- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2019 19:20
Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.04.2022 06:43 - bearbeitet 09.04.2022 07:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09.04.2022 06:43 - bearbeitet 09.04.2022 07:47
@digitus schrieb:@Biermeister: Kein Grund sich aufzuregen. Der Trend geht zum Zweit- oder Drittdepot. Niemand muss vollständig umziehen.
Auf mehreren Beinen steht man besser, und es kann sein, dass es irgendwann in ferner Zukunft etwas gibt, was die comdirect besser kann als die Marktbegleiter.
Ich hatte bereits ein Erst und Zweitdepot und bin vor wenigen Wochen zu Comdirect als Erstdepot gewechselt, wegen der Möglichkeit des Wertpapierkredits und den vielen Auslandsbörsen, beides gedacht für den Aufbau meiner REIT-Positionen in diesem Jahr.
Natürlich frage ich mich jetzt: Wozu behalten, wenn das nicht klappt? Für einen Drittbroker sind regelmäßigen Gebühren dann doch unglücklich bei CD oder? Nach 2 Quartalsabrechnungen fallen ja laut Preis-und-Leistungsverzeichnis monatliche Gebühren an, wenn man nicht genügend handelt, und handeln kann ich ja leider nicht (zumindest nicht die Wertpapiere, die ich dieses Jahr plane (nach) zu kaufen).
EDIT: Es scheinen nicht alle REITs betroffen zu sein, nur ausgewählte Länder. Honkong USA UK sind mir bisher aufgefallen. Ich gehe meine Liste jetzt einfach mal durch und hoffe dass zumindest ausreichend viele Länder gehen und der Rest dann wohl über anderen Broker.
EDIT2: Eine jeweilige Stichprobe heute früh ergibt folgende handelbare Länder (REIT) von meiner Liste:
- Deutschland -> Ja
- Irland -> Ja
- Kanada -> NEIN
- Spanien -> Ja
- Honkong -> NEIN
- USA -> NEIN
- Singapur -> NEIN
- UK -> NEIN
- Niederlande -> Ja
Also in etwa 50/50, wobei eben die gängigsten REIT-Standorte ausgenommen scheinen (USA, Kanada, UK).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.04.2022 10:45
Die Handelbarkeit von REITs ist keine pauschale Ländersache, vielmehr geht es um den Umgang mit MiFid2. Das hat die comdirect hier auch mehrfach erläutert. Und da ist es eben wahrscheinlicher, dass Nicht-EU-Länder bei deiner Stichprobe häufiger durchs Raster fallen. Trotzdem sind durchaus viele US-REITs bei der comdirect handelbar, wenn auch leider nicht alle.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2022 11:53
Moin - ich habe hier auch mal wieder 2, die zum Kauf 'aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen' sind.
909823 und A2AR58
bin schon länger nicht mehr drin in dieser Thematik ... stehen die eventuell schon auf einer Prüfliste? und wenn nicht, könntet ihr die bitte eventuell prüfen? Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2022 13:14
Ich ärgere mich über die Abspaltung von Realty Income namens Orion Office REITS US68629y1038. Die Spitzen wurden veräußert. Der Rest ist in DE nicht handelbar. Die Abwicklung über eine US-Börse lohnt sich nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.04.2022 07:28
Hallo liebes SMT-Team,
ich würde gerne folgende 4 Wertpapiere anfragen, ob diese zukünftig handelbar sind - im Moment sind sie
es leider nicht. Manchmal soll ja nachfragen zum Erfolg führen...
Sollte ein Papier dabei sein, welches bereits angefragt wurde, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.
Vielen Dank im Voraus.
US26817Q8868
US11135B1008
US28852N1090
US2885781078
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 08:36
Für diejenigen, die auch sehr genervt sind von der Nichthandelbarkeit diverser REITs bei Comdirect:
Ich habe mich schlau gemacht, bei welchem Broker es eher keine Probleme gibt trotz ähnlicher Konditionen (wie Wertpapierkredit). Maxblue war das Ergebnis.
Mein gesamter Depotbestand wurde letzte Woche dorthin übertragen. Netter Bonus, es gibt 0,5% Bares bis 100k für den Depotübertrag. Meine REITs im Depot kann ich endlich wieder nachkaufen.
Die Kündigung bei der Comdirect wurde jetzt auch bestätigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.07.2022 09:06
Das stimmt anscheinend so auch nicht. Bei der Simon Property Group wurde mir irgendwann bei der Dividende keine Quellensteuer abgezogen. Nach einem Anruf bei der Comdirect hiess es, der REIT, wird wie ein Fond behandelt und da geht keine Quellensteuer ab. Toll. Bei der nächsten Dividende ubd den darauf folgenden, war es dann wieder vorbei, wird seitdem wieder wie eine Aktie behandelt, zumindest was die Quellensteuer angeht.
Ich handele REITS seitdem nur noch über IB direct an den US Heimatbörsen. Da wird eine Aktie weiterhin wie eine Aktie behandelt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2023 03:36
Andere REITs aus anderen Ländern sind weiterhin nicht handelbar. Und das geschieht nicht aus regulatorischen Gründen, sondern die Commerzbank hat schlicht keine Lust, denn es würde ja für die Commerzbank Aufwand bedeuten.
Einfach nur peinlich.
25.07.2023 08:41 - bearbeitet 25.07.2023 08:53
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.07.2023 08:41 - bearbeitet 25.07.2023 08:53
@TitusTid schrieb:…… das geschieht nicht aus regulatorischen Gründen, sondern die Commerzbank hat schlicht keine Lust, denn es würde ja für die Commerzbank Aufwand bedeuten.
Vielen Dank für Deine fundierte Analyse !
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2023 08:45
Das ist ja durchaus eine starke Behauptung, die du sicher auch belegen kannst?
Das KAGB ist jedenfalls recht umfangreich was als AIF gilt und damit zulassungspflichtig bei der BaFin ist.
Und zum Thema "Commerzbank hat schlicht keine Lust": Das ist sicher auch der Grund warum die Commerzbank schon etliche Einzelfallprüfungen vorgenommen hat und REITs im Einzelfall auch wieder zum Handel freigegeben hat, so wie es die BaFin auch vorsieht.