (die in der Steuerabteilung kennen und fürchten mich alle). Dann klappt das. Denn die haben Angst, dass ich sonst wieder persönlich in Quickborn vorbeikomme und furchtbar rumnerve und alle von der Arbeit abhalte.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

in so einem Fall haben wir beschlossen, keinen Beleg zu erstellen.


Gut zu wissen. Dann brauche ich für dieses Jahr nicht auf Post in Sachen Vorabpauschale zu warten, meine Indizes bzw. die ETFs darauf waren alle über das Jahr 2018 hinweg im Minus.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn man für jeden Fonds, den man im Depot hat, am Ende der Abrechnungsperiode bzw. sobald alle notwendigen Daten vorliegen, eine Übersicht über die angefallenen Vorabpauschalen bekommen würde, egal ob die Pauschale angefallen ist oder nicht. Dabei sollten auch alle für die Berechnung notwendigen Daten mit aufgeführt werden. Ich finde die aktuelle Situation mehr als unbefriedigend, man hat entweder gar keinen Nachweis über nicht angefallene Pauschalen oder nur einen schwer nachvollziehbaren bei angefallenen. Frustrierte Smiley

 

Viele Grüße

Weinlese

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo @eckhardschnell. Ich versuche mal eine Herleitung:

 

Annahmen:

  • Basiszins: 0.87%
  • Der letzte EUR-Kurs 2017 am 29.12.2017 der Fondsgesellschaft war 51,8926 (laut Comdirect Informer)
  • Der letzte EUR-Kurs 2018 am 28.12.2018 der Fondsgesellschaft war 53,5332
  • Summe der Ausschüttungen 0,15051 (hier vertraue ich der Aussage von @paba)
  • Bei unterjährig erworbenen Anteilen wird die Pauschale um 1/12 für jeden vollständigen Monat gesenkt, der dem Kauf voraus geht

 

Rechnung:

51,8926 x 0,87% x 0,7 = 0,316025934

Vorabpauschale: 0,316025934 - 0,15051 = 0,165515934

Wertzuwachs: 53,5332 - 51,8926 = 1,6406

--> Wertzuwachst größer als Vorabpauschale, daher keine Kappung

0,165515934 x (194 + 81x10/12 + 74x4/12) = 47,365143113

 

Da in deiner Abrechnung 47,36 auftaucht, wird hier evtl. zu deinen gunsten gerundet. Oder aber es wird einfach mit einer anderen Anzahl an Stellen gerechnet.

 

Der verbleibende Teil ist denke ich klar:

47,36 * 0,7 = 33,15 (wieder gerundet)

 

Ich stimme dir aber voll und ganz zu. Die Abrechnung sollte alle relevanten Zahlen enthalten und muss für den Kunden nachvollziehbar sein. Datenquelle hin oder her.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

wir haben euren Wunsch nach einer übersichtlicheren und nachvollziehbareren Steuermitteilung weitergegeben.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Locutus  schrieb:

Hallo @eckhardschnell. Ich versuche mal eine Herleitung:

 

Annahmen:

  • Basiszins: 0.87%
  • Der letzte EUR-Kurs 2017 am 29.12.2017 der Fondsgesellschaft war 51,8926 (laut Comdirect Informer)
  • Der letzte EUR-Kurs 2018 am 28.12.2018 der Fondsgesellschaft war 53,5332
  • Summe der Ausschüttungen 0,15051 (hier vertraue ich der Aussage von @paba)
  • Bei unterjährig erworbenen Anteilen wird die Pauschale um 1/12 für jeden vollständigen Monat gesenkt, der dem Kauf voraus geht

 

Rechnung:

51,8926 x 0,87% x 0,7 = 0,316025934

Vorabpauschale: 0,316025934 - 0,15051 = 0,165515934

Wertzuwachs: 53,5332 - 51,8926 = 1,6406

--> Wertzuwachst größer als Vorabpauschale, daher keine Kappung

0,165515934 x (194 + 81x10/12 + 74x4/12) = 47,365143113



Fun-Fact: Wenn ich das mit den offiziellen WM-Daten gegenrechne komme ich auf 47,37429644, unabh. davon ob ich die obige Formel mit dem WM-Wert (0,16554792) oder die monatsspezifischen WM-Werte nehme.

