abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von wegen sicher! - Wertpapierleihe aus meinem Depot?

mauhar
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

eine Frage die mich schon länger umtreibt, ist die nach der Sicherheit meines Depots gegen Insolvenzen der "Geschäftspartner", der bekannten und unbekannten.
In der aktuellen "Mission Money" berichtet Marc Friedrich zum Depot folgendes:
"Wertpapierdepots und.... fallen nicht in die Insolvenzmasse einer Bank, sie sind Treuhandvermögen und gehören dem Kunden. So weit so gut. Werden jedoch von der Bank/dem Broker Aktien/Anleihen aus dem Depot verliehen (z.B. an Hedge-Fonds) und dieser kann die Wertpapiere nicht zurückgeben und die Bank den Schaden nicht übernehmen (z. B. Insolvenz) dann "liegt die Entschädigung, die ein Depot-Inhaber bekommen kann, nur bei 90 Prozent des Schadens und maximal 20.000 Euro" (siehe Anlegerentschädigungsgesetzt (AnlEntG).

Jetzt zur Frage; was sagt der Depotvertrag zwischen Depotinhaber und  Comdirect über die Wertpapierleihe aus, hat sie da eine Recht über die Wertpapiere zu verfügen, kennt dazu vielleicht jemand Details?
Merci und VG

Karl

12 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@mauhar  schrieb:

In der aktuellen "Mission Money" berichtet Marc Friedrich zum Depot folgendes:

Marc Friedrich kennt sich in ein paar Sachen aus, aber nicht mit Wertpapierverwaltung/verwahrung. Ignoriere  ihn einfach, damit erledigen sich auch deine Fragen.

Faustregel: 95% der deutschsprachigen Blogger-Szene hat entweder gar keine Ahnung von Wertpapierleihe (Gruppe 1) oder gefährliches Halbwissen (Gruppe 2).

Die Blogger der Gruppe 1 benutzen den Begriff nur als Clickbait, die der Gruppe 2, um eigene Produkte zu verkaufen.

Woran erkennt man die anderen 5% ? Die beschreiben den Vorgang halbwegs richtig und nach dem Lesen des Beitrags hat man als Anleger ein gutes Gefühl.

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

@mauhar  schrieb:

Jetzt zur Frage; was sagt der Depotvertrag zwischen Depotinhaber und  Comdirect über die Wertpapierleihe aus, hat sie da eine Recht über die Wertpapiere zu verfügen, kennt dazu vielleicht jemand Details?

Die comdirect verleiht keine Wertpapiere.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@mauhar  schrieb:

Du hast doch selber einen Vertrag geschlossen und solltest schon wissen, was drin steht - zumindest im groben. Notfalls nachschauen? 😉

Marin
Mentor ★
1.396 Beiträge

Das Thema Verleihung an Hedgefonds ist im Zuge der GameStop-Diskussion vermehrt aufgekommen, da es z.B. im amerikanischen Raum fast schon Standard ist, dass vor allem Neobroker die Aktien der Kunden verleihen. In Europa/Deutschland ist dieses Vorgehen jedoch nicht üblich, sodass du dir als comdirect-Kunde keine Sorgen machen musst. Würde sich jemals etwas daran ändern sollen, müsste die Bank dafür deine explizite Einwilligung einholen.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mauhar,

die Antwort von @GetBetter bestätige ich hiermit gerne. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@mauhar Sehr richtig, in diese Richtung zu denken!

Die Problematik geht noch weiter als nur Wertpapierleihe: Auch im Falle von

• technischer Inkompetenz seitens des Brokers und/oder Clearstream
  • Betrug seitens des Brokers oder einzelner Mitarbeiter in Schlüsselpositionen

könnte es sein, dass der Broker nicht alle Wertpapiere hat, die er eigentlich haben müsste. Das lustige: Das fällt normalerweise niemals auf, es sei denn im Falle einer Brokerpleite, wenn alle Anleger ihre Wertpapiere ausgehändigt haben wollen, d.h. zu einem anderen Broker übertragen wollen.

