Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfragen zu ETF´s

Mustang07
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Ich bin noch neu in Sachen ETF und befasse mich schon seit einigen Tagen mit dem Thema bevor ich die Investition wage. Mein Plan ist es in einen MSCI World mit optimiertem Sampling (Ausschüttend) zu investieren. Meint ihr das reicht als Streuung, da es ja "nur" optimiertes Sampling ist? Oder sollte ich einen Teil noch in Emerging Markets anlegen?

 

Dann habe ich noch eine Verständnisfrage zum Thema Steuern. Habe ich es richtig verstanden, dass es seit dem neuen Gesetz 2018 egal ist welches Domizil das ETF hat und egal ob es ausschüttend oder restaurierend ist weil die Steuer automatisch von der Depotbank erhoben wird? Oder muss ich in jedem Fall eine Steuererklärung machen?

 

 

Ich freue mich über eure Hilfe 🙂

 

LG

18 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Mustang07  schrieb:

Jetzt bleibt leider noch eine Frage bezüglich der Steuer offen. Spielt das ETF Domizil seit 2018 für die Besteuerung keine Rolle mehr?

In alten Beiträgen wurde dies immer als "Steuerhässlich" bezeichnet".


Ist seit 2018 wirklich egal. 

Mustang07
Autor ★
5 Beiträge

Super, dann hat sich dieses Topic erledigt.

 

Vielen Dank!

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

Hallo @Mustang07 und herzlich willkommen.

 


@Mustang07  schrieb:

Mein Plan ist es in einen MSCI World mit optimiertem Sampling (Ausschüttend) zu investieren. Meint ihr das reicht als Streuung, da es ja "nur" optimiertes Sampling ist? Oder sollte ich einen Teil noch in Emerging Markets anlegen?


Wichtig für Dich ist nur, dass der ETF den Markt breit genug abbildet so dass Du nicht von Wohl und Wehe einzelner Werte abhängig bist.

Ob er das als Vollreplizierer, mit optimiertem Sampling oder als Swapper macht hat für Dich keine Bedeutung. Die Performance ist bei allen Varianten gleich.