02.09.2019 17:18 - bearbeitet 02.09.2019 17:32
Aktuell findet wieder eine Freetrade-Aktion mit der Commerzbank statt. Ihr könnt Zertifikate bis 30.09.2019 gebührenfrei handeln und über diesen harmlosen Umweg auch viele Aktien gebührenfrei kaufen. Am besten funktioniert das mit Discount-Zertifikaten, die Ende September 2019 fällig sind.
Wie es funktioniert, steht hier. Bitte nachlesen. Wichtig: Bitte beachtet die neun Punkte auf der Checkliste im verlinkten Beitrag genau.
Und interessante Aktien gibt es auf meinen aktuellen Sternelisten hier, hier, hier und hier. Meine Empfehlungen enthalten vor allem amerikanische Aktien. Vielleicht findet Ihr geeignete Zertifikate darauf? Das Angebot an Zertifikaten mit physischem Settlement (also kein Barausgleich) ist leider sehr dünn. Der Tip eignet sich vor allem für den Einstieg in deutsche und europäische Aktien.
Wer allerdings Turbozertifikate mit sehr niedrigem Hebel (maximal 2) kauft - auch die sind im September gebührenfrei erhältlich - kann auf diese Weise Aktien nachbilden, auch aus Amerika. Dazu wählt Ihr bitte Turbos mit möglichst langer Laufzeit, am besten endlos. Ein Beispiel ist das Endlos-Zertifikat CJ77C6 auf die sehr teure Lindt-Aktie (Schokolade aus der Schweiz), das ebenfalls gebührenfrei zu haben ist. Das Zertifikat hat ein Bezugsverhältnis von 1000:1, also bilden 1000 Zertifikate eine Lindt-Aktie (WKN 870503, Preis derzeit knapp 6400 Euro pro Stück!) nach. Ein Zertifikat kostet nur etwa 4 Euro. Das Papier folgt der Lindt-Aktie mit einem Hebel von knapp 2. Wer also 1000 Euro in das Zertifikat investiert, hat knapp 2000 Euro in die Lindt-Papiere investiert.
Für alle, die es genau wissen wollen: Der faire Wert solcher Zertifikate berechnet sich nach dieser Formel:
Zertifikat = (Aktienkurs - Basispreis) x Bezugsverhältnis
in diesem Fall:
Zertifikat = (7235 CHF - 3310 CHF) x 0,001 = 3,925 CHF = 3,61 EUR
Viel Erfolg dabei, und beste Grüße aus München
nmh
am 08.09.2019 23:17
@Shane 1 schrieb:vor lauter schnell, schnell, noch ein Nachtrag, ja die Frage war ernst gemeint. Einfach deshalb, weil ich auf Grund deiner Beiträge herauslese, dass du ein ernsthafter und mitdenkender Mensch bist.
Hätte ich angenommen, du willst hier einige auf die Schippe nehmen, hätte ich geschmunzelt, zumal du ja Zuspruch erhalten hast und hier keinen Roman verfasst.
War mir aber trotzdem ein inneres Rodeo, mal wieder mit dir Kontakt zu haben, zeigt es mir doch eine persönliche Note.
Ja, ja, wer den Taler nicht ehrt....(ist die Aktie nicht wert)
ä guts Nächtle
Grüße - Shane
![]()
Ich sagte ja schon, Freund von ................& ..................... ![]()
G. n8
08.09.2019 23:40 - bearbeitet 08.09.2019 23:41
08.09.2019 23:40 - bearbeitet 08.09.2019 23:41
erstaunlich, wie viele Mitglieder um diese Zeit noch vor der Kiste sitzen. Gerade du gehörst doch der arbeitenden Bevölkerung an und musst morgen früh ausgeruht am Arbeitsplatz erscheinen.
Also, jetzt aber noch schnell mit 4711 (echt kölnisch Wasser) einreiben und ab in die Federn!
hat mich aber dennoch gefreut (Pramax ist auch ja noch wach)
Grüße bis demnächst mal wieder
Shane
am 09.09.2019 13:39
Shane,
sorry, jetzt erst aufgestanden ![]()
Arbeiten, ich ??
Da bist Du aber nicht auf dem laufenden.
seit ca. 20 Monaten auf Rente ( sagt man so im Baugewerbe )
...und die Jahrzehnte davor,
...böse, ganz böse Zungen behaupten, ARBEITEN wäre ein Fremdwort für mich gewesen...unverschämt.
Wenn ich Dir hier auch nur eine kleine Auswahl der Mauern aufzählen würde,
welche wo meine zarten Hände mitgewirkt haben,
...isch sach et Dir.
Kölnisch Wasser,
...ist bitteschön nur für das Zarte Geschlecht
...oder für Die hühü`s dieser Welt.
Federn ? wir haben hier Jute Säcke, gefüllt mit alten DM Scheinen ![]()
Pramax, der mag mich nicht mehr ![]()
![]()
Nun müsstest Du"ap de dei" sein.
Grüße
von der Couch
huhuhu
09.09.2019 13:49 - bearbeitet 09.09.2019 13:51
09.09.2019 13:49 - bearbeitet 09.09.2019 13:51
@huhuhu schrieb:
Kölnisch Wasser,
...ist bitteschön nur für das Zarte Geschlecht
...oder für Die hühü`s dieser Welt.
...oder für Napoleon, Goethe, Joachim Fuchsberger (Beispiel)
am 09.09.2019 13:54
Schick doch einer diesen @huhuhu endlich in seinen geliebten Dom zu Kardinal Wölkchen und danach in diese Bierstube nebenan (Graffel?).
Der raunzt hier rum wie ein alter Wiener. ![]()
Gruß, Pramax
am 09.09.2019 14:50
@Pramax schrieb:Schick doch einer diesen @huhuhu endlich in seinen geliebten Dom zu Kardinal Wölkchen und danach in diese Bierstube nebenan (Graffel?).
Der raunzt hier rum wie ein alter Wiener.
Gruß, Pramax
DIE ich sehr mag ![]()
...besonders aus der Gegend um Korneuburg.
Aber schön das Du wieder schreibst,
wenn auch in der 5,8 ten Person ![]()
Herzliche Grüße an Ihn.
hhh
am 09.09.2019 14:53
...wie der Bläcky ?
Obwohl, war der nicht in München zu hause ?
am 09.09.2019 15:08
Soviel ich weiß lebte der Blacky bis zuletzt in Grünwald südlich von
München.
Und ich hab aus Gaffels ein Graffel gemacht.
Ich hoffe @huhuhu kann kein Bairisch.
Gruß, Pramax
am 09.09.2019 15:16
Zu Spät !
Grüße
hhh
26.09.2019 11:56 - bearbeitet 26.09.2019 11:59
Wie werden Dividenden bei diesen Zertifikaten eingerechnet? Wenn für eine Aktie Dividenden ausgeschüttet werden, fällt der Wert der Aktie und der Besitzer erhält im Gegenzug die Dividende. Für ihn läuft es ca. +/- 0, oder?
Der Besitzer eines Zertifikats auf diese Aktie bekommt keine Dividende, der Kurs der Aktie fällt, der Kurs des Zertifikats fällt ebenfalls. Der Besitzer des Zertifikats schaut in die Röhre? Oder wird die Dividende zur Laufzeit wieder in den Kurs des Zertifikats eingerechnet?