Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vincorion IPO / Erstnotiz vermutlich vor Ostern

Frankomat
Autor ★★
33 Beiträge

BNP PARIBAS, J.P. Morgan und Berenberg fungieren als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. COMMERZBANK, in Kooperation mit ODDO BHF, und UniCredit sind zusätzliche Joint Bookrunners. Rothschild & Co berät STAR Capital und VINCORION als Finanzberater.

https://www.onvista.de/news/2026/03-06-ruestungs-zulieferer-vincorion-plant-boersengang-in-frankfurt...

https://vincorion.com/

117 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

BNP und Commerzbank als Joint Bookrunner hört sich doch bzgl. Zeichnung gut an.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

Bei der Deutschen Börse Frankfurt gibt es noch keine richtige IPO-Seite dazu (folgt sicherlich demnächst), sondern nur eine Meldung von heute, 6..3.2026 

https://live.deutsche-boerse.com/nachrichten/WDH-IPO-ROUNDUP-Ruestungszulieferer-Vincorion-strebt-an... 

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

https://ir.vincorion.com  dürfte vermutlich die erste Adresse für verbindliche Infos rund um den IPO sein

--------------------

Frankomat
Autor ★★
33 Beiträge

Zeichnungsfrist 16.03.26 - 19.03.26

Erster Handelstag 20.03.26

Festpreis 17,00 €

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Bei Consors als zeichenbar gekennzeichnet, comdirect schweigt sich noch aus.

--------------------

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Comdirect kennt VINCO1 / NET000VINCO1 noch gar nicht. @SMT_Ines hoffentlich wird IPO Vincorion hier möglich sein. 

Edit: 

WKN VNC001 / ISIN DE000VNC0014

Grüße

Klever

Glücksdrache
Legende
4.403 Beiträge

Hallo @Frankomat, @Klever, @CurtisNewton, @FakeAccount,

hallo Community, 

auf den Hinweis von @CurtisNewton hin werfe ich einen Blick auf die  Investor Relations Seite des Unternehmens. Bereit?

1.) Positiv zu werten: Die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 850.000.000 Euro, wobei die bisherigen Eigentümer (u. a. auf Investments spezialisierte Unternehmen) nicht alle Anteile abgeben. Was aus der Sicht von außen vermuten lässt, dass hier ein Interesse an einem weiteren Engagement besteht. 

Auf den Markt gebracht werden 20.297.500 Aktie zu 17 Euro -> 345.057.500 Euro Kapitalbewertung, was einer im Prospekt angegebenen Gesamtbewertung  des Unternehmens von 850.000.000 Euro entsprechen würde. All dies schreibe ich nur zu Unterhaltungszwecken. Damit werden 40,5 % der Aktien bei diesem Börsengang angeboten.

Die GUV des Vorjahres sah wie folgt aus, wobei das Unternehmen darauf hinweist, dass es bereits die vom Wirtschaftsprüfer geprüfte Fassung sei. Wieder einmal schade, dass es nicht einfach auf Deutsch zu finden ist: 

Quelle: Investorenbereich des Unternehmens, Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 14.03.2026Quelle: Investorenbereich des Unternehmens, Webseite, öffentliche Ansicht, abgerufen am 14.03.2026 Für die Abschätzung einer etwaigen Profitabilität des Investments ist insbesondere von Bedeutung: "Earnings after taxes attributable to the shareholders of VINCORION Holding" 

-> Gewinne nach Steuern, die den Anteilseignern (dann Aktionären) der VINCORION Holding zuzurechnen seien. 

Aus diesem Blickwinkel heraus besteht grünes Licht sich diese Aktie näher anzusehen, da es keine Gewinnabführungsverträge zu geben scheint, die das Investment unberechenbar machen würden. 

19.338.000 Euro Jahresgewinn (Vorjahr 8.403.000 Euro/Gewinnwachstum ca. 230 %) sind bei einer Bewertung von 17 Euro pro Aktie einer Marktkapitalisierung von 850.000.000 Euro gegenüberzustellen. Damit würde sich ein KGV von 43,95 ergeben.

Einige KGV als Vergleich, direkt aus dem comdirect Informer (bitte das unterschiedliche Basisjahr beachten, der Informer rechnet den erwarteten Gewinn und nicht den erzielten für das vergangene Jahr) -> 

Airbus 23,96; Lockheed Martin 21,95; Rheinmetall 42,70; @huhuhu Kratos 294,96

Sollte sich der Wachstumstrend bei gleichbleibenden Margen fortsetzen, so sollte das eKGV 2026 irgendwo zwischen Airbus und Lockheed Martin liegen.

2.) Da man ja  auch immer was Negatives schreiben muß, damit lt. Regelungen das Pro und Contra abgedeckt wird: Natürlich ist dieses Unternehmen wie jedes andere auch den allgemeinen Marktrisiken ausgesetzt wie auch beispielsweise der Liquidität der öffentlichen Hand und möglicher Regierungswechsel nach planmäßigen oder außerordentlichen Wahlen inkl. dann veränderter Haushaltsplanungen in den europäischen Demokratien.

