Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhalten bei möglicher Übernahme (Suez durch Veolia)

TomNook
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Ich besitze Aktien von Suez (WKN: A0Q418), ein französisches Unternehmen aus dem Bereich der Wasser- und Abfallbewirtschaftung. Heute früh ist der Kurs von Suez um 19% gestiegen, was den Hintergrund hat, dass Veolia 30% der Aktien von Suez für 15,50 Euro je Aktie kaufen möchte (die Anteile von Engie).  Wenn dies erfolgreich ist, möchte Veolia ein Angebot für den Rest von Suez abgeben. Veolia überprüft ersteinmal das Angebot (der Staat ist mit 23,6% an Engie beteiligt). 2012 hat Veolia schoneinmal eine Übernahme von Sueuz versucht, ist aber an kartellrechtlichen Bedenken seitens des Staates gescheitert.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Falls die Übernahme scheitern sollte, würde der Kurs wieder stark fallen. Ich habe ersteinmal einen engen Stoppkurs gesetzt (wenn die Aktie aber schnell fällt, wird evtl. weit unter dem Stoppkurs der Verkauf ausgelöst).  Ich überlege auch direkt jetzt zu verkaufen, der Kurs ist gerade bei 14,60 Euro. Das hätte aber natürlich den Nachteil, dass mir ein weiterer Anstieg im Falle einer Übernahme entgehen würde.

 

Wie würdet ihr euch in dieser Situation verhalten? Auch weiß ich nicht wie wahrscheinlich es bei der jetzigen französischen Regierung ist, dass eine Übernahme wieder abgelehnt wird im Vergleich zu 2012. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hinweise und Hilfe.

14 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

wenn ich eines gelernt habe, dann das:
Wenn ein Anstieg auf Grund einer einzelnen Nachricht und nicht nachhaltig ausgelöst wurde... was passiert, wenn diese Nachricht (aus welchen Gründen auch immer) demntiert wird?

Mir tat es schon 2x weh... und das "hätte ich haben können, da ich es schon hatte" hält sich irgendwie sehr hartnäckig. Während ich meinen 10 Tesla-Aktien nicht sonderlich nachtrauere, diese vor zig Monaten mit marginalem Gewinn verkauft zu haben...

TomNook
Autor ★★
14 Beiträge

Ich habe jetzt die Aktien doch verkauft, was ich habe, das habe ich und selbst wenn der Chart noch höher geht, habe ich trotzdem gut Gewinn gemacht  🙂 Andersrum, wenn es schnell fällt und erheblich unter meinem Stopkurs verkauft werden würde, würde es mir mehr wehtun. Da hat @cestmoi Recht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hm.... das hätte ich jetzt ehrlich gesagt so nicht gemacht.

So schnell geht selten ein Absturz dass dein SL extrem unterschritten wird.

Aber jetzt ist es halt so...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Crazyalex  ... gebe Dir für Aktien mit rel. hoher Handelsvolumina recht...

Dies ist aber ein Schein, der von vielen spekulativ im Depot steht - und viele SL-Kurse könnten da schon eine Reaktion auslösen... Weiß nicht, aber SL-Fischen ist mir schon öfter als Begriff über die Füße gelaufen und bei einem war ich "live" dabei... leider auf der falschen Seite


Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Da sind wir wieder bei dem Punkt warum im konkret vorliegenden Fall ein TSL super gepasst hätte - was ja leider nicht möglich war...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!