am 08.08.2022 10:28
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne eine gewisse Anzahl von ETFs verkaufen (Gewinne mitnehmen). Ich bespare seit einigen Jahren einen All-World ETF und habe noch nie etwas verkauft. Daher fühl ich mich etwas unsicher bei der Sache.
Mein Gedanke: Ich würde gerne genauso viel verkaufen, dass ich noch in meinem Freibetrag von 801 Euro bleibe.
Meine Fragen dazu:
- Wie kann ich vorab berechnen, welche Gewinne ich durch den Verkauf von x-Anteilen erziele. Ich glaube, gelesen zu haben, dass da der Depotwert zu Jahresbeginn herangezogen wird. Gibt es dazu einen Rechner oder ähnliches?
- Dividendenausschüttungen muss ich bei der Ausschöpfung des Freibetrages auch berücksichtigen, richtig?
- Verkauf am besten über livetrading?
- Muss ich noch etwas beachten?
DANKE!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
08.08.2022 10:53 - bearbeitet 08.08.2022 10:53
@Chicago schrieb:
- Wie kann ich vorab berechnen, welche Gewinne ich durch den Verkauf von x-Anteilen erziele. Ich glaube, gelesen zu haben, dass da der Depotwert zu Jahresbeginn herangezogen wird. Gibt es dazu einen Rechner oder ähnliches?
Ja, den Steuersimulator in der Depotübersicht.
am 08.08.2022 11:05
...muss ich Dividenauszahlung in diesem Jahr da dann auch noch miteinberechnen?
am 08.08.2022 11:26
@Chicago schrieb:- Wie kann ich vorab berechnen, welche Gewinne ich durch den Verkauf von x-Anteilen erziele. Ich glaube, gelesen zu haben, dass da der Depotwert zu Jahresbeginn herangezogen wird. Gibt es dazu einen Rechner oder ähnliches?
- Dividendenausschüttungen muss ich bei der Ausschöpfung des Freibetrages auch berücksichtigen, richtig?
Die Steuersimulation wurde ja schon genannt. Maßgebend ist übrigens nicht der Depotwert zu Jahresbeginn, sondern der Kaufwert der Anteile, die du verkaufst. Und hier gilt das FIFO-Prinzip, d. h. die zuerst erworbenen Anteile werden als erstes verkauft.
Die Dividendenausschüttungen reduzieren den Freibetrag, das ist richtig.
am 08.08.2022 11:27
Der Wert zu Jahresbeginn ist (u.a.) maßgeblich für die Vorabsteuerpauschale bei einem Thesaurierer
Gruß Crazyalex