Hier im Forum solltest du aber deine Fragen hierzu explizit an mich stellen, weil die anderen Mitglieder dieses Forums arglos sind in der Hinsicht, und mich für einen Aluhutträger halten, weil ich diese Problematik überhaupt diskutiere.

Artikel zur Thematik: "Bankdepots sind nicht so sicher wie gedacht" (FAZ)

Ich bin übrigens bei der Comdirect, unter anderem weil ich mir sicher bin, dass die Comdirect insgesamt nicht betrügt, während ich bei den ganzen kleinen, modernen Startup-Banken und Brokern hier wesentlich höheres Risiko sehe.

Ebenfalls glaube ich, dass die Comdirect momentan alle Wertpapiere hat, die sie haben müsste, weil im Zuge der Fusion mit der Commerzbank aufgefallen wäre, wenn was fehlen würde. Denke ich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich bin übrigens bei der Comdirect, unter anderem weil ich mir sicher bin, dass die Comdirect insgesamt nicht betrügt, während ich bei den ganzen kleinen, modernen Startup-Banken und -Brokern hier wesentlich höheres Risiko sehe.

Ebenfalls glaube ich, dass die Comdirect momentan alle Wertpapiere hat, die sie haben müsste, weil im Zuge der Fusion mit der Commerzbank aufgefallen wäre, wenn was fehlen würde. Denke ich.

Nett, dass du das nun ergänzt hast, damit man dir ja nichts ankreiden kann. Dieser Abschnitt war vorher nicht vorhanden.

Edit: Du bist übrigens bei der comdirect, nach deiner eigenen Aussage, weil es woanders nicht besser ist. Woanders nicht besser bedeutet, dass dort das Risiko ebenso gering oder hoch ist wie bei der comdirect. 

Zum Ersten klang das bis vor einiger Zeit ja noch ganz anders. 

Zum Zweiten forderst du also zu Verschwörungstheorien auf.

Zum Dritten machst du die Community wieder schlecht und beleidigst diese

Hier im Forum solltest du aber deine Fragen hierzu explizit an mich stellen, weil die anderen Mitglieder dieses Forums arglos sind in der Hinsicht, und mich für einen Aluhutträger halten, weil ich diese Problematik überhaupt diskutiere.

Das fasse ich, erneut, als Beleidigung auf.

Zum Vierten kann man natürlich Problematiken diskutieren, verbietet dir keiner, aber DU kannst NICHT akzeptieren, dass wir diese Problematik nicht also "gefährlich" ansehen.

DU hingegen hast hier schon ganz andere Töne angebracht und hast das Thema als akut dargestellt, weil du die Annahme verbreitet hast, dass die comdirect solche Betrügereien durchführt.

Wir könnten genauso diskutieren, wie die Problematik eines Meteoriteneinschlages ist. Aber du müsstest auch akzeptieren, dass andere sagen, dass dies unwahrscheinlich und sich Gedanken darüber machen sinnlos ist.

Das kannst du nicht und verkennst du.

Also verbreite bitte keine Lügen. Danke.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich bin übrigens bei der Comdirect, unter anderem weil ich mir sicher bin, dass die Comdirect insgesamt nicht betrügt, während ich bei den ganzen kleinen, modernen Startup-Banken und -Brokern hier wesentlich höheres Risiko sehe.

Nett, dass du das nun ergänzt hast, damit man dir ja nichts ankreiden kann. Dieser Abschnitt war vorher nicht vorhanden als ich den Beitrag gemeldet habe @SMTcomdirect 

Es wird nicht im geringsten bestritten, dass ich den Teil ergänzt habe.

Wer in meinem unergänzten Beitrag einen meldewürdigen Beitrag sieht, und auch noch stolz mitteilt, dass er den Beitrag gemeldet hat, dem kann ich auch nicht helfen.

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

Nachtrag:

Einer der "anderen 5%" ist Gerd Kommer, hier seine (auf ETF fokussierte) Analyse: Wertpapierleihe bei ETFs