Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vonovia Bezugsrechte Kapitalerhöhung

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine kurze Frage:

Wenn ein Unternehmen eine Kapitalerhöhung beschließt, dann gibt es meist sehr kurzfristig Bezugsrechte für Aktionäre des Unternehmens.

 

Bis wann muss die Aktie im Depot sein, sodass ich die Bezugsrechte ebenfalls ausüben kann? Reicht es zB. wenn ich am 27.11.2021 diese Aktien kaufe?

 

Ausüben kann man diese Bezugsrechte wohl vom 24.11.2021 - 3.12.2021.

Bezugsrecht ist 20:7 (pro 20 Aktien erhält man das Bezugsrecht auf 7 neue Aktien)

 

Habe mich das schon bei TUI und Lufthansa gefragt und nicht wirklich verstanden..

 

Freue mich über eure Antworten 🙂

42 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Entschuldige das Missverständnis @Jackenklau.

 

Mit dem Kundenservice meinte ich die Kollegen am Telefon unter der 04106 - 708 25 00.

 

Deine Angabe zur "kostenpflichtigen Weiterleitung" kann ich allerdings nicht nachvollziehen. 

 

Hier in der Community können wir keine Aufträge annehmen. Daher bitte ich dich anzurufen. 

 

Viele Grüße

Jessica

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Wie beschrieben, kann ich von hier auch nicht viel ausrichten @Josh27.

 

Ich frage noch mal im Fachbereich nach.

 

Viele Grüße

Jessica 

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Wenn man in die Hotline kommt, spricht die Computerstimme "Ich werde Sie nun zu einem Mitarbeiter weiterleiten, wo sie ksotenpflichtig einen Auftrag aufgeben können" - habe ich jetzt gerade nicht nochmal versucht, aber als ich den Thread hier aufgemacht habe, hatte ich das gleiche Problem.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Damit ist gemeint, dass Du dort Dinge tun kannst, die Geld kosten. Wie zum Beispiel Orders und Weisungen aufgeben. Das ist also völlig richtig so. Das Gespräch mit dem Mitarbeiter kostet kein Geld. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

der Fachbereich bat mich erneut euch darum zu bitten anzurufen, damit eure Weisungen heute noch bearbeitet werden können. Bitte bringt Geduld mit.

 

Viele Grüße

Jessica

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@SMT_Jessica Vielleicht kannst Du ja den hier Betroffenen per PN eine Durchwahl geben, damit sie nicht erst lange in der Kundenservice-Warteschleife hängen? 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Nette Idee @t.w.

 

Leider gibt es für diese Aktion keine andere Durchwahl. Die hätte ich hier auch sonst gerne für euch veröffentlicht.

 

Viele Grüße

Jessica

Tradernoob
Autor ★
6 Beiträge

Guten Tag, 

mittlerweile ist die Bezugsfrist für die neuen Vonovia-Aktien ja gelaufen. Wann werden erfahrungsgemäß die neuen Aktien ins Depot gebucht bzw. wann werden die Kosten für den Erwerb dem Verrechnungskonto zur Last geschrieben? 

 

LG

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tradernoob,

 

wir erwarten die Einbuchung zum 13.12.2021.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Luftschiff

Auch ich hatte eine Weisung (zunächst laut System wohl erfolgreich) erteilt und war von den technischen Problemen betroffen. Ich habe leider drei Fehler gemacht:

1) Nicht zu dokumentieren, ob ich die Weisung vor oder nach der Stornierung erteilt habe.

2) Keinen Screenshot von den technischen Problemen gemacht, weil ich anhand der Ansicht Order > Kapitalmaßnahmen davon ausgegangen bin, dass meine Weisung bestanden hat, weil ich ja keine neue Weisung erteilen konnte.

3) Ich hätte beim Auftreten der Störung direkt in die Community schauen und den Service anrufen sollen, statt davon auszugehen, dass alles korrekt ist und meine Bezugsrechte ausgeübt werden, weil ich keine neue Weisung erteilen konnte.

 

Die Bezugsrechte wurden nun automatisch verkauft.

 

Auf jeden Fall scheint sich die Comdirect-Hotline keiner Schuld bewusst zu sein und widerspricht sich sogar. Zunächst wurde behauptet, dass der Fehler nur am 25.11. bestanden hat. Als ich dann auf diesen Beitrag verwiesen habe, wo dokumentiert ist, dass der Fehler länger bestand, wurde gesagt, dass ich ja schon vorher hätte anrufen können. Ja, das ist mir bewusst - mein Fehler, der aber ohne die technischen Probleme bei der Comdirect nie passiert wäre.

 

Konsequenz ist, dass ich mein Depot nun vollständig umziehen werde. Meine Sparpläne hatte ich größtenteils schon vor einigen Monaten auf einen Neobroker mit weniger technischen Problemen umgestellt. Ich dachte aber, dass das laufende Depot ja keine zusätzlichen Kosten verursacht. Bis zum aktuellen verlustreichen Verkauf der Bezugsrechte, der neben dem schlechten Kurs auch noch die Verkaufsprovision gekostet hat.