Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto im Minus?

pika
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Community.

Ich habe erst jetzt mit Wertpapierkauf angefangen. Habe einen kleinen Betrag zum Testen auf Verrechnungskonto von meinem Girokonto übetragen.
Bis gestern sind alle Order durchgegangen und das Verrechnungskonto hat einen positiven Betrag angezeigt. Seit heute wird ein negativer Betrag angezeigt (-29€). Wobei ich den Betrag mit der Order nicht überzogen habe. Ich habe Aktien im Wert vom Verrechnungskonto mit Inlandsorder gekauft. Die Order gingen durch. Drei Aktientitel aus Deutschland. 

Kein Aktiensparplan!

Wie ist das möglich? Wie ist das zu verstehen?

Als Beispiel: 4 Aktien gekauft zu je 20,84€ und als Umsatz werden 93,01€ vemerkt, also vom Verrechnungkonto abgezogen.

Danke im Voraus.

11 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich kann Dir leider nicht sagen, wo u.U. der Fehler liegt, möchte Dir Ber einen kleinen Hinweise geben. 

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie hoch die Kosten für An- und Verkauf sind und wieviel Rendite diese Aktie bringen muss, bis Du erst einmal die Kosten wieder drin hast?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@pika  schrieb:

Wie ist das möglich? Wie ist das zu verstehen?

Als Beispiel: 4 Aktien gekauft zu je 20,84€ und als Umsatz werden 93,01€ vemerkt, also vom Verrechnungkonto abgezogen.

Für Käufe (und Verkäufe auch) fallen Gebühren an. Die genaue Aufschlüsselung findest du vorab in der sogenannten Kosteninformation, die du von der Orderseite aus aufrufen kannst und im nachhinein in der Postbox, sowie in der Orderabrechnung, die meistens nach einem Tag in der Postbox landet.

pika
Autor ★★
16 Beiträge

@chi
danke. Das ist mir schon klar. Mir fehlt halt die Orderabrechnung, womit die Frage für mich geklärt wäre. Ich glaube der Betrag ist so hoch, weil ich alle Order über Börse Stuttgart gemacht habe. 

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Die Abrechnungen wirst Du morgen in der Postbox haben und es dann sehen.

pika
Autor ★★
16 Beiträge

@Goliath74 
hab die Abrechnung schon jetzt drin. So was sollte man wissen, bzw. wenigstens als Hinweis haben das im Posteingang etwas drin ist, also gekennzeichnet. Hat sich erledigt. Die Kosten sind so hoch, weil ich einen teueren Börsenplatz gewählt habe.

Grüße.

Goliath74
Mentor ★
1.220 Beiträge

Das Du etwas in der Postbox hast siehst Du ab dem Briefumschlag, oben rechts.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

Hammer-Tipp!

Ich bin seit ewigen Zeiten Kunde aber das  war mir neu.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Das Du etwas in der Postbox hast siehst Du ab dem Briefumschlag, oben rechts.

Ich habe meine Benachrichtigungen so eingestellt, dass ich an meine private E-Mail-Adresse eine Mail bekomme, :

" [...] in Ihrer PostBox für das Konto xxxxxxx wartet eine Nachricht auf Sie.
Wenn Sie die Nachricht lesen möchten, rufen Sie diese bitte auf unserer Website über Ihre PostBox im Persönlichen Bereich auf.
Mit freundlichen Grüßen ..." 

Gruß

dietus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neee ... die Kosten sind im Verhältnis gesehen deswegen so hoch, weil Du für einen Minibetrag gekauft hast.