Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Fond, der seit 2007 bespart wurde - Änderung Besteuerung der Fonds ab 1.1.2018

18 ANTWORTEN

Helle93
Experte
107 Beiträge

Wieso nicht? @SMT_Jan-Ove Bedarf wäre da! Bitte weiterleiten 🙂

Beste Grüße!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Helle93 

Tut mir leid das ich keine besseren Nachrichten habe, aber im Wesentlichen ist Deine Befürchtung richtig.

Wie gesagt sind die Gewinne seit 01.01.2018 möglicherweise getrennt zu betrachten. Für Details müsstest Du die WKN nennen.

Vielleicht gelingt es Dir ja den Verkauf steueroptimiert zu bewerkstelligen, beispielsweise indem Du ihn über mind. 2 Kalenderjahre streckst und so den doppelten Freibetrag ausnutzen kannst (was bei einer Anfrage im Februar zugegebenermaßen etwas unpraktisch ist).

Oder Du verkaufst gezielt die neueren Anteile die bislang verhältnismäßig wenig Gewinn gemacht haben.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Helle93,

zu dem "Wieso" kann ich an dieser Stelle nichts sagen. Deinen Wunsch habe ich aber sehr gerne weitergegeben. 🙂

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@Helle93  schrieb:

Wieso nicht? @SMT_Jan-Ove Bedarf wäre da! Bitte weiterleiten 🙂

Vielleicht kann ich das Rätsel lösen:

Es gibt keinen(!) Bedarf für eine Depotübertragsprämienaktion.

Die Geschäfte laufen blendend:

Zitat aus der finanz-szene:

• Die Comdirect hat im Januar so viele Trades abgewickelt wie noch nie zuvor in einem Monat, und zwar knapp 2,9 Mio. Stück. Das entsprach einem Zuwachs von 54% zum Vorjahresmonat und von  43% zum Vormonat. Der bisherige Rekord stand bei 2,2 Mio. Transaktionen. Das wird über den Provisionsüberschuss das Ergebnis beflügeln.
  • Die Anzahl der Kunden wie auch die Anzahl der Depots stieg um je 24.000. Vergleich mit 19.000, die es vergangenes Jahr im monatlichen Durchschnitt waren.
  • Der Rückgang der Kundeneinlagen im Dezember (...) war kein Ausreißer. Auch im Januar sank das Einlagevolumen – offenkundig beabsichtigt – um eine Viertelmilliarde zum Vormonat nach bereits 90 Mio. Euro im Dezember. Offenbar fruchten die im November und Dezember eingeführten Maßnahmen, hohe Einlagen mit einer Verwahrgebühr zu versehen und keine Tages- und Festgeldkonten mehr für Neukunden anzubieten. In den zwei Jahren zuvor waren die Einlagen jeden Monat zum Vormonat gestiegen.
Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Helle93
Experte
107 Beiträge

Hallo @GetBetter , anbei die WKN: 975027.

Realisierter Gewinn beträgt ca die Hälfte des gesamten (angezeigten) Gewinns. Mir erschließt sich jedoch nicht, wie ich bestimmte Anteile verkaufe, sprich die, die ich zuletzt gekauft habe. Muss ich das schriftlich einreichen? 

Das Gleiche gilt für einen Depotübertrag (den ich dann wohl ohne Prämie erledigen müsste... @SMT_Jan-Ove . Ich weiß jetzt ja auch warum 😄 @dg2210 - gut erklärt.

Vielen Dank an Alle!

MfG Helle

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Helle93  schrieb:

anbei die WKN: 975027.

Das ist ein Aktienfonds mit 30% Teilfreistellung.

Seit dem 01.01.2018 erzielte Gewinne von Anteilen die ab dem 01.01.2009 gekauft wurden sind zu 30% steuerfrei, d.h. nur 70% dieser Gewinne unteriegen der Abgeltungssteuer.

@Helle93  schrieb:

Hallo @GetBetter , anbei die WKN: 975027.

Mir erschließt sich jedoch nicht, wie ich bestimmte Anteile verkaufe, sprich die, die ich zuletzt gekauft habe. Muss ich das schriftlich einreichen? 

Das Gleiche gilt für einen Depotübertrag

Es gilt das Fifo-Prinzip, sowohl bei Verkauf wie auch beim Depotübertrag.

Normalerweise werden also bei einem Verkauf die ältesten Anteile zuerst verkauft. Das ist gesetzlich geregelt und lässt sich auch mit einem schriftlichen Auftrag nicht umgehen.

Da die ältesten Anteile gleichzeitig auch die lukrativsten sind (Erwerb vor 2009 so dass Gewinne bis 100.000 € steuerfrei sind) wäre das etas ungeschickt.

Umgehen kannst Du das, indem Du einen Depotübertrag für mindestens soviele Anteile beauftragst, wie Du Anteile aus 2008 und früher besitzt.

Da auch hier zunächst die ältesten Anteile übertragen werden hast Du anschließend in Deinem Hauptdepot nur noch Anteile die ab 2009 erworben wurden.

Erst wenn dann erteilst Du die Verkaufsorder für dieses Hauptdepot.

@Helle93  schrieb:

Realisierter Gewinn beträgt ca die Hälfte des gesamten (angezeigten) Gewinns.

Es ist spät und ich bin müde. Vielleicht leigt es daran das ich nicht verstehe was Du meinst Smiley (zwinkernd)

Helle93
Experte
107 Beiträge

Hallo @GetBetter , hervorragend, danke für diese Rückmeldung. Das mit dem Aufsplitten der Depots klingt sehr gut. 

Dies werde ich mal angehen. 

Schönen Sonntag noch!

MfG Helle

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Helle93  schrieb:

Hallo @GetBetter , hervorragend, danke für diese Rückmeldung. Das mit dem Aufsplitten der Depots klingt sehr gut. 

Dies werde ich mal angehen. 

Schönen Sonntag noch!

MfG Helle

Moin Helle!

Und comdirect bietet auch eine gute Möglichkeit:

"Das ZweitDepot bietet Ihnen die Möglichkeit, Wertpapierbestände zu trennen. Ihr ZweitDepot ist kostenlos, so lange Ihr erstes Depot besteht. Wertpapiertransaktionen im ZweitDepot werden zu unseren Standardkonditionen abgerechnet.

Für alle weiteren Bankgeschäfte nutzen Sie Ihre erste Kontoverbindung. Die Einrichtung eines Girokontos und/oder eines Tagesgeld PLUS innerhalb Ihres ZweitDepots ist nicht möglich. Die Einrichtung eines Wertpapiersparplanes ist allerdings auf Ihrem ZweitDepot und jedem Depot bei comdirect möglich."

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es für genau solch eine Situation wie du sie beschreibst eingerichtet wurde. Jedoch ist derzeit ein Antrag von mir in Bearbeitung (Termingeschäft) sodass ich komischerweise nicht mehr auf die Seite komme auf der was dazu stand. Aber das ist aus der FAQ 🙂

Beste Grüße!

rebekkan
Autor ★
10 Beiträge

Das kannst Du unter dem Reiter "Steuersimulation" im Depot ermitteln.