Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
9.859 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
380 ANTWORTEN

BJ8
Autor ★★
31 Beiträge

Bei mir analog. 20% Vola und Kriegsbedingt auch runter auf 3,8%

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Robo 2, als flexibler Festgeldersatz mit 6% Vola aufgesetzt, hat sich ebenfalls gut geschlagen, hat seine erlaubten 6% Vola aber auch voll ausgeschöpft. Bestückung aktuell 30% HY Bonds Europa, 20% Aktien EM, 10% Aktien Europa, 10% Gold, 10% Staatsanleihen USA, 10% Staatsanleihen Europa (lang),  5% Staatsanleihen Europa (kurz), 5% Aktien Japan. Als Benchmark diente hier ein Geldmarkt ETF von XTrackers.

Ich habe jetzt von 4 % auf 6 % Vola erhöht, um von der geheimnisvollen Überrendite zu partizipieren, die der Robo dabei generiert. 😀

BJ8
Autor ★★
31 Beiträge

Welche Laufzeit hast du für deinen Festgeldersatz denn eingerichtet?

CurtisNewton
Legende
5.463 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ich habe jetzt von 4 % auf 6 % Vola erhöht, um von der geheimnisvollen Überrendite zu partizipieren, die der Robo dabei generiert. 😀

Wenn man den Erwartungswert des pessimistischen Szenarios über die Vola aufträgt, sieht man schön den Knick bei 6%

Bildschirmfoto 2026-04-20 um 20.47.36.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

@BJ8  schrieb:

Welche Laufzeit hast du für deinen Festgeldersatz denn eingerichtet?

Vorher (bei 4 % Vola) hatte ich 1 Jahr angegeben und habe daran bei 6 % Vola nichts geändert. Sollte ich daran drehen? 

@CurtisNewton welche Einstellung hast Du gewählt?

CurtisNewton
Legende
5.463 Beiträge

Zeitraum spielt keine Rolle, der wird nur ausgewertet um dir (zusammen mit den anderen Fragen) einen Vorschlag für die Vola zu machen.

Die Wertpapierauswahl erfolgt ausschließlich anhand der eingestellten Vola.

Du musst nur schauen dass nicht irgendwann "0" da steht, irgendjemand hier im Forum hatte mal berichtet, dass nachdem paar Wochen lang der Anlagezeitraum auf 0 stand, der Robo sicherheitshalber mal nix mehr gemacht hat. 

--> Steht bei mir immer auf 15 Jahre

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

Aufgrund der Änderung von 4 % auf 6 % Vola wird bei mir gerade durch den Robo eine Portfolioanpassung durchgeführt. Demnächst profitiere ich also auch von der Zauberrendite. 😀

microsparer
Experte ★★★
641 Beiträge

Ich nehme mich da selber nicht aus, aber wir antworten immer in einem eher negativ benannten Beitragsfaden. Die nicht uninteressanten Hinweise auf den Anlagezeitraum etc. und die eigentlich auch guten Argumente pro Robo gehen so eigentlich fehl. Ich schlage vor, einen neuen Thread aufzumachen, in dem man natürlich auch schimpfen kann, aber in dem die Handhabung und die Entwicklungen besser aufgehoben sind.  

Klever
Mentor ★★★
2.281 Beiträge

... oder @Crazyalex benennt den Faden um in z.B. "Beurteilung Cominvest", wobei "Unzufriedenheit Cominvest" schon einen gewissen Kultstatus genießt. 😀 

microsparer
Experte ★★★
641 Beiträge

ja, verstehe ich durchaus. Ob er den aber umbenennen kann, das weiß ich gar nicht (und ob er das möchte bzw. noch einen Robo hat auch nicht) 🙂