Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird die Order ausgeführt trotz ungedecktem Verrechnungskonto ?

Fragender17
Autor
7 Beiträge

Ich habe zwei Sparpläne auf den 01.01.2020 gelegt und den Betrag der dafür genutzt werden soll auch passgenau auf dem Verrechnungskonto. Dann habe ich am 02.01.2020 reingeschaut und die Order wurde da noch nicht ausgeführt, dann habe ich gedacht oh vllt ist da ein Fehler unterlaufen und habe den Ausführungstag auf den 07.01.2020 geändert weil ich gedacht habe es hat nicht geklappt. Dann habe ichleider erst danach in mein Orderbuch reingeschaut und festgestellt, dass meine Order am 30.12.2019 für den 01.01.2020 angenommen wurde, dauraufhin wollte ich nun die Sparpläne für den 07.01.2020 löschen dort kommt allerdings die Meldung

"Ihre Sparplanorder ist momentan in Bearbeitung. Änderungen sind zur Zeit nicht möglich. Sobald die Ausführung abgeschlossen ist, können Sie Ihren Sparplan wieder anpassen."

 
 
 
Ist damit nun die Ausführung für den 01.01 oder für den 07.01 gemeint? Ich habe nur genug Geld auf das Verrechnungskonto gemacht für die Sparplanausführung am 01.01. und somit keine Deckung für das geänderte Ausführungsdatum 07.01. Soweit ich weiß wird ein Sparplan ja nur ausgeführt, wenn  das Verrechnungskonto gedeckt ist, wenn also die Order vom 01.01 nächste Woche am 07.01 ausgeführt wird ist das Konto ja auf null Euro und der Sparplan für den 07.01. wird einfach nicht ausgeführt da keine Deckung vorhanden ist oder ? - weil ich möchte die Sparpläne nicht zwei Mal ausführen.
Falls die Info hilft, ich habe nur ein Verrechnungskonto bei der Comdirekt kein Girokonto.

Danke im Vorraus
20 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

Stimmt, das sieht wirklich komisch aus.

Dann warten wir mal ab was @SMT_Jan-Ove  noch rausfindet. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein erstmal am Ende.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ich habe heute folgende etwas kuriose Erfahrung gemacht:

 

Dauerauftrag wird am 26. auf das Verrechnungskonto überwiesen, Sparpläne laufen am 01. Normalerweise kein Problem, aber diesmal ist ja nun durch eine ungünstige Kombination von Februar und Wochenende heute schon die Ordererteilung für die Sparpläne fällig. Ich bekam auch ordnungsgemäß den Hinweis, das der größere Sparplan mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann. Nun der etwas kuriose Teil: der kleinere Sparplan wurde ins Orderbuch übernommen, obwohl auch hier 5 € Deckung fehlen. Ok, einer Bank die bei der Berechnung dem Erlassen der Kontogebühren nicht weiß wie lang ein Monat ist, muss man natürlich einen Gewissen Spielraum bei der Definition von NULL einräumen. Der Sparplan war ja so ungefähr gedeckt 😂

 

Habe natürlich ein paar Euros auf das Verrechnungskonto geschoben und werde die Sparpläne zukünftig direkt vom Girokonto abbuchen lassen...

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

@SMT_Jan-Ove, kam meine Nachricht mit der Kundennummer bei dir an? Ich hatte beim Senden mehrmals Fehlermeldungen (siehe https://community.comdirect.de/t5/Website-Apps/Private-Nachrichten/m-p/130448/highlight/true#M12683). Im Postausgang liegt sie aber.

 

Wie auch schon in meinem Letzten Beitrag vermutet, ist es wieder geschehen (Sparplanausführung ohne Deckung):

OnkelDok_0-1646045962799.png

 

Danke und Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @OnkelDok,

 

ja, deine Nachricht habe ich erhalten und die Nachfrage bereits an meine Kollegen weitergegeben.

 

Ich hake nochmal nach und bitte für die lange Antwortzeit um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

Ich habe erneut getestet. Und zwar mit zwei nigelnagelneuen Junior-Depots (Zugangsdaten kamen erst diese Woche an):

Jeweils einen Sparplan eingerichtet mit Ausführung am 7ten des Monats, noch keine Deckung vorhanden.

