am 03.06.2021 13:51
Hallo Zusammen,
um mit Anfang 40 endlich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen, bespare ich folgende ETFs :
iShares NASDAQ-100(DE)UCITS ETF Ausschüttend
9000 Einmalzahlung +70 monatlich Sparplan
iShares Automation & Robotics UCITS ETF Thesaurierend
4000 +70 Euro SP
iShares Core MSCI World UCITS ETF Thesaurierend
3000 +60 SP
Was haltet ihr von dieser Auswahl?
- Die Vermögenswirksamen Leistungen meines AG würde ich in einen anderen MSCI World besparen.
- Eine Direktversicherung bietet mein AG auch an, aber da bin ich sehr skeptisch wegen der nachgelagerten Besteuerung und den KV-Beiträgen: Bleibt da bei Auszahlung überhaupt noch etwas Gewinn übrig?
23.06.2024 13:29 - bearbeitet 23.06.2024 13:30
Hinterher ist man immer schlauer, den Robotics & Automation hätte ich lieber mal behalten sollen.
Mittlerweile siehts bei mir (immer noch) so aus:
ISHARES NASDAQ-100 U.ETF
+96,07% seit Kauf
ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA
+42,46% seit Kauf
Sparplan 150 Euro ETF/Monat
Den Vanguard FTSE A Wo.U.ETF DSL habe ich wegen anhaltend schlechter Werte rausgeworfen.
Das Ganze soll übrigens der Altervorsorge dienen. Habe also noch gut 20 Jahre Zeit.
Jetzt überlege ich, entweder alles so zu lassen oder wieder in den iShares Automation & Robotics UCITS ETF zu investieren oder in einen KryptoETF. Ich will ja keine ETF-Sammlung anlegen.
Wie sehen eure Empfehlungen aktuell dazu aus?
23.06.2024 14:17 - bearbeitet 23.06.2024 14:21
23.06.2024 14:17 - bearbeitet 23.06.2024 14:21
@Northener76 schrieb:
Wie sehen eure Empfehlungen aktuell dazu aus?
So wie am Anfang des Threads auch
-> Branchen- und Regionalwetten sind ggf. Renditebooster, mit denen kann man aber auch voll auf die Fresse fliegen.
Daher nur als Beimischung zu einer soliden Basisinvestition (MSCI World oder FTSE AllWorld).
Gruß Crazyalex
am 23.06.2024 16:07
@Northener76 schrieb:Hinterher ist man immer schlauer, den Robotics & Automation hätte ich lieber mal behalten sollen.
[...]Den Vanguard FTSE A Wo.U.ETF DSL habe ich wegen anhaltend schlechter Werte rausgeworfen.
Diesen Teil verstehe ich nicht.
Der Performancevergleich für die letzten drei Jahre (also seit der damaligen Diskussion) sagt jedenfalls das genaue Gegenteil:
am 23.06.2024 18:22
So wie ich sehe, bist du gut dabei und hast eine offensive und auf die die letzten Jahre bezogen mit einer sehr passenden Auswahl angelegt.
Da mit dem Robotic verstehe ich auch nicht. Der war im Vergleich mit anderen ThemenETFs/Technologien ein Underperformer. Dann hättest du ein KI
ETF nehmen müssen.
Aber wie @Crazyalex schon deutlich schrieb, diese ETFs sorgen zeitweise für Outperformance, bei Kurskorrekturen oft für sehr empfindliche Rückschläge. Mit dem Nasdaq 100 bis schon sehr offensiv dabei. Ein KryptowährungsETF würde das spekulative und wohl auch volantile noch verstärken. *(eine kleine Beimischung finde ich aber persönlich nicht verkehrt, aber....)
Vielleicht solltest du, wenn ein dritter ETF als SP anstünde, mal über eine defensivere Variante nachdenken. So in Richtung VanEck Global Developed Markets Dividend oder Ossiam Shiller US Value. Nur eine Anregung! Sehr Langfristig gesehen, kommt man ausgewogen oft besser ans Ziel....Grüße