abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabpauschale 2024

vdmeijr
Autor ★★
22 Beiträge

Kann man schon sagen wann die Vorabpauschale vom Verrechnungskonto abgebucht wird?

31 ANTWORTEN

solaman
Autor ★★★
44 Beiträge

Pauschal an Indien kann es nicht liegen, bei mir wurde beim HSBC GIF-IND.EQU. A D(974873)

die Teilfreistellung ganz regulär mit berücksichtigt.

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Warum der Fonds nun keine Teilfreistellung hat, keine Ahnung. Das wird vermutlich nur die Fondsgesellschaft aufklären können.

@CurtisNewton wirst Du die fehlende Teilfreistellung hinnehmen oder Dich um Aufklärung bemühen? 

(Ich habe mich noch nicht an Robeco gewendet, aber mir schon mal die Kontaktdaten herausgesucht: https://www.robeco.com/de-de/ueber-uns/kontakt .) 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
3.890 Beiträge

Habe bisher noch keine Aktion gestartet

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

Meistens schreibe ich, habe aber heute statt dessen angerufen:

Wartezeit null. Sehr freundlich. 

Man will sich der Sache annehmen und sich wieder bei mir melden und hat dazu meine Kontaktdaten aufgenommen. 

Edit: Angerufen habe ich bei Robeco, Frankfurt/M. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

Angerufen bei Robeco, Frankfurt/M. hatte ich bereits am 6.2. (s.o.), aber leider keine Rückmeldung erhalten, obwohl mir die in Aussicht gestellt worden war. 

Heute (3.3.) habe ich nochmals angerufen: Man will sich um die fehlende Teilfreistellung kümmern (man hätte sich auch schon darum gekümmert, aber noch nichts bewirkt, wie mir gesagt wurde) und sich bei mir melden. 

Mal sehen, ob und was dieses Mal passiert.

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

@Klever  schrieb:

Heute (3.3.) habe ich nochmals angerufen: Man will sich um die fehlende Teilfreistellung kümmern (man hätte sich auch schon darum gekümmert, aber noch nichts bewirkt, wie mir gesagt wurde) und sich bei mir melden. 

Mal sehen, ob und was dieses Mal passiert.

Die angekündigte Rückmeldung von Robeco ist heute (11.3.) in Form eines Anrufs erfolgt: 

30 % Teilfreistellung für den Aktienfonds RCG-IND.EQS FEOA(A3CXHG) Robeco Indian Equities (EUR) F wurden inzwischen eingetragen. 

Damit kann die Depotbank die Abrechnung für die Steuer auf die Vorabpauschale entsprechend korrigieren. 

Diese Infos habe ich von Robeco erhalten. Nun ist also Comdirect am Zug. 

@CurtisNewton auch für Dich sicherlich von Interesse. 

Grüße

Klever

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

@Klever  schrieb:

Nun ist also Comdirect am Zug. 

Die ersten haben haben ihre Jahressteuerbescheinigung von Comdirect schon erhalten, wie ich im Forum gelesen habe. 

Tja, was tun? Abwarten, ob Comdirect von sich aus aktiv wird oder zur Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale auffordern? 

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
7.874 Beiträge

@Klever  schrieb:

Die ersten haben haben ihre Jahressteuerbescheinigung von Comdirect schon erhalten, wie ich im Forum gelesen habe. 

Tja, was tun? Abwarten, ob Comdirect von sich aus aktiv wird oder zur Korrektur der Steuer auf die Vorabpauschale auffordern? 

Ich hatte im letzten Satz dieses Beitrages schon prognpstiziert, dass das Thema Auswirkungen auf den Zeitpunkt haben dürfte, an dem Deine Jahressteuerbescheinigung vorliegt. 

Es dürfte jedenfalls wenig hilfreich sein, wenn sich jetzt alle Kunden dieses Fonds vorsorglich an den Support wenden um der comdirect zu erklären, was sie bei der Ermittlung der finalen Zahlen denn zu beachten habe.

Also warte einfach ab und lasse die Dinge auf Dich zukommen. Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.

CurtisNewton
Legende
3.890 Beiträge

Ds wird im Zweifel irgendwann korrigiert. Ich habe neulich wegen einer Freistellungsgeschichte korrigierte Bescheinigungen für 2020 und 2021 erhalten.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Mentor ★
1.418 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich hatte im letzten Satz dieses Beitrages schon prognpstiziert, dass das Thema Auswirkungen auf den Zeitpunkt haben dürfte, an dem Deine Jahressteuerbescheinigung vorliegt. 

Ja, das hast Du. 

Bisher hatte ich immer recht zügig meine Jahressteuerbescheinigung von Comdirect erhalten. Eigentlich soll sich daran auch nichts ändern... 

@GetBetter  schrieb:

Es dürfte jedenfalls wenig hilfreich sein, wenn sich jetzt alle Kunden dieses Fonds vorsorglich an den Support wenden um der comdirect zu erklären, was sie bei der Ermittlung der finalen Zahlen denn zu beachten habe.

Also warte einfach ab und lasse die Dinge auf Dich zukommen. 

Ich konnte eben allerdings nicht widerstehen und habe erstmalig die Chat-Funktion von Comdirect genutzt und mein Anliegen (fehlende Teilfreistellung bei der Steuer auf die Vorabpauschale) geschildert. 

Ergebnis: Man will die Steuerabteilung der Comdirect informieren, die sich dann wiederum bei mir melden wird. Dafür soll ich in meine PostBox schauen. Aufgenommen wurden Name und WKN/ISIN des Fonds. 

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.