Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlusttöpfe

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Ich bin in der misslichen Lage, dass meine beiden Verlusttöpfe ziemlich auseinanderdriften, einer in Richtung positiv (Sonstige) einer in Richtung negativ (Aktien).

Als ordnungsliebender Mensch gleiche ich normalerweise am Jahresende mit Ver- und Wiederkäufen immer alles aus, damit man im neuen Jahr Tabula Rasa hat, wird in diesem Jahr leider nicht klappen.

Frage: Wenn man (2025) in einem Verlusttopf (Aktien-) Verluste überträgt und realisiert Gewinne aus der anderen Anlageart "Sonstige", wird dann der jungfräuliche Freibetrag vermindert oder erst die Verluste aus dem Aktien-Topf minimiert?

Danke,

hx.

MCGA - Make Community Great Again
14 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Flatex zu Consors für die Aktien einen Bankarbeitstag und für die Einstandskurse einen weiteren.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@t.w.  schrieb:

1. comdirect an Trade Republic

2. Smartbroker+ an Scalable

Wobei Variante 2  zu Steueroptimierung vermutlich nicht funktioniert da die depotführende Bank in beiden Fällen Baader ist und zur Jahressteuerbescheinigung die Töpfe vermutlich gemerged werden, analog Smartbroker (alt) / Consors wo in beiden Fällen die depotführende Bank die DAB ist

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Das stimmt, wichtige Ergänzung. War bei mir glücklicherweise nicht der Grund. 

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@haxo  schrieb:

Frage: Wenn man (2025) in einem Verlusttopf (Aktien-) Verluste überträgt und realisiert Gewinne aus der anderen Anlageart "Sonstige", wird dann der jungfräuliche Freibetrag vermindert oder erst die Verluste aus dem Aktien-Topf minimiert?

Ich muss @t.w. leider ein wenig widersprechen.

Zwar wird eigentlich zunächst der Verlusttopf herangezogen und erst anschließend der Freibetrag, in der von Dir genannten Konstellation (Aktienverluste und sonstige Gewinne) ist eine Verrechnung aber nicht möglich, da Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden können.

Da es also nichts zu verrechnen gibt, würde folglich sofort auf den Freibetrag zugegriffen werden.

Ja, unser lieber Geti,

nicht nur bei Kölschen Veedel auf der Höhe 👍

...auch wenn es um Kohle geht 👏

Grüße 🤝

Daniel 😉

PS

es hatte keiner gemerkt 😁

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w.  schrieb:

2. Smartbroker+ an Scalable

Beide Überträge haben zwei Bankarbeitstage gebraucht. 

Bei mir hat Smartbroker NIE unter 5 Wochen gedauert. Nie. 

Bisher einwandfrei lief der Tausch bisher zwischen Consors und comdirect oder comdirect und DKB.