Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unzufriedenheit Cominvest

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet Smiley (wütend)

Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus Frustrierte Smiley - wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...

Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
335 ANTWORTEN

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Danke für das Feedback

Wollte nicht nörgeln - aber ich habe nicht erwatet, dass die Fachabteilung so lange braucht um sich 'ne Antwort auszudenken...

Gruß Crazyalex

P.S.: Hatte heute eine Nachricht in der Postbox, dass ich mich bitte um den Kram kümmern solle....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

da bin ich schon wieder mit der Antwort.

Seit dem 17.02.2020 ist die jährliche Datenaktualisierung bei cominvest gemäß den regulatorischen Anforderungen der europäischen Bankenaufsicht ESMA erforderlich. Die Beantwortung der Fragen dient einer noch besseren Einstufung des Anlegers in die richtige Strategie.

Nähere Informationen findest du dazu auch hier.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Es bleibt dennoch die Frage offen: Warum sind nur einige und nicht alle bisher gemachten Daten voreingestellt?

Ich mag die Comdirect ja echt - aber es gibt offensichtlich Produkte mit denen man es nicht unbedingt schafft den Kunden glücklich zu machen.

Da haben wir eine Rendite die.... ausbaufähig... ist und jetzt soll ich mich regelmßig mit diesem Produkt befassen und bekomme noch nicht einmal alle alten Angaben angezeigt.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann sehen wie es weiter geht.

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Da haben wir eine Rendite die.... ausbaufähig... ist

Wahrscheinlich hast Du nur Deine Daten nicht ausreichend früh aktualisiert und konntest deswegen als Anleger nicht besser eingestuft werden Smiley (zwinkernd)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

durch die regulatorisch notwendigen Anpassungen fragen wir bei der Skalierung nach, ob sich z. B. bei der Haltedauer für dich inzwischen andere Aspekte ergeben haben oder ob sich der Zweck der Anlage geändert hat.

Das sind Informationen, die du uns bereits bei der Eröffnung des Cominvest-Depots gegeben hat, dennoch ist es denkbar, dass sich die Parameter im Laufe der Zeit ändern. Insofern besteht nun die Option entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Gruß aus Quickborn

Erik

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Da haben wir eine Rendite die.... ausbaufähig... ist

Wahrscheinlich hast Du nur Deine Daten nicht ausreichend früh aktualisiert und konntest deswegen als Anleger nicht besser eingestuft werden Smiley (zwinkernd)

@GetBetter 

Du hast Recht... insbesondere in den ersten 3-6 Monaten waren meine Daten sicherlich hoffnungslos veraltet Smiley (zwinkernd)

Deswegen lief es anfangs so schlecht...

Gruß Crazyalex

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Seitdem du bei cominvest bist, @Crazyalex, überlege ich mir ernsthaft, Commerzbank-Aktien (WKN CBK100) zu kaufen.

Du alleine sorgst ja schon für den Jahresgewinn der Frankfurter Würstchen*.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

* Leider schrieb ich mit hungrigem Magen. Ein Freud'scher Versprecher. Dafür mag ich gelbes Curry.

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Jetzt musste ich mir auch noch Gedanken machen, ob ich für Dein finanzielles Wohl hinsichtlich der Commerzbank auch noch mitveranwortlich bin Frustrierte Smiley

Nachdem ich jetzt zwei Nächte drüber geschlafen habe bin ich zum Entschluss gekommen, dass es vorläufig mal auch bei Cominvest weiter geht. Warten wir's mal ab!

Aus diesem Anlass und weil es grad nach einem starken Aufstieg nach der letzten Meldung vom 15.2. (ja das ist noch nicht lange her...) mal einen leichten Dämpfer in allen Depots gab die aktuellen Zahlen:

Stand mit Schlusskursen von gestern:

Cominvest: +4,3% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 15.2.20: +3,2%)

Scalable: +14,0% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 15.2.20: +14,9%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +21,2% p.a. (Stand 15.2.20: +21,1% p.a.)

Wie man sieht: Keine großartige Veränderung. Cominvest holt leicht auf, Scalable hat leicht nachgelassen.

Die Depots der gesamten Familie hat es "leicht" erwischt: Alle Höchststände der letzten 7 Tage sind Makulatur: Der Rücksetzer (irgendwie tat der sogar gut!) hat dafür gesorgt, dass wir aktuell da sind wo wir vor einer Woche auch waren Smiley (fröhlich)

Also: Jammern auf höchstem Niveau Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Zwischenstand in turbulenten Corona-Zeiten....

Stand mit Schlusskursen von Freitag:

Cominvest: -4,7% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 22.2.20: +4,3%)

Scalable: +2,4% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 22.2.20: +14,0%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +9,7% p.a. (Stand 22.2.20: +21,2% p.a.)

Nicht schön - aber so ist es halt Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Hallo zusammen!

Nach nun doch sehr langer Zeit mal wieder eine Meldung Smiley (fröhlich)

Folgendes ist in der Zwischenzeit geschehen:

Es gab ein richtig böses Tief bei dem ich keine Meldungen abgegeben habe da es zum einen zu deprimierend war und zum anderen die Robos wild gearbeitet haben.

Was die Robos betrifft so scheint sich jetzt die Lage beruhigt zu haben: Die letzten Tage gab es keine Umschichtungen mehr. Daher schreibe ich jetzt auch wieder Smiley (fröhlich)

Was mir besonders aufgefallen ist: Cominvest hat um den 23.3. herum (genaues Datum hab ich gerade nicht im Kopf) Papiere gekauft um sie dann eine Woche später wieder zu verkaufen da die Anlagestruktur aktualisiert werden muss. Frustrierte Smiley Das fand ich dann doch irgendwie daneben. Das Ganze ist also, wie schon seit langem eigentlich klar war, definitiv wie so eine Art Dachfonds zu sehen: Irgendwer bei der Comdirect gibt eine Strategie vor und nagelt die Produkte (nach welchen Kriterien auch immer...) fest und der "Robo" bucht das nur im richtigen Verhältnis ins Kundendepot ein und aus.

Scalable hat wie immer sehr viel gemacht - ob wirr oder sinnvoll hab ich dabei gar nicht verfolgt weil da viel klein-klein dabei ist. Auf jeden Fall agiert dieser Robo ganz anders als Scalable. Da steckt vermutlich doch irgendein "echter" Robo oder eine Art von KI oder weiß der Geier was dahinter.

Im Verhältnis gesehen hat Scalable jedenfalls deutlich weniger herumgerührt als Cominvest.

Wie dem auch sei - gestern ging es zu meiner Freude mal wieder ein Stück nach oben Smiley (fröhlich)

Es wird jedenfalls mal wieder Zeit für einen Zwischenstand (wie bereits geschrieben: Das heftige Tief habe ich meldungstechnisch übersprungen....):

Stand mit Schlusskursen von gestern:

Cominvest: -14,7% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 2.3.20: -4,7%)

Scalable: -12,4% gesamt (seit Mai 2018) (Stand 2.3.20: +2,4%)

eigene Investitionen >1 Jahr ("brutto"): +2,8% p.a. (Stand 2.3.20: +9,7% p.a.)

Nachdem ich ja einige heftige Fehler gemacht habe (nämlich im wesentlichen: nichts) ist das Gesamtdepot derzeit bei -3,2% wenn man alles in allem betrachtet.

Die genauen Zahlen hab ich gerade nicht mehr im Kopf (... ja ja: man wird alt...) aber als es richtig schlimm war lag es irgendwo so bei -12% bis -13%.

Gruß Crazyalex