am 06.12.2019 09:49
Hallo @Olix,
wir können in diesem Fall nichts tun.
Der Emittent muss die entsprechenden Daten an WM-Daten liefern.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.12.2019 14:14
@Olix schrieb:Das ist eine Frage von Stunden/Tagen bis es vorliegt? es wird nie vorliegen? comdirect müsste dafür was unternehmen? iShares müsste was unternehmen?
Erfahrungsgemäß heißt das, es wird "nie" vorliegen. Besonders US-amerikanische Emittenten scheinen nur bedingt ein Interesse zu haben, sich der EU-Bürokratie zu unterwerfen. Lieber verzichtet man auf die Handelbarkeit für bestimmte Produkte in der EU. Der Markt scheint hier einfach zu klein zu sein. Solange Du also keinen anderen Broker findest, über den sich das Produkt handeln lässt, solltest Du Ausschau nach einer Alternative halten.
Viele Grüße
Weinlese
am 08.12.2019 18:36
Hallo SMT,
könnten Sie bitte ggf. auch die Prüfung von New Residential Investment Corp.
(WKN: A12DW2 / ISIN: US64828T2015) in die Wege leiten?
Besten Dank im Voraus,
Investmess
am 08.12.2019 20:43
@comdirect
Wird diese Liste noch bis 15.12.2019 aktualisisert??
/t5/Wertpapiere-Anlage/US-Reits-pl%C3%B6tzlich-bei-comdirect-nicht-handelbar/td-p/94390/page/6#
Grüße
am 09.12.2019 09:34
Guten Morgen @Investmess,
ich habe deinen Wunsch an die Kollegen weitergegeben.
@Acirema: Die Fachabteilung nimmt sich jeden Wert einzeln vor, bis aber alle Kundenwünsche abgearbeitet sind, wird es leider noch dauern.
Viele Grüße
Philipp
am 09.12.2019 13:50
@Weinlese Wäre das Problem eine wirklich entscheidende Stelle/Organisation, dann könnten es ja alle Broker in Dland nicht. Comdirect beruft sich auf "WM-Daten". Das ist aber scheinbar keine gesetzliche Vorgabe sich dortnach zu richten. Warum soll iShares sich auch um jede Organisation zu kümmern wo irgend ein Broker vielleicht sich nach richtet.
am 09.12.2019 23:45
@Olix schrieb:@Weinlese Wäre das Problem eine wirklich entscheidende Stelle/Organisation, dann könnten es ja alle Broker in Dland nicht. Comdirect beruft sich auf "WM-Daten". Das ist aber scheinbar keine gesetzliche Vorgabe sich dortnach zu richten. Warum soll iShares sich auch um jede Organisation zu kümmern wo irgend ein Broker vielleicht sich nach richtet.
Einen deutschen Broker, der nicht auf WM-Daten hört, wirst du nicht finden. Der WM-Verlag hat bei vielen Wertpapierdaten ein faktisches, bei einigen sogar ein gesetzliches Monopol.
Die Frage ist natürlich, ob jede Bank die Bafin-Weisungen oder das Gesetz identisch zur CoDi auslegt: Wie immer gilt: Frage 4 Juristen, bekomme 6-9 verschiedene Antworten.
Außerdem argumentieren einige in dem Thread, dass es doch bei IB oder einer der Reseller (zB Lynx, Captrader) handelbar sind -- und übersehen dabei, dass IB britischem und nicht deutschem Recht unterliegt. D.h. dort interessiert man sich im Zweifel für Bafin-Weisungen eher gar nicht.
am 17.12.2019 21:10
Tut mir Leid, aber so kann Comdirect definitiv einpacken.
Ich habe ein Zweitdepot, bei dem jetzt um die 1/5 aller Papiere nicht mehr handelbar sind. Was ist das für ein Dreck?
Kriegt eure Fachabteilung in den Griff, so kann man nicht arbeiten.
Ich muss leider wohl oder übel über einen Umzug des Brokers nachdenken.
am 20.12.2019 17:23
Hab mir jetzt auch ein zweites Depot zugelegt.
am 26.12.2019 22:55
Wo hast Du Dir ein zweites Depot eröffnet?