Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von ETF Bruchstücke

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Guten Morgen,

 

ist es richtig, dass ein Verkauf von Bruchstücken eines ETF (A2ANH3) nur telefonisch möglich ist? Ist der telefonisch veranlasste Verkauf auch kostenfrei (0,932 Anteile)?

 

Danke.

 

VG

23 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Bruchstücke können als normale Börsenorder (kein LiveTrading) aufgegeben werden und werden dann gebührenfrei bei Tradegate ausgeführt. Das dauert i. d. R. 1-3 Tage.

 

Bei manchen Wertpapieren kann es sein, dass das nicht funktioniert, dann hilft der Kundenservice weiter. Hier sollte dann die Telefonorder kostenlos sein (da eine Onlineorder nicht möglich war).

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe jetzt beim Support angerufen. Der Mitarbeiter zeigte sich verwundert. Seine Aussage:" beim Verkauf von Bruchteilen, die nicht über Tradegate ausgeführt werden können, erhält Comdirect eine automatisierte Rückmeldung und verkauft diese selbständig für den Kunden. Die Order über die Bruchstücke wird offiziell gestrichen (Postfach) und das Verfahren dauert ein paar Tage. Der Verkauf sei kostenfrei. Warum der Support kontaktiert werden muss, sei ihm nicht bekannt."

 

Da bin ich jetzt gespannt.

Fi
Autor ★
5 Beiträge

Also verstehe ich es richtig, dass man einfach auf "Depot-Übersicht" klickt und dann bei Aktion auf "V" und daraufhin auf "Tradegate" als Handelsplattform klickt? Und dann kann ich meine Bruchstücke kostenlos verkaufen? Schonmal Vielen Dank im vorhinein 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Genau so ist es @Fi

Fi
Autor ★
5 Beiträge

Wissen sie zufällig, ob das auch am Wochenende Sinn macht oder sollte ich das lieber zu regulären Börsenzeiten (aufgrund der Spreads)

machen?

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Bei Bruchstücken ist das zeitlich egal. Der eigentliche Verkauf erfolgt sowieso verzögert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Sehr guter Hinweis von @Crazyalex! Also bitte nicht wundern, egal, wann Du auf Verkaufen drückst, die Order wird erst nach 2-3 Bankarbeitstagen ausgeführt. Auf den Ausführungszeitpunkt hast Du keinen Einfluss. 

Pascal25
Autor ★★
16 Beiträge

Das funktioniert nicht. Ich habe den xtra msci world energy. Wollte jetzt alles verkaufen (5.615 Anteile)

5 Anteile ging aber nicht mehr. Auch nach dem ich die Tipps hier gelesen habe, habe ich es nicht geschafft den Rest auch zu verkaufen…..

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Welche Schritte unternimmst Du denn und wie lautet die Fehlermeldung? Gerne auch mit Screenshot.