Viel Spaß beim Lesen der Emissionsdokumente auf der Originalseite.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

[Edit 09:47 Uhr: Wer sich wirklich für den Börsengang interessiert, der kann mal cursorisch die Anzahl der Stellenanzeigen durchgehen und könnte dadurch einen ersten Eindruck bekommen, ob und wie das Unternehmen wächst. Also Anzahl und Qualität geteilt durch  bisherigen Personalbestand. Ich erkenne hier einen Aufwuchs...]

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@Klever  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

Comdirect kennt VINCO1 / NET000VINCO1 noch gar nicht. @SMT_Ines hoffentlich wird IPO Vincorion hier möglich sein. 

Grüße

Klever

Ich denke die ISIN ist noch der Fantasie von Finanzen.NET entsprungen. NE wäre Niger und die Prüfziffer passt auch nicht.

Finanzen macht das ganz gerne, erstmal Platzhalter eintragen und später die richtige

--------------------

ae
Legende
3.611 Beiträge

Da es mir für Gartenarbeit etwas zu frisch draußen scheint hab ich ein bisschen zu Vincorion recherchiert. 

Wichtiger als ein KGV erscheint mir dass das aktuelle Umfeld, Sentiment etc. aus bekannten Gründen positiv gestimmt ist. 

@Glücksdrache  schrieb:

1.) Positiv zu werten: Die gesamte Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 850.000.000 Euro, wobei die bisherigen Eigentümer (u. a. auf Investments spezialisierte Unternehmen) nicht alle Anteile abgeben. Was aus der Sicht von außen vermuten lässt, dass hier ein Interesse an einem weiteren Engagement besteht. 

Auf den Markt gebracht werden 20.297.500 Aktie zu 17 Euro -> 345.057.500 Euro Kapitalbewertung, was einer im Prospekt angegebenen Gesamtbewertung  des Unternehmens von 850.000.000 Euro entsprechen würde. All dies schreibe ich nur zu Unterhaltungszwecken. Damit werden 40,5 % der Aktien bei diesem Börsengang angeboten.

19.338.000 Euro Jahresgewinn (Vorjahr 8.403.000 Euro/Gewinnwachstum ca. 230 %) sind bei einer Bewertung von 17 Euro pro Aktie einer Marktkapitalisierung von 850.000.000 Euro gegenüberzustellen. Damit würde sich ein KGV von 43,95 ergeben.

Einige KGV als Vergleich, direkt aus dem comdirect Informer (bitte das unterschiedliche Basisjahr beachten, der Informer rechnet den erwarteten Gewinn und nicht den erzielten für das vergangene Jahr) -> 

Airbus 23,96; Lockheed Martin 21,95; Rheinmetall 42,70; @huhuhu Kratos 294,96

Hier möchte ich auf einen wahrscheinlich Flüchtigkeitsfehler von @Glücksdrache verweisen. Gewinnwachstum liegt bei ca. 130%, nicht 230%. Damit aber genug Korinthen …

Mit den veranschlagten 17 Euro pro Anteil haben wir derzeit ein theoretisches KUV von ca. 3,5. Ist sportlich! Allerdings wirbt das Unternehmen damit, Stand 31.12.2025, ein Auftragsvolumen von 1,1 Mrd. Euro in petto zu haben. In welchem Zeitraum dieser abgearbeitet werden kann konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden -> Zitat: „Wir rechnen in diesem Jahr mit weiterem Wachstum. Aber es ist klar, dass sich unser erwarteter aggregierter Gesamtauftragsbestand über mehrere Jahre streckt und sich nicht gleich in diesem oder im nächsten Jahr im Umsatz niederschlägt

Insgesamt wird mit einem Gesamtmarkt von 12 Mrd. bis 2030 gerechnet, welcher laut Annahme des Unternehmens jährlich um 8% wachsen soll

Außer dem Hauptsitz in Wedel gibt es noch Standorte in Essen, Altenmarkt(BY) und El Paso (Texas). In Altenmarkt wird zurzeit in einen Ausbau zur Ptrodukterweiterung  investiert.

Außerdem besteht seit fast einem Jahr eine Partnerschaft mit Heidelberger Druck, welche sich damit einen Zugang zum Rüstungsmarkt öffnen wollten. 

Der britische Investor Star Capital kann sich jedenfalls freuen. Sie haben es jedenfalls eilig. Für 140 Mio. EUR von Jenoptik vor vier Jahren übernommen, schätzt selber den Wert des Unternehmens auf 1 Mrd. 

Erste Ankerinvestoren sind mit Invesco, Fidelity und T. Rowe Price auch schon gefunden.

Meiner Meinung nach steht einem erfolgreichen Börsengang wenig im Wege. 

Gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden