Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto, mehr kaufen als Guthaben?

Bono
Autor
9 Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Depot und ein Verrechnungskonto und eine Frage dazu.

Beispiel:

Ich habe 1.000€ auf dem Konto und möchte Aktien kaufen, die in der Summe mehr Wert haben. Die Aktien würden mich jetzt 2.000€ kosten.

Dann kann ich es nicht kaufen, weil mein Verrechnungskonto weniger aufweist, richtig? Oder gibt es einen Trick um mehr zu kaufen, 

36 ANTWORTEN

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Ich würde mir jetzt Gedanken darüber machen, wie das Konto gedeckt wird. Der Kurs hat sich seit gestern halbiert, wenn ich das richtig sehe. Die Vorabkalkulation der Bank ist nur eine Näherungslösung und nicht verbindlich. Speziell bei Aktien mit erratischen Kursbewegungen sollte man beim Ordern genau hinsehen. Hier der Bank die Schuld zu geben ist sinnlos und hat keine Aussicht auf Erfolg.

Du hast ja selbst richtig gerechnet und wenn die näherungsweise Vorabkalkulation der Bank etwas gänzlich anderes zeigt, sollten alle roten Lampen angehen. Es gilt immer: Aktueller Kurs x Stückzahl = ca. ausmachender Betrag.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@epa  schrieb:

Du hast ja selbst richtig gerechnet und wenn die näherungsweise Vorabkalkulation der Bank etwas gänzlich anderes zeigt, sollten alle roten Lampen angehen. Es gilt immer: Aktueller Kurs x Stückzahl = ca. ausmachender Betrag.

Das ist der eigentliche Fehler. Der unlimitierte Kauf war so gesehen gar nicht das Problem (obwohl das bei so einem Zockerpapier natürlich trotzdem grob fahrlässig ist).

Die korrekte Berechnung einer simplen Division und etwas Vertrauen in die eigenen mathematischen Fähigkeiten hätte dieses Problem gar nicht erst entstehen lassen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@epa  schrieb:

Ich würde mir jetzt Gedanken darüber machen, wie das Konto gedeckt wird. Der Kurs hat sich seit gestern halbiert, wenn ich das richtig sehe.

Schön wärs'. ...Ich denke eher, daß die Zocker stattdessen ihren Einsatz erhöhen ("verbilligen") um morgen mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust wieder aussteigen zu können.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

epa
Autor ★★★
69 Beiträge

Noch ein Hinweis zur Sicherheit in der Zukunft: Sobald eine Order ausgeführt ist und die Titel im Depot angezeigt werden, sieht man im persönlichen Bereich neben dem Kontostand den abweichenden "verfügbaren Betrag". Damit weiß man, was an Kontoguthaben noch zur Verfügung steht.

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@epa  schrieb:

Ich würde mir jetzt Gedanken darüber machen, wie das Konto gedeckt wird. Der Kurs hat sich seit gestern halbiert, wenn ich das richtig sehe.

Schön wärs'. ...Ich denke eher, daß die Zocker stattdessen ihren Einsatz erhöhen ("verbilligen") um morgen mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust wieder aussteigen zu können.

@dg2210 ganz klares "JA, machen!", denn aus langfristiger Sicht wird optimalerweise der Schmerz Lerneffekt maximiert. Die Erfahrung ist ja optimalerweise maximal hoch, dass sie für immer präsent bleibt, aber gerade noch klein genug, dass der Anleger der Börse nicht den Rücken kehrt...

Zumindest hoffe ich das für viele derNeueinsteiger, deren Plan es ist jetzt mit Gamestop und ähnlichem in wenigen Tagen ganz einfach, ganz viel Geld zu machen und es den bösen Shortsellern mal so richtig zu zeigen.

@Threadersteller bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne dich nicht und weiß natürlich auch nicht ob es auf dich zutrifft. Aber meine eigene Erfahrung aus den frühen 2000ern hat sich bei mir stark eingebrannt. Der Kommentar ist eher eine Art Selbstreflektion aus gegebenem Anlass. 

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@baha  schrieb:

Diese Geschichte wird teuer enden, sehr teuer...

Nein, kurzfristig ist die Börse ein Nullsummenspiel. Vor der fraglichen Transaktion gab es eine bestimmte Menge Geld und eine bestimmte Menge Aktien. Nach der Transaktion auch.

Natürlich. Die Frage ist nur, bei wem ist das Geld am Ende 😉

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Um irgendeinen der Börsen-Gurus zu zitieren:

An der Börse bekommt man Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.

Die Aktie kommt von 35 $, wenn der Corona-Impfstoff wirkt, dann kann sie auch wieder auf diesen Wert steigen.

Screenshot_20210128_205233.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)