Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Verehrte Community.

Ich habe bisher keine Verschmelzung mitgemacht, bin somit relativ hilflos bei der Entscheidungsfindung.

 

Seit Okt 2021 habe ich den ETF A2H9QY in dem Depot meiner beiden Enkel. Ursprünglich war das mal ein TopPreis Angebot, wurde aber recht schnell abgeschafft.

 

Damals habe ich mich mit Community Hilfe (August 2021 @t.w., @digitus, @ae) für diesen ETF entschieden.

Aktueller Depot-Bestand: ca. 6000€ /  + 480€ vor Steuer. 

 

Es ist die einzige Position im Depot und muss jetzt ersetzt werden, wenn ich vor der Verschmelzung  verkaufen würde.

 

 Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • nichts tun und die Verschmelzung akzeptieren (siehe Anhang: Vergleich der beiden ETF alt und neu). Ich kann diesen Vergleich nicht durchführen und würde gerne etwas Hilfe erhalten.
  • Alle Anteile (A1H9QY)  bis zum 1.10.2024 verkaufen d.h. spätestens nächste Woche 8. oder 9. Januar 2024.
  • Was spricht für oder gegen einen Verkauf?
  • Ersatz ETF finden, wenn möglich mit Community Hilfe.

Top Preis Version wäre mein Wunsch, muss aber nicht sein, wenn er wieder 2 Monate später, kein Top Angebot mehr ist (ist aktuell leider noch nicht bekannt).

 

Ich habe 3 ETF aus meinem Depot zur Auswahl zu Verfügung. Diese sind aber vermutlich

nicht mehr zur Neuanlage geeignet:

  • iShares MSCI World ETF wkn A0HGV0 ISIN IE…
  • iShares Nasdaq 100 ETF  wkn A0F5UF ISIN DE….
  • iShares Stoxx Europe 600 ETF wkn 263530  ISIN DE…

Alternativ: Top Preis  Amundi S&P500 II wkn  LYX0FZ

 

  • Über eine aktuelle Empfehlung durch die Community würde ich mich freuen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.

 

MfG

Bepajo

 

Anhang:

Kurzfassung zu zum Vergleich der beiden ETF, als Hilfestellung für eine Entscheidung ob ich der Verschmelzung zustimmen sollte.

Den ETF A3DH0A mit seinem Fondsvolumen 10 Mio USD hätte mir vermutlich nicht angeboten.

 

Der vorhandene ETF A2H9QY wird verschmolzen mit dem neuen A3DH0A.

 

Aktuelle Version.

Amundi Index MSCI World – DR EUR DIS

WKN: A1H9QY  ISIN LU…          

 

Kurs:  79,88€  / Währung: Euro

Fondsvolumen:  6,23 Mrd. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd. 0,18%

Länder: nahezu identisch zu neuen ETF

Strategie

Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Index nachzubilden und usw.

 

Neue Version.  

Amundi MSCI World ETF DR – USD DIS

WKN A3DH0A ISIN:   IE….  

Kurs:  10,68 €Währung USD

Fondsvolumen: 10,19 Mio. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd.0,18%

 

Länder:

69,9 %  Vereinigt Staaten,   6,2%   Japan,   5,4%  Sonstige, 

4,1% Vereinigte Königreich,   3,2     Frankreich

 

Strategie

Der AMUNDI INDEX MSCI WORLD - UCITS ETF DR ist darauf ausgelegt, die (positive wie negative) Entwicklung des auf den US-Dollar lautenden MSCI World Index auf Basis der Gesamtrendite (d. h. auf Basis reinvestierter Dividenden) so genau wie möglich nachzubilden. Der ETF bietet eine Anlage in Wertpapieren von Large- und Mid-Cap-Unternehmen aus 23 Industrieländern.

 

 

56 ANTWORTEN

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Nein, die Anschaffungskosten sind nicht um meinen Gewinn und auch nicht um meine gezahlten Steuern niedriger. Um dies auszugleichen, wurden die abgeführten Steuern von meinem Verrechnungskonto abgezogen. Daher sind meine Anschafungskosten vom Betrag her identisch mit dem Gesamtbetrag meines Fonds am Umtauschtag.

 

Ansonsten stimme ich @paej  mit dem danach geschriebenen zu. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Nein, die Anschaffungskosten sind nicht um meinen Gewinn und auch nicht um meine gezahlten Steuern niedriger. Um dies auszugleichen, wurden die abgeführten Steuern von meinem Verrechnungskonto abgezogen. Daher sind meine Anschafungskosten vom Betrag her identisch mit dem Gesamtbetrag meines Fonds am Umtauschtag.

 

 


Also neue Anschaffungskosten jetzt gleich Umtauschwert?

Dann ist das doch in Ordnung, kein Gewinn mehr enthalten.

 

Gestern hast du noch geschrieben dein Anschaffungskurs sei niedriger als die 10,77 Euro und enthalte den bisherigen Gewinn.

Also was denn nun?

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Laut Dokument welches den Umtausch des ETFs belegt wäre auch alles korrekt gelaufen. Problem ist, im Portal der Baader Bank wird ein ganz anderer Einstandskurs geführt und zwar so, dass der alte Gewinn bestehen bleibt. Mit anderen Worten, das Portal und mein Anschafungsbeleg widersprechen sich. Daher resultierte meine Unsicherheit was richtig ist. Was die Baader nun tatsächlich als Kurs führt, erfahre ich wohl erst bei einem Verkauf bzw Depotumzug. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Laut Dokument welches den Umtausch des ETFs belegt wäre auch alles korrekt gelaufen. Problem ist, im Portal der Baader Bank wird ein ganz anderer Einstandskurs geführt und zwar so, dass der alte Gewinn bestehen bleibt. Mit anderen Worten, das Portal und mein Anschafungsbeleg widersprechen sich. Daher resultierte meine Unsicherheit was richtig ist. Was die Baader nun tatsächlich als Kurs führt, erfahre ich wohl erst bei einem Verkauf bzw Depotumzug. 


Nun, wer sich mit Baader einlässt sollte sich über nichts wundern und relativ schmerzbefreit sein.  🙂

Den nächsten Depot-Auszug abwarten. Da sollte der Kurs schon richtig sein.

 

Falls nicht, schriftlich reklamieren. Also per Post mit Einschreiben.

Frist setzen zur Korrektur und gleich mit BaFin drohen.

 

Nach Ablauf der Frist dann eben zur BaFin geben.

Neptun2409
Autor ★★
35 Beiträge

Im Depotauszug stehen die Einstandswerte leider überhaupt nicht drinnen. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.187 Beiträge

@Neptun2409  schrieb:

Im Depotauszug stehen die Einstandswerte leider überhaupt nicht drinnen. 


Echt? Das ist ja wirklich ein unglaublicher Saftladen.  🙂

 

Selbst bei der Comdirect steht der Kaufwert und der Gewinn / Verlust im Auszug.

 

Da würde ich doch mal ein Stück an ein anderes Depot übertragen und sehen was da ankommt.

Und wenn das nicht stimmt gleich mal Baader die Hölle einheizen.   🙂

 

 

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

N `abend!

 

Ich hatte auch zunächst den A2H9QY. Die Ausschüttungsdividende lag in den letzten Jahren stets zwischen rund 1,5 und 1,7 %. Am 24.02.2024 gab es nun die Ausschüttungsdividende vom A3DH0A mit satten rund 0,6 %. Da kann ich ja mein Geld, ein Wunder, besser bei der Comdirect auf dem Tagesgeldkonto parken oder übersehe ich etwas??