Die Order sind schon angenommen, der verfügbare Betrag ist entsprechend reduziert, Konto wird bei Abrechnung ins Negative laufen.

 

OnkelDok_0-1646334342489.png

 

So richtig kann ich nicht glauben, dass es mal woanders anders funktioniert haben soll.

Vor allem bei Junior-Depots ist die vorherige Prüfung auf vorhandene Deckung relativ wichtig. Da schaut man ja (vermutlich) nicht so regelmäßig rein. Und es kann ja immer mal sein, dass ein Dauerauftrag von Oma/Opa wegfällt, weil er nicht verlängert wurde und es nicht zu den Kontobevollmächtigen kommuniziert wurde.

Wenn eine Abbuchung zu einem Minus auf dem Konto sorgt, wäre es ja super wenn man dann eine automatische Mail erhält, um schnellstmöglich den Betrag auszugleichen um keine/weniger Zinsen zu zahlen.

 

Ich spiele schon mit dem Gedanken den gleichen Test zusätzlich noch bei meinem eigenen Depot zu machen und das Verrechnungskonto vor der nächsten Sparplanausführung zu leeren.

 

@SMT_Jan-Ove: soll ich dir auch die Kundennummern der Junior-Depots zusenden?

 

 

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@OnkelDok  schrieb:

So richtig kann ich nicht glauben, dass es mal woanders anders funktioniert haben soll.


GetBetter_0-1646346033353.png

 

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

Danke, @GetBetter! Gibt es diese Funktion vielleicht nur für Depots, die schon älter sind (z.B. vor 2020 eröffnet) und für alle später erstellten Depots nicht?

Ich warte mal auf Antwort von comdirect und werde ggfs die nächsten Tage nochmal mit einem anderen (älteren) Depot testen.

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe nun auch noch den letzten möglichen Test durchgeführt mit einem älteren Depot:

Referenzkonto geleert und gewartet was passiert. Und siehe da, der Sparplan wurde nicht ausgeführt:

OnkelDok_0-1647887571321.png

Außerdem flog mir zusätzlich noch der gleiche Brief zu, wie von @GetBetter gepostet.

D.h. bei manchen Depots geht es (1 von 4), bei manchen nicht (3 von 4).

 

@SMT_Jan-Ove  gab es eine Rückmeldung auf deine Nachfrage? Gibt es verschiedene Depot-Varianten bei denen verschiedene Sparplanlogiken ausgeführt werden (bei älteren Depots mit Überprüfung, bei jüngeren ohne)? Braucht die Fachabteilung noch weitere/andere Infos die der Fehleranalyse dienen?

 

Danke & Grüße

GetBetter
Legende
7.320 Beiträge

@OnkelDok  schrieb:

Gibt es diese Funktion vielleicht nur für Depots, die schon älter sind (z.B. vor 2020 eröffnet) und für alle später erstellten Depots nicht?


Ich kann Dir die Frage leider auch nicht beantworten. Aber zum Ausbau der Datenbasis teile ich gerne mit, dass das von mir erwähnte Depot seit 2001 besteht.

Auch zu einem anderen Depot haben wir mal ein solches Schreiben erhalten. Dieses Depot besteht seit 2017.

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

Danke für die Infos. Mir ist auch klar, dass du mir meine Fragen nicht beantworten kannst. Ich hoffe von comdirect kommt da früher oder später eine Info.

Die Jahrgänge der Depots die ich getestet habe waren:

  • 2017 - normales Depot: korrektes Verhalten (Sparplan nicht ausgeführt bei fehlender Deckung)
  • 2020 - normales Depot: fehlerhaftes Verhalten (Sparplan trotz fehlender Deckung ausgeführt)
  • 2022 - JuniorDepot: fehlerhaftes Verhalten
  • 2022 - JuniorDepot: fehlerhaftes Verhalten

Was ich bei den Tests nicht berücksichtigt habe, war die gleiche Sparplanrate zu nutzen.

Vielleicht hat das auch einen Einfluss (bei höheren Sparraten wird die Deckgung überprüft, bei niedrigen Sparraten nicht).

 

@SMTcomdirect: Vielleicht hilft der Fachabteilung die obige Übersicht der Jahreszahlen weiter.