Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto - Überziehung vermeiden

JHB
Autor
2 Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Folgendes Problem: Ich habe einen ETF-Sparplan, der vom Verrechnungskonto abgebucht wird. Von Zeit zut Zeit gerät das Verrechnungskonto ins Minus - häufiges Bespiel: es sind zB noch 6 EUR auf dem Verrechnungskonto, die Sparrate beträgt 100 EUR und wird ausgeführt. Das führt zu -94 EUR Saldo, die dann verzinst werden. 

 

Nun die Frage: wie kann ich verhindern, dass der Sparplan ausgeführt wird, wenn nicht genügend Deckung auf dem Verrechnungskonto ist? Ein Girokonto habe ich nicht und möchte ich auch nicht anlegen, da es sich um ein Junior Depot handelt. 

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

12 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Hallo @JHB 

Herzlich willkommen hier in der Community!

 

Wie wäre es mit einem Dauerauftrag rechtzeitig vor Ausführung?

 

Oder nur eine Ausführung pro Quartal?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.868 Beiträge

@JHB 

 

Die Frage wäre ja warum das passiert. Wenn man das weiß kann man entsprechend reagieren.

 

Du schreibst dass du kein Giro hast und dass es ein Juniorkonto ist, ich rate jetzt einfach mal du bekommst von jemanden eventuell unregelmäßig Geld und legst das an, dann wäre das einfachste dass du z.B. einmal im Monat oder Quartal einen einmalige Sparplan Ausführung machst (ja, das geht, einfach Start- und Enddatum identisch wählen). Setzt natürlich etwas Disziplin voraus.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

stgt800
Experte ★
169 Beiträge

@JHB 

Ich hätte vermutet, dass der Sparplan gar nicht ausgeführt wird wenn keine ausreichende Kontodeckung vorhanden ist. Das machen eigentlich alle Banken so, und ich weiß nicht warum comdirect davon abweichen sollte. Was mich allerdings noch mehr verwundert ist, dass das bei einem Junior-Depot passiert. Minderjährige dürfen nur Konten auf Guthabenbasis führen, es ist nicht zulässig einen Kredit einzuräumen. Eine geduldete Überziehung kommt grundsätzlich einer Kreditvergabe gleich, auch wenn der Betrag noch so niedrig und der Zeitraum noch so kurz ist. Die Bank hat daher entsprechende technische Vorkehrungen zu treffen, dass es erst gar nicht zu einer Überziehung kommen kann.

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@stgt800  schrieb:

@JHB 

Ich hätte vermutet, dass der Sparplan gar nicht ausgeführt wird wenn keine ausreichende Kontodeckung vorhanden ist.


Die Erfahrung habe ich (bei comdirect) auch gemacht: comdirect verrechnet den Betrag mit ein wenig Vorlaufzeit. Wenn es durch Wochenende oder Feiertag blöd läuft, ist die Überweisung noch nicht eingegangen und der Sparplan wird nicht ausgeführt. (Normales Depot. Standardeinstellungen, (nachträglich) nichts manuell geändert. Ich hätte es gern andersrum, weil das Geld ja kommt 🤷‍♂️)

 

Ist es nicht möglich, statt vom Verrechnungskonto direkt vom "verlinkten Konto" abzubuchen? Ich bilde mir zumindest ein, das mal gesehen zu haben.

stgt800
Experte ★
169 Beiträge

@Versuchender 

Ja, man kann die Sparplanrate auch von einem beliebigen externen Konto einziehen lassen, zumindest ging das früher mal. Dann muss dort aber entsprechend Deckung vorhanden sein, ansonsten wird der Sparplan auch nicht ausgeführt und es entstehen zusätzlich noch Rücklastschriftgebühren.

 

Wenn ich @JHB richtig verstanden habe, will er aber dass der Sparplan nur dann ausgeführt wird, wenn ein entsprechendes Guthaben auf dem Verrechnubgskonto vorhanden ist. Evtl. ist das Geld das aus Ausschüttungen stammt?

JHB
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für Eure vielen & schnellen Antworten.

 

Ja - genau so ist es @stgt800 

 


 

Wenn ich @JHB richtig verstanden habe, will er aber dass der Sparplan nur dann ausgeführt wird, wenn ein entsprechendes Guthaben auf dem Verrechnubgskonto vorhanden ist. Evtl. ist das Geld das aus Ausschüttungen stammt?


Das Konto hat keine regelmäßigen Einzahlungen, sondern immer mal wieder kommt was drauf - manchmal etwas mehr (zB Wertpapierverkauf), manchmal etwas weniger (zB Ausschüttung). Wenn genug Geld drauf ist, möchte ich, dass der Sparplan ausgeführt wird - und wenn nicht, dann halt nicht. Gibt auch kein externes Konto bei dem mehr Deckung drauf wäre. Häufigster Fall ist aber: es sind -99.57 EUR drauf, ich überweise den Kids dann 100 EUR um Überziehungszinsen zu vermeiden, dann sind wieder 0.43 EUR drauf und es geht von vorne los.

Muss mal versuchen, auf genau 0 Eur auszugleichen - mal schauen, was dann passiert... Ist natürlich nur ein 'hack' und keine wirklich abschließende Lösung...

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

Eigentlich sollte der Sparplan nicht ausgeführt werden, wenn 3 Bankarbeitstage vor Ausführung nicht die entsprechende Deckung auf dem Verrechnungskonto vorhanden ist. Dann wird auch ein Dokument in die Postbox gestellt, das über die Nichtausführung informiert.

Ist beim nächsten Termin genug Deckung vorhanden, wird der Sparplan wieder ausgeführt.

 

Siehe auch diesen Beitrag von @SMT_Jan-Ove :

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/etf-sparplan-wurde-nicht-ausgef%C3%BChrt/m-p/91...

 

Warum bei dir trotzdem ausgeführt wird? Gute Frage 🤷

MaRö
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo

Das ist leider ein schon lange bekanntes Problem... Bei manchen wird es nicht ausgeführt, bei anderen allerdings schon.
Bei Juniordepots halte ich das auch für ein No-Go!

Lösung bisher anscheinend keine, aber die Fachabteilung wurde bereits 2022 informiert 🙂

Wird die Order ausgeführt trotz ungedecktem Verrechnungskonto ? 

Grüße
Mathias

NordlichtSH
Mentor ★★
1.825 Beiträge

@JHB  schrieb:

Das Konto hat keine regelmäßigen Einzahlungen, sondern immer mal wieder kommt was drauf - manchmal etwas mehr (zB Wertpapierverkauf), manchmal etwas weniger (zB Ausschüttung). Wenn genug Geld drauf ist, möchte ich, dass der Sparplan ausgeführt wird - und wenn nicht, dann halt nicht. Gibt auch kein externes Konto bei dem mehr Deckung drauf wäre. Häufigster Fall ist aber: es sind -99.57 EUR drauf, ich überweise den Kids dann 100 EUR um Überziehungszinsen zu vermeiden, dann sind wieder 0.43 EUR drauf und es geht von vorne los.

 

Muss mal versuchen, auf genau 0 Eur auszugleichen - mal schauen, was dann passiert... Ist natürlich nur ein 'hack' und keine wirklich abschließende Lösung...


Oder die ebenfalls schon vorgeschlagene Lösung: den Sparplan nicht ständig aktiv lassen, sondern immer mal ins Depot schauen und für die angesammelten Ausschüttungen einen Sparplan anlegen, der nur einmal ausgeführt wird.