Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf Adobe Aktie Nasdaq

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Hallo,

 

bestimmt wieder eine Anfänger frage, aber ich habe meine Lösung gefunden. Ich wollte heute drei Adobe Aktien per normalen Verkauf bei Nasdaq verkaufen und erhielt hierzu eine Kostenaufstellung über 28 Euro für den Verkauf? Ist das normal? Kommt mir ziemlich viel vor für drei Aktien im Wert von rund 800 Euro? 

Habe bisher nie dort gehandelt, daher irritiert es mich. Oder habe ich einen Fehler gemacht?

 

danke 

16 ANTWORTEN

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@t.w. @nmh 

Vielen Dank euch! Nun habe ich es auch verstanden. War ein "Anfängerfehler", aber nun habe ich daraus gelernt. Ich rufe mal bei der ComDi an und erkundige mich nach den Möglichkeiten bzw. nach der Änderubng der Verwahrart.

 

EINE Frage habe ich aber noch: Wenn ich einen Stopkurs definiere (das geht ja nur in einer "normalen" Verlaufsordner und nicht im Live Trading) und der Kurs geht z.B. Sonntag Nacht um 4 Uhr unter den Grenzwert. Was passiert dann? Oder "zählen" die  Live Werte der Aktie ausserhalb der Börsenzeiten dann nicht für diese Stoporder?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine..

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@wullewuu:

 

doch, natürlich kannst und sollst Du Deinen Stopkurs im Livetrading ("mit Limit" -> Orderdetails: "Ausführung" -> Orderzusatz "Stop Loss") eingeben. Allerdings wird die verfügbare Stückzahl erst dann größer als Null sein, wenn Du die Wertpapiere "umgelegt" hast in Girosammelverwahrung (siehe oben).

 

Wenn Du als Handelspartner die "Commerzbank" wählst, so wie ich es immer wieder für US-Aktien empfehle, dann wirst Du nicht nachts ausgestoppt. Die Cobank stellt nur dann Kurse, wenn auch die "normalen" Börsen geöffnet haben. Also keine Angst. Bitte vorher den Beitrag hier (bitte klicken) sorgfältig durchlesen!

 

Bis zur Umlegung kannst Du (sollst Du aber nicht, weil zu teuer) den Stopkurs nur an der Nasdaq platzieren.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

@nmh 

 

Vielen Dank für deine Ausführungen. Das mit der Verwahrart hatte ich bereits verstanden, mein telefonischer Kontakt zur ComDi war zwar nett, aber wohl erst am Montag erfolgreich. Schauen wir mal 🙂 Zu "Kulanzlösungen" wollte man sich natürlich nicht äußern, aber vielleicht hilft es ja, dass Frau und Kind auch Depots bei der Comdirect haben 😉 Warten wir es ab!

 

Ist es deiner Meinung nach denn sinnvoll, dass nachts keine Verkäufe beim LiveTrading (z.B. bei der Commerzbank) laufen? Ist es so, dass v.a. nachts eher mal kurze Einbrüche kommen? Ich habe immer das Gefühl, dass die Preise vor allem nach Börsenschluss in die Höhe schießen. Letztlich ist es aber egal, solange ich mein unteres Limit eingegeben habe sollte es ja passen.

 

Ich werde nun die Umlegung abwarten!

 

Schon lustig, dass alles was ich in Tec Unternehmen investiert habe massiv im Plus steht und dann habe ich einmal in BioTech (Qiagen) investiert und die Aktie steht fest bzw. im Minus. Am Ende sind es doch die Big Five mit denen man solide Geld verdienen kann.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@wullewuu:

 

Natürlich ist es sinnvoll, daß nachts kein Livetrading stattfindet. Denn wenn die Referenzbörsen nicht geöffnet haben, können keine fairen Preise gestellt werden.

 

Für Qiagen (WKN A2DKCH) sieht es ganz gut aus, die Aktie ist gesund und macht eine Atempause. Bitte den Stopkurs in der Gegend von 31,00 bis 31,50 Euro nicht vergessen - natürlich im Livetrading ("mit Limit").

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

Zur Info: Die Änderung der Verwahrart ist in Arbeit. Die Aktien sind "ausgebucht", sie sind laut Depot nun auch bei Tradegate deponiert, aber noch nicht wieder freigegeben. Das wird sicher die kommende Woche passieren.

Kostet 3,71 Euro pro "Paket".

NordlichtSH
Mentor ★★
1.830 Beiträge

Gut zu wissen, denn ich habe einen ähnlichen Anfängerfehler im Depot.

 

Bis 2016 habe ich ausschließlich deutsche Aktien und Fonds gekauft, 2017 fing ich mit US-Aktien an und habe für den Anfang Microsoft gewählt. Und wusste nicht, dass ich die auch an deutschen Börsen oder per Live Trading kaufen kann. Ich dachte, die muss ich per Auslandsorder an einer US-Börse kaufen.

 

Hatte schon überlegt, die an der NASDAQ zu verkaufen und dann per Livetrading wieder zurückzukaufen. Aber da fallen dann die teuren NASDAQ Gebühren an.

 

Naja, wenigstens die Wahl, Microsoft zu kaufen, war kein Fehler.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

@wullewuu:

 

Natürlich ist es sinnvoll, daß nachts kein Livetrading stattfindet. Denn wenn die Referenzbörsen nicht geöffnet haben, können keine fairen Preise gestellt werden.

 

Für Qiagen (WKN A2DKCH) sieht es ganz gut aus, die Aktie ist gesund und macht eine Atempause. Bitte den Stopkurs in der Gegend von 31,00 bis 31,50 Euro nicht vergessen - natürlich im Livetrading ("mit Limit").

 

nmh

 


Kleine Frage hierzu, die nicht direkt das Thema betrifft.
Es ist also ein Unterschied ob ich über mein Depot --> "Depot Übersicht"--> "Aktie absichern" meine Aktien absichere und ob ich dies über das LiveTrading mache? Dann kann ich nämlich mal fix alle meine "Stopp Loss" neu setzen.