 

Auch habe ich noch nicht rausgefunden, aus welchen Preisen sich der WM-Wert ermittelt: Das Gesetz spricht von "Rücknahmepreis", welcher vom NAV und vom Ausgabepreis abweicht/abweichen kann. Gleichzeitig habe ich bei unterschiedlichen Anbietern unterschiedliche Preise "Fondsgesellschaft EUR" gefunden (insb Unterschied in der Anzahl Nachkommastelle).

Ich weiß auch nicht, ob die Fondsgesellschaft überhaupt einen Preis in EUR ausweist, oder ob sie das nur in USD tut und jeder Anbieter errechnet daraus seinen eigenen EUR-Preis (wobei hier dann Kurs und Rundung abweichen kann).

 

Also Transparenz wäre wirklich wichtig...

Locutus
Experte
126 Beiträge

@Necoro  schrieb:


Fun-Fact: Wenn ich das mit den offiziellen WM-Daten gegenrechne komme ich auf 47,37429644, unabh. davon ob ich die obige Formel mit dem WM-Wert (0,16554792) oder die monatsspezifischen WM-Werte nehme.

Dann fehlt uns hier wohl doch noch ein kleines Detail. Angenommen, die Ausschüttungen sind zumindest zweifelsfrei korrekt, ergäbe sich ausgehend von den WM-Daten ein Preis von

 

x * 0.0087 * 0.7 - 0.15051 = 0.16554792

=> x = 51.8979

 

Ist dir der zufällig irgendwo über den Weg gelaufen?

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Necoro@nmh@Locutus und @Weinlese@chi,
Danke euch allen.
Ja die Start und Endkurse sind ein Mysterium
Mittlerweile habe ich auch eine Rückmeldung der comdirect und deren Start und Endkurse weichen von den hier genannten ab. Auch die Auschüttung ist leicht anders (ab der dritten Stelle). Allerdings kommt eine dritte Stelle schon zum Tragen wenn man ein paar mehr Stücke besitzt.

 

Abweichung der Kurse sind insbesondere wichtig da darüber der Basisertrag berechnet wurde. Comdirect hat hier als Datum für den Start den 1.1.2018 genommen Kurs 51,9685.  Was ja nicht sein kann da an dem Tag schon ein Handel stattfand.
Als Endkurs wurde ein Wert vom 29.12.2018 benutzt 52,9606. 
Im Finanzreport vom 31.12.2018 steht aber ein Kurs von 52,9730 drin. 

Da die Abweichungen in diesem Falle nur gering sind und der aktuelle niedrige Basiszins sein übriges tut sind die Auswirkungen auf die Endabrechnung nur gering.

Auch bei der Ausschüttung habe ich leicht andere Werte als die comdirect.
Das kann ja dann wirklich am Euro/USD Kurs liegen. aber den kenne ich ja auch nicht. Ich kenne ja nur den der in den Abrechnungen der Auschüttungen drin steht und im Finanzreport 12 vom Dezember 2018.

 

Ich weiß nicht wer da bei der comdirect in der Qualitätskontrolle gepennt hat damit so ein Abrechnungsmuster zum Kunden durchgeht. So nach dem Motto Vogel friss oder stirb.

 

@paba, Mal an eine Frage an Dich. Wie schätzt Du das ein?

Muss ich nicht als Steuerpflichter sorge tragen das meine Steuern korrekt abgeführt werden oder kann ich einfach sagen. „hat die comdirect so gemacht, ich weiß aber nicht wie.“ 

 

Ich werde das ganze jetzt mal offiziell reklamieren damit ich eine offizielle Antwort bekomme.

 

Viele Grüße

Eckhard