Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergleich zwischen Lyxor ETF Nasdaq-100 und Lyxor ETF Nasdaq-100 ;-)

Huby
Autor ★★
18 Beiträge
Hy,

ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative für den Comstage NASDAQ (ETF011).
Von comdirect wird mir der Lyxor ETF Nasdaq-100 (541523) im Sparplan angeboten, dieser hat aber in diesem Jahr ca. 50% weniger an Wert zugelegt als der Lyxor ETF Nasdaq-100 (LYX0DQ).
Allein die Dollerschwäche kann doch nicht solche Unterschieder erzeugen, oder?

Danke
7 ANTWORTEN

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Vergleiche ich die beiden bei justetf.com, hat der eine im letzten Jahr 15,01% p.a. gebracht, der andere mit 14,64% p.a. nur 0,37% weniger. Auf drei Jahre liegt der Unterschied bei 0,95% (56,46% vs. 55,51%).

Das läge durchaus im Bereich von Währungsschwankungen und ist ziemlich weit von den genannten 50% entfernt. Möglicherweise bist du da in einer Kommaspalte verrutscht?

Im Chartvergleich der beiden sieht man, dass die beiden nahezu deckungsgleich laufen, es aber an den Spitzen gelegentlich kleine Differenzen gibt. Vermutlich sind diese die Ursache hinter den Performance-Unterschieden und weniger irgendwelche Währungsschwankungen.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

Noch schnell den Langzeit-Chartvergleich nachgeschaut: das sieht eigentlich sehr deckungsgleich aus, auch im Vergleich zum ETF011.

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

2013/2014 liefen die Euro-Versionen (Comstage und Lyxor) übrigens einen Tick besser als die USD-Version von Lyxor, was aber im Chart auch kaum erkennbar ist.

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Huby,

bei mir sind die beiden Fonds völlig identisch, siehe unten über 5 Jahren:

Gelb: LYXOR UCITS ETF NASDAQ-100 - D EUR DIS (541523)

Blau: LYXOR UCITS ETF NASDAQ-100 - D USD DIS (LYX0DQ)

Man sollte nur darauf achten, dass man auf Basis einer der gleichen Währung vergleicht (unten sind beide in US$ dargestellt). Ebenso sollte man darauf achten, dass bei beiden die Ausschüttungen mit berücksichtigt werden.

Achtung: Bei beiden handelt es sich um synthetisch replizierende ETFs (Undefined Swap). Es ist durchaus denkbar/wahrscheinlich, dass diese ab 2018 nicht in den Genuss der 30%-tigen Teilfreistellung kommen (siehe hier).

Gruß paba

Neues Bild.png

Matzilein
Experte ★★
436 Beiträge

Und dann haben wir noch den von iSDhares: A0YEDL mit 15,7/55/182% (1/3/5a). Wenn man sich die ETF über die Informer/ETF Seite vergleicht (mehrere nebeneinander), bekommt man schon die wichtigsten Kennzahlen angezeigt und dazu die Charts. Bei Gleichlauf achtet man dann auf Währung, Liquidität (Spread) und Bewertung (z.B. MorningsStar).

Huby
Autor ★★
18 Beiträge
Hy,

ich habe bei onvista und finanzen.net geschaut.
Bei beiden steht ein Wertzuwachs von 30% im letzten Jahr, dass verwirrt mich aber.

Danke

paba
Mentor
962 Beiträge

Huby schrieb:
Hy,

ich habe bei onvista und finanzen.net geschaut.
Bei beiden steht ein Wertzuwachs von 30% im letzten Jahr, dass verwirrt mich aber.

Danke

Hallo @Huby,

ja, das kommt ja ungefähr hin, wenn damit die Performance in US$ gemeint ist (nicht der Wertzuwachs, weil darin ja die Ausschüttungen nicht berücksichtig sind!): In EUR haben beide ETFs eine Performance von knapp 15% gehabt und der EUR hat gegenüber dem US$ um gut 15% aufgewertet, macht zusammen etwa 30%.

Normalerweist wird die ETF-Performance in der Index-Währung gemessen und die ist beim NASDAQ-100 eben der US$.

Gruß paba

istalix
Experte ★
133 Beiträge
Bei OnVista stehen als 52-Wochen-Performance beider ETF 13,8% bzw 14,92%, auch die ETF anderer Anbieter liegen da gleich.

30% steht allerdings als Performance für den Nasdaq selbst. Woher der Unterschied kommt: Währungsschwankungen zwischen Dollar und Euro.

Im 1-Jahres-Chart haben die ETF aller Anbieter quasi nur die halbe Leistung gebracht, im 5-Jahres-Chart kommen die ETF auf ca. 275% Performance, Nasdaq aber nur aber nur auf ca. 230%. Auch hier: Währungsschwankungen...