am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.07.2023 17:44
Es gibt ja Lösungsvorschläge hier. Wechsle zu einem anderen Broker, zb einem IB Reseller. Da kaufst Du US Aktien für min. 2USD direkt an der Heimatbörse, und ein Reit bleibt eine Aktie und nicht sonst irgend eine Fond Konstruktion.
Allerdings hast Du dort keine Steuerbescheinigung mehr, das musst Du dann selber machen. Ich habe den Wchsel meiner US Aktien nicht bereut
am 26.07.2023 08:12
@David71 schrieb:und ein Reit bleibt eine Aktie und nicht sonst irgend eine Fond Konstruktion.
Der Wertpapiertyp ändert sich ja auch nicht. Natürlich sind die Stücke auch bei comdirect normale Aktien. Es geht rein um die rechtliche Situation und nach der sind REITs nun mal Alternative Investmentfonds (AIF) nach dem KAGB, an das sich deutsche Banken eben zu halten haben. Das sagt ja auch schon der Name "Real Estate Investment Trust". Wie du auf die Idee kommst dass irgendwie der Wertpapiertyp geändert wird... naja.
am 31.07.2023 09:22
Kann bitte folgender bekannter REIT geprüft und zugelassen werden?
Vielen Dank vorab.
US92936U1097
Das ganze ist einfach nur nervig.
am 31.07.2023 09:36
Ich sehe es so: Ein US Reit wird in den USA beii einem US Broker wie eine US Aktie behandelt. Wenn jetzt eine deutsche oder europäische Institution der Meinung ist dass sie hier - aus rechtlichen, oder aus sonst welchen Gründen - wie ein Fonds behandelt werden muss, dann kaufe ich sie über einen US Broker an der Heimatbörse. Das habe ich getan, und seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Deine Informationen sind richtig und verständlich, nur muss ich da nicht mitmachen, wenn es abdere Wege gibt.
Einen schönen Tag noch
@Tarulia schrieb:
@David71 schrieb:und ein Reit bleibt eine Aktie und nicht sonst irgend eine Fond Konstruktion.
Der Wertpapiertyp ändert sich ja auch nicht. Natürlich sind die Stücke auch bei comdirect normale Aktien. Es geht rein um die rechtliche Situation und nach der sind REITs nun mal Alternative Investmentfonds (AIF) nach dem KAGB, an das sich deutsche Banken eben zu halten haben. Das sagt ja auch schon der Name "Real Estate Investment Trust". Wie du auf die Idee kommst dass irgendwie der Wertpapiertyp geändert wird... naja.
am 23.10.2023 17:35
Hallo Leute und auch liebes SMT-Team,
heute nun der nächste Hammer beim Versuch, ein paar Aktien (Reits, aber auch BDC) zu kaufen:
"Das von Ihnen ausgewählte Wertpapier erfordert Produktkenntnisse, welche nicht vermittelt werden können."
Die Frage wird wohl erlaubt sein, was das nun wieder soll? Laut Info seitens der comdirect vor einigen Tagen muss man
nichts ändern oder eintragen bei den Erfahrungen mit Wertpapieren.
Bin schon wieder sticksauer...
Habt Ihr ähnliche Probleme?
23.10.2023 17:45 - bearbeitet 24.10.2023 11:22
23.10.2023 17:45 - bearbeitet 24.10.2023 11:22
Hallo @Klingenthal,
schau mal hier.
Update vom 24.10.2023:
Ich wurde gerade darüber informiert, dass uns bei der Anwendung der Produktgruppen leider ein Fehler unterlaufen ist.
Die Produktgruppe 031 (Finanzinstrumente mit Schwerpunkt Private Equity) ist nicht ausschließlich professionellen Anlegern vorbehalten sondern auch für Privatanleger aufklärbar. Es wird hier daher noch eine entsprechende Anpassung geben, wodurch die Wertpapiere der Produktgruppe 031 wieder erwerbbar sind. Wann die Anpassung erfolgt, kann ich aktuell noch nicht genau sagen.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.10.2023 19:55
Hallo Jan-Ove,
danke für Deine Antwort, aber so ganz nachvollziehbar sind diese Ausführungen nicht.
1. Scheinbar sind nun fast keine (übertrieben gesagt) amerikanische Aktien mehr handelbar. Das kann doch nicht sein.
2. Was macht denn das für einen Sinn, wenn Aktien an deutschen Börsen notiert sind (z.B. Prospect Capital, Oxford Square...),
die aber scheinbar keine Privatperson handeln darf? Wer handelt diese Papiere denn dann?
3. Die Aussage, dass es Wertpapiere gibt, welche nicht von Privatpersonen gekauft werden dürfen, ist schon sehr schwammig. Reits sind definitiv auch für Privatanleger geeignet.
4. Vielleicht wäre es schön, wenn die EU und die Banken einfach mal eine Aufstellung an die Kunden herausgeben würden, welche Papiere für sie überhaupt noch erlaubt sind. Scheinbar werden es ja immer weniger. Am Ende wird der Handel für die Privatpersonen ganz verboten. Wäre doch für Alle das Einfachste.
5. Nimm es bitte nicht persönlich, Jan-Ove. Aber bitte versteht auch mal uns Kleinanleger. Das macht wirklich keinen Spaß mehr.
6. Hat denn die comdirect wirklich überhaupt keine Möglichkeit, hier aktiv zu werden - im Sinne der Kunden?
Danke und Gruß
der Klingenthaler
am 23.10.2023 20:00
@Klingenthal schrieb:
6. Hat denn die comdirect wirklich überhaupt keine Möglichkeit, hier aktiv zu werden - im Sinne der Kunden?
die Antwort und Kommentare findest du hier.
am 23.10.2023 20:10
Ich muss noch was ergänzen, denn ich glaube nicht, dass es nur an den "MIFID- Restriktionen" liegt.
Hier meine These:
Beim Kauf von US21924B3024 kommt die Meldung: Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen.
Das war schon das ganze Jahr so und deutet auf MIFID hin - wie bisher auch gehabt.
ABER:
Beim Kauf von US70806A1060 erscheint eine andere Meldung: Das von Ihnen ausgewählte Wertpapier erfordert Produktkenntnisse, welche nicht vermittelt werden können. Das ist doch was anderes, oder?
Eventuell muss man eben doch in den Wertpapier-Einstellungen des Kunden etwas anderes einstellen?
Kann mir hier bitte jemand helfen oder nähere Infos geben?
Danke.
23.10.2023 20:22 - bearbeitet 23.10.2023 20:23
23.10.2023 20:22 - bearbeitet 23.10.2023 20:23
@Klingenthal schrieb:Ich muss noch was ergänzen, denn ich glaube nicht, dass es nur an den "MIFID- Restriktionen" liegt.
Eventuell muss man eben doch in den Wertpapier-Einstellungen des Kunden etwas anderes einstellen?
Die erste Aussage kann stimmen. Es liegt möglicherweise auch an der Comdirect-Interpretation.
Bei Flatex könnte ich das Papier kaufen (Testorder eingegeben), bei Comdirect wird keine Order akzeptiert.
(Du darfst mir glauben, dass ich bei allen möglichen Einstellungen zu den Wertpapierkenntnissen grüne Häkchen habe 🤗)