 

Danke für fundierte Rückmeldungen 🙂

 

stgt800
Experte ★
195 Beiträge

Also soweit ich das sehe, hat der A3DH0A im Februar $ 0,1845 je Anteil ausgeschüttet (ca. 0,17 EUR). Ein Anteil kostet aktuell 11,34 EUR. Das ergibt eine Ausschüttung von 1,5% (0,17 / 11,34 = 0,01499). Übersehe ich etwas oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

Oha,

 

ich sollte weniger Dinge parallel machen und mich auf eine Sache zurzeit konzentrieren, wie z.B. rechnen. 😬

 

Danke @stgt800 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

@ae

 

Ob Du einen MSCI World, MSCI ACWI, FTSE All World etc. obliegt Deiner Entscheidung. Mal dürfte der eine, mal ein anderer die Nase etwas vorne haben. Den ganz großen Unterschied wird man nicht erkennen.
 

 

Hallo @ae

Vielen Dank für Deine Stellungnahme zu meinem Malheur(chen), mehr ist es aber auch nicht. Meine Enkel haben keinen Cent verloren, da kein Verlust entstanden ist.  Ja, den Zeitaufwand für den Neustart habe ich unterschätzt. Dafür musste ich mich nicht mit der Umsetzung (Steuer oder nicht, usw.) auseinander setzen.

Der eingesetzte Betrag von ca. 6000€ ist es nicht Wert, sich bezüglich „verschmelzen oder verkaufen“ so zu verhalten, wie die ein oder andere  (x@Legende)  es getan hat.

Du hast eine für mich hervorragende Stellungnahme zu meinen Fragen geliefert, was einen Mentor auszeichnet.

Entscheidung zum Thema.

Ich habe für beide Enkel den A1JX52 gewählt,  Der aktuelle Kurs des ETF von ca. 116€ schon recht hoch, ein Kauf muss ja nicht unbedingt heute noch sein.

Ein Sparplan wird aktuell nicht benötigt.

Der erste Einmalkauf mit ca. 2000€ erfolgte umgehend. Es werden 2 weiter Aktionen mit ähnlichem Betrag ausgeführt, womit der ursprüngliche Bestand im Depot wieder erreicht ist (Ausschüttungen für 2024 gibt es auch).

Für mich ist mit Deiner Hilfe, die Aktion Neuanfang (nach Verkauf) gelungen, womit ich zufrieden bin.

Der A1JX53 Vanguard S&P500 kommt in mein Depot. Der Einstieg ist abhängig vom Kurs und Chartverlauf, (ja, man trifft nie den günstigsten Zeitpunkt). Einen Rücksetzer könnte es geben oder auch nicht melden die Fachzeitschriften.

Einzige und letzte Frage.

Auszug aus Deiner letzten Mitteilung: (,,,ob Du einen MSCI World, MSCI ACWI einen anderen wählst,  obliegt in Deiner Entscheidung).

Frage: Was ist mit dem A3DH0A MSCI World mit Kurs ca.11,5 €?, er bewegt sich kaum und es ist noch ein weiter Weg bis zum MSCI Vergleichs Index (Chartverlauf bei Comdir).  Ich habe auch hier leider keine Erfahrung, weshalb das so ist. Eigentlich müsste man hier einsteigen.

Eine kurze Antwort von Dir wäre: Bei diesem ETF,

  1. Einsteigen und halten, 2.Entwicklung abwarten oder 3. Eher einen anderen MSCI World wählen. 

Ich zitiere mal den Hinweis von xx@Legende an Dich: Ich bin ehrlich und sage: ich habe keine Lust mir da weiterhin einen Kopf zu machen. Hoffentlich bleibt es dabei, das er keine Lust hat.

 

Bitte nicht falsch verstehen, das hat nichts mit Dir zu tun.

So wie Du gehandelt hast, gefällt mir die Community, freundlich und hilfsbereit bleiben oder sich gar nicht beteiligen.

Vielen Dank

MfG Bepajo