am 30.07.2019 05:59
aktueller Stand mit Schlusskursen von gestern:
Cominvest: -4,2% gesamt (seit Mai 2018)
Scalable: +7,5% gesamt (seit Mai 2018)
eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto" - s.o.): +10,7% p.a.
Gemäß dieser Momentaufnahme muss man sagen: Cominvest hat ja doch ein gaaanz klein wenig aufgeholt - aber nach dem Fehlstart wird es noch ganz schön lange dauern bis das wieder halbwegs glattgebügelt ist.
Scalable schlägt sich wacker - wenn man bedenkt, dass man ja tatsächlich keine Arbeit damit hat.
Die von mir selbst verwalteten +10,7% p.a. sind wohl - mit etwas Anfängerglück - ganz akzeptabel (...für eine eher konservative Anlagestrategie)
Gruß Crazyalex
30.07.2019 08:07 - bearbeitet 30.07.2019 09:46
30.07.2019 08:07 - bearbeitet 30.07.2019 09:46
Hallo @Crazyalex ,
danke für Deine Übersicht, das wird dem einem oder anderen die Augen öffnen..., bzgl dieser Anlageform.
Wenn ich mir allerdings ansehe was alleine der LYX0AG MSCI World seit 1. Mai 2018 hingelegt hat nämlich 18,21% und das nur mit 0,3% Kosten, dann brauche ich cominvest oder scalable doch gar nicht mehr. Aktuell gibt es den LYX0AG auch noch ohne Gebühr im Sparplan.
Muss aber wie bei allen Dingen, jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße
Eckhard
am 30.07.2019 10:16
Ich war damals blutiger Anfänger und bin jetzt ja noch immer Anfänger...
Heute würde ich nach den Erfahrungen im Forum Cominvest nicht mehr abschließen. Scalable würde ich eine Chance geben.
Von einem Roboter sollte man eigentlich schon verlangen, dass er "den Markt" schlägt. (Zumindest langfristig im Schnitt)
Sollte Comdirect die Messlatte nicht so hoch gelegt haben so gibt es für den Roboter keine Existenzberechtigung wenn er werder den Markt schlägt noch das Risiko minimiert.
Gruß Crazyalex
am 30.07.2019 11:12
am 30.07.2019 11:21
@Crazyalex schrieb:Von einem Roboter sollte man eigentlich schon verlangen, dass er "den Markt" schlägt. (Zumindest langfristig im Schnitt)
Ernst gemeinte Frage: Warum?
Was kann der Roboter besser als der Mensch?
Wenn selbst Fondsmanager mit langjähriger Erfahrung das nicht zuerlässig hinkriegen...
am 30.07.2019 11:38
@GetBetter schrieb:Ernst gemeinte Frage: Warum?
Der Roboter hat keine Gefühle und kann technische Analysen automatisiert. Das wars dann aber auch schon.
am 30.07.2019 11:58
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@GetBetter schrieb:Ernst gemeinte Frage: Warum?
Der Roboter hat keine Gefühle und kann technische Analysen automatisiert. Das wars dann aber auch schon.
Genau das ist der Vorteil.
Und wenn meine Mindestforderung, dass der Roboter den Markt schlagen soll, nicht berechtigt wäre, dann müsste der Robo ja "nur" den LYX0GP / A0RPWH kaufen und gut ist.......
Jetzt mal ernsthaft: Wann das nicht mal das Ziel ist..... dann Mahlzeit.......
Gruß Crazyalex
30.07.2019 12:10 - bearbeitet 30.07.2019 12:45
30.07.2019 12:10 - bearbeitet 30.07.2019 12:45
@Crazyalex schrieb:Jetzt mal ernsthaft: Wann das nicht mal das Ziel ist..... dann Mahlzeit.......
Das wird schon das Ziel sein. Aber wenn es einfach so möglich wäre, mit ein bisschen Mathematik den Markt immer und garantiert zu schlagen, würden die das ganz sicher nicht als "Produkt" anbieten, sondern mit Schirmchengetränken irgendwo in der Südsee in der Sonne rumliegen ![]()
am 30.07.2019 12:37
@ehemaliger Nutzer schrieb:Der Roboter hat keine Gefühle und kann technische Analysen automatisiert.
Das ist zwar sachlich korrekt, es bliebe aber zu klären ob das wirklich ein Vorteil ist.
Emotionslos zu agieren mag ja noch positiv sein, bei gefühllos wäre ich da aber schon vorsichtig. Es ist ja nicht so, dass der Markt rein mathematisch anhand nackter Zahlen beeinflusst wird.
@Crazyalex schrieb:Und wenn meine Mindestforderung, dass der Roboter den Markt schlagen soll, nicht berechtigt wäre, dann müsste der Robo ja "nur" den LYX0GP / A0RPWH kaufen und gut ist.......
Der Roboter muss aus zwei Gründen vom Markt abweichen:
Erstens könnte er ihn sonst nur abbilden aber nicht schlagen. Zum anderen hätte er sonst keine Existenzberechtigung und das Geschäftsmodell wäre tot bevor es richtig angefangen hat zu leben.
Bei diesen Abweichungen kann man nun richtig oder falsch liegen.
All das gilt 1:1 auch für jeden Fondsmanager aus Fleisch und Blut.
Ich will gar nicht dagegen reden. Ich habe nur für mich noch keinen Grund gefunden warum die Maschine zuverlässiger richtig liegen sollte als der Mensch.
Bei vollkommen regelbasierten Dingen (z.B. Schach etc.) wäre die Sache nachvollziehbar, aber bei der Anlage bin ich mir da höchst unsicher.
Thema Gefühle (s.o.).
am 30.07.2019 13:14
...ähnlich wie @Crazyalex habe ich als Anfänger cominvest gebucht in der Hoffnung, dass der Roboter es besser kann als ich selbst. Meine Annahme hat sich leider nicht bestätigt und ich werde nach und nach meinen Einsatz abziehen.
LG Chairman
-expert for nothing-