Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung Aktiengewinn mit realisiertem späterem Verlust

JoHan2020
Autor ★
4 Beiträge

Hi zusammen,

ich hab im Januar 2020 Tesla mit Gewinn verkauft und natürlich Steuern auf meine Gewinne bezahlt. Während Corona hab ich dann Verluste realisiert. Aktuell ist mein Saldo im Minus. Kann ich mir die Steuern, die ich auf die Tesla-Gewinne bezahlt habe zurückholen? Danke vorab.

Viele Grüße

Johann

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn das alles beim gleichen Broker ist und innerhalb eines Jahres wird es sogar automatisch verrechnet Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Wenn das alles beim gleichen Broker ist und innerhalb eines Jahres wird es sogar automatisch verrechnet Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

Wenn nicht werden die Verluste ins nächste Jahr übertragen.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
9.374 Beiträge

@ae  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Gruß Crazyalex

Wenn nicht werden die Verluste ins nächste Jahr übertragen.

gruss ae

Soweit richtig. Aber der Gewinn dieses Jahr würde dann tatsächlich besteuert werden.

Er müsste dann rechtzeitig mit einem Verlustvortrag beim Finazamt vorstellig werden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Und um es bei unterschiedlichen Brokern dennoch ausgleichen zu können, musst Du Dir den Verlust "herausgeben lassen" und kannst ihn dann beim Finanzamt in der Jahressteuererklärung gegenrechnen.

paba
Mentor
962 Beiträge

@JoHan2020  schrieb:

Kann ich mir die Steuern, die ich auf die Tesla-Gewinne bezahlt habe zurückholen?

Hallo @JoHan2020,

bitte prüf doch noch mal genau auf deine Abrechnungen: Wenn du die Verluste aus der Veräußerung deiner anderen Anlagen (egal ob das Aktien oder "sonstige Anlagen" waren)* bei derselben Bank und im selben Jahr erzielt hast wie die Gewinne aus der Veräußerung von Tesla Aktien, dann müsstest du die gezahlten Steuern aus den Teslagewinnen bereits beim Verkauf deiner verlustreichen Wertpapiere zurückerhalten haben. Ein darüber hinausgehender Verlust wird getrennt nach Aktienverlusten und sonstigen Verlusten automatisch ins Folgejahr vorgetragen, wenn du dir keine Verlustbescheinigung ausstellen lässt.

* Eine Verlustverrechnung erfolgt nur im Rahmen der Veräußerung von Wertpapieren. Dabei können Verluste aus der Veräußerung von Aktien nur mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien ausgeglichen werden. Umgekehrt können aber sonstige Verluste sowohl mit sonstigen Gewinnen als auch mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien ausgeglichen werden.

Gruß paba