Vorabpauschale 2024
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.01.2025 14:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.02.2025 09:34
Pauschal an Indien kann es nicht liegen, bei mir wurde beim HSBC GIF-IND.EQU. A D(974873)
die Teilfreistellung ganz regulär mit berücksichtigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2025 16:30
@CurtisNewton schrieb:
Warum der Fonds nun keine Teilfreistellung hat, keine Ahnung. Das wird vermutlich nur die Fondsgesellschaft aufklären können.
@CurtisNewton wirst Du die fehlende Teilfreistellung hinnehmen oder Dich um Aufklärung bemühen?
(Ich habe mich noch nicht an Robeco gewendet, aber mir schon mal die Kontaktdaten herausgesucht: https://www.robeco.com/de-de/ueber-uns/kontakt .)
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.02.2025 18:36
Habe bisher noch keine Aktion gestartet
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
06.02.2025 17:18 - bearbeitet 07.02.2025 15:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.02.2025 17:18 - bearbeitet 07.02.2025 15:39
Meistens schreibe ich, habe aber heute statt dessen angerufen:
Wartezeit null. Sehr freundlich.
Man will sich der Sache annehmen und sich wieder bei mir melden und hat dazu meine Kontaktdaten aufgenommen.
Edit: Angerufen habe ich bei Robeco, Frankfurt/M.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.03.2025 17:02
Angerufen bei Robeco, Frankfurt/M. hatte ich bereits am 6.2. (s.o.), aber leider keine Rückmeldung erhalten, obwohl mir die in Aussicht gestellt worden war.
Heute (3.3.) habe ich nochmals angerufen: Man will sich um die fehlende Teilfreistellung kümmern (man hätte sich auch schon darum gekümmert, aber noch nichts bewirkt, wie mir gesagt wurde) und sich bei mir melden.
Mal sehen, ob und was dieses Mal passiert.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2025 16:01
@Klever schrieb:
Heute (3.3.) habe ich nochmals angerufen: Man will sich um die fehlende Teilfreistellung kümmern (man hätte sich auch schon darum gekümmert, aber noch nichts bewirkt, wie mir gesagt wurde) und sich bei mir melden.
Mal sehen, ob und was dieses Mal passiert.
Die angekündigte Rückmeldung von Robeco ist heute (11.3.) in Form eines Anrufs erfolgt:
30 % Teilfreistellung für den Aktienfonds RCG-IND.EQS FEOA(A3CXHG) Robeco Indian Equities (EUR) F wurden inzwischen eingetragen.
Damit kann die Depotbank die Abrechnung für die Steuer auf die Vorabpauschale entsprechend korrigieren.
Diese Infos habe ich von Robeco erhalten. Nun ist also Comdirect am Zug.
@CurtisNewton auch für Dich sicherlich von Interesse.
Grüße
Klever
- Tags:
- Danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2025 23:06
@Klever schrieb:
Nun ist also Comdirect am Zug.
Die ersten haben haben ihre Jahressteuerbescheinigung von Comdirect schon erhalten, wie ich im Forum gelesen habe.
Tja, was tun? Abwarten, ob Comdirect von sich aus aktiv wird oder zur Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale auffordern?
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.03.2025 07:14
@Klever schrieb:Die ersten haben haben ihre Jahressteuerbescheinigung von Comdirect schon erhalten, wie ich im Forum gelesen habe.
Tja, was tun? Abwarten, ob Comdirect von sich aus aktiv wird oder zur Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale auffordern?
Ich hatte im letzten Satz dieses Beitrages schon prognpstiziert, dass das Thema Auswirkungen auf den Zeitpunkt haben dürfte, an dem Deine Jahressteuerbescheinigung vorliegt.
Es dürfte jedenfalls wenig hilfreich sein, wenn sich jetzt alle Kunden dieses Fonds vorsorglich an den Support wenden um der comdirect zu erklären, was sie bei der Ermittlung der finalen Zahlen denn zu beachten habe.
Also warte einfach ab und lasse die Dinge auf Dich zukommen. Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.03.2025 07:17
Ds wird im Zweifel irgendwann korrigiert. Ich habe neulich wegen einer Freistellungsgeschichte korrigierte Bescheinigungen für 2020 und 2021 erhalten.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.03.2025 13:08
@GetBetter schrieb:Ich hatte im letzten Satz dieses Beitrages schon prognpstiziert, dass das Thema Auswirkungen auf den Zeitpunkt haben dürfte, an dem Deine Jahressteuerbescheinigung vorliegt.
Ja, das hast Du.
Bisher hatte ich immer recht zügig meine Jahressteuerbescheinigung von Comdirect erhalten. Eigentlich soll sich daran auch nichts ändern...
@GetBetter schrieb:
Es dürfte jedenfalls wenig hilfreich sein, wenn sich jetzt alle Kunden dieses Fonds vorsorglich an den Support wenden um der comdirect zu erklären, was sie bei der Ermittlung der finalen Zahlen denn zu beachten habe.
Also warte einfach ab und lasse die Dinge auf Dich zukommen.
Ich konnte eben allerdings nicht widerstehen und habe erstmalig die Chat-Funktion von Comdirect genutzt und mein Anliegen (fehlende Teilfreistellung bei der Steuer auf die Vorabpauschale) geschildert.
Ergebnis: Man will die Steuerabteilung der Comdirect informieren, die sich dann wiederum bei mir melden wird. Dafür soll ich in meine PostBox schauen. Aufgenommen wurden Name und WKN/ISIN des Fonds.
Grüße